Suche zum Thema Blues Improvisation Begleitmusik

A
ADoGG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.07
Registriert
22.12.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
gleich zum Thema:
Ich brauche Blues-Begleitmusik am besten auf einer CD mit vieleicht Heft für Gitarre (klassische Konzertgitarre). Also ich will dann dazu die Blues Improvisations-SOLO spielen. Gibt es sowas wenn ja kann jemand was empfehlen in dieser Richtung.
 
Eigenschaft
 
Das Buch "Blues Guitar rules" von Peter Fischer hat gute Playbacks, es ist aber eher auf E-Gitarre abgestimmt.
 
Hi!
Wenn Du von der klassischen Gitarre kommt, dann such mal nach den Büchern von Helmut Grahl "Folk-Blues-Gitarre" und "Songbook für die Folkbluesgitarre".
Eine andere Quelle wäre eventuell Stefan Grossman und Happy Traum (Homespun Tapes).
Das sind aber Bücher, die sich mit FolkBlues beschäftigen, die Rhythmus- und die Sologitarrenarbeit wird hier von einem Instrument, bzw. der Frau/dem Mann dahinter gemacht, und meistens Fingerstyle gespielt wird. "Hey, hey" auf der "Unplugged" von Eric Clapton ist ein gutes Beispiel für diesen Stil.

Wenn Du nur solieren üben willst, dann eben die ganze E-Gitarrenliteratur, wobei die Bücher von Fred Sokolev evtl. auch ein guter Tipp wären.

Ansonsten den guten alten Kassettenrekorder, oder MP3-Recorder nehmen und die Backings selber erstellen.

Und falls Du Bluesschemata suchst, die finden sich z.B. auch unter
http://www.karl-jürgen--klimke.de/Der Blues.html, bzw. den Verweisen dort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben