Blues Improvisations "tricks"

  • Ersteller scabdooBA
  • Erstellt am
scabdooBA
scabdooBA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
05.12.04
Beiträge
761
Kekse
232
Ort
Regensburg, Germany
Hi
wusste nicht genau wie ich den thread genau nennen soll. also
mir gehts um gewissen "tricks", eigentlich sind es ja licks, aber ich wollte vermeiden dass dann ewig lange licks herrein gestellt werden. also ich will kurze improvisations licks die man in sein improvisations-spiel einbaun kann, kombinieren kann und die typisch blues sind.

also die ich bis jetzt herrausgefunden hab schaun wie folgt aus:
(ich nehm jetzt einfach ma ne improvisation in a-dur)

e----8-----5
h----7-----5
::::::::::::::::::::::::::::

h----7b----5
g----7b----5
:::::::::::::::::::::::::::::::
e------/555--/555---/555
h------/555--/555---/555
::::::::::::::::::::::::::::::::
e-----------------------5--
h-----------------------8--
g-----------------------6--
d-----------------------5--
a-----------------------7--
e----0-----2-----0------5--
:::::::::::::::::::::::::::::::::
e------5---------5--------5------5--
h---5-----5---4----4---3-----3---2--



fänds cool wenn ihr eure besten improvisations "tricks" zum besten gebt ;)

thx
gruß
hrhrhrhrhrh
 
Eigenschaft
 
ich spiel das ganz gern:

g--22-2--2-----22-22-2-2--2
d--22-0--2-----22-22-2-0--2
a--00----0-----00-00-0-----0

kann man natürlich variieren, aber so als ausgangspunkt isses ganz gut
 
Der hier is mein Alltime-Fav. ,danach am besten noch nen kurzen lauf und die Sache is geritzt.

e----------5-
h-------5---
g-7b9-------
 
sers,

ich spiel hin und wieder sowas:

e----0-0--0-0-0-0-0-0
h----3-3--2-2-1-1-0-0
g----4-4--3-3-2-2-1-1


und:


e----3\4-0-3-0-2-0
h-----------------
g----3\4-0-3-0-2-0

mfg tester
 
Comrade schrieb:
Der hier is mein Alltime-Fav. ,danach am besten noch nen kurzen lauf und die Sache is geritzt.

e----------5-
h-------5---
g-7b9-------

Highway to hell ?
irgendwo hab ich das doch schonmal gesehen...kommt aber cool
 
Code:
e |---11---10---8---------8--|
B |-----------------10v------|
G |--------------------------|
D |--------------------------|
A |--------------------------|
E |--------------------------|

In Improvisationen hat dieses Lick einen speziellen Platz eingenommen.
Es ist mein "Standard-Lick" geworden, und wird ständig verändert.
Das Lick wird bei mir immer schnell gespielt und hat manchmal auch noch andere Vibrato', Bendings oder Harmonics 'drin.
Man kann das Lick auch im "Shuffle" spielen.

Patrice
 
JohnPetrucci schrieb:
Highway to hell ?
irgendwo hab ich das doch schonmal gesehen...kommt aber cool

keine Ahnung, das is so der uralte Standard-Lick...hab ich schon bei Chuck Berry , Angus young, Slash und was weiß ich wem gehört.Für mich einer der blues Licks schlechthin,v.a. wenn man ihn mehrmals hintereinander spielt.
 
Mein Lieblingsturnaround. Mehr verrat ich aber nich, sonst probieren nachher noch alle mich zu imitieren. ;)

PHP:
e----------------------0-0-0--0-|
H-------------------------------|
G----------------------3-3-3--2-|
D------0h2r0-----------2-2-2--1-|
A----2-------2--2-0----3-3-3--2-|
E--0----------------0-----------|
 
Hier zwei nette Licks. Eins ist n nettes Intro, angelehnt an ein bekanntes Hendrix Stück. Klingt hervorragend, wenn die Band im 3. Takt auf der Subdominante einsteigt. Also in A-Dur wäre es D7.
Das andere ist so ein Standardding. Kann man gut über A7 spielen.
 

Anhänge

  • roteshaus.GIF
    roteshaus.GIF
    4,2 KB · Aufrufe: 485
  • standard.GIF
    standard.GIF
    3,5 KB · Aufrufe: 355
  • blueslicks.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 241
Bevor Du wieder von der Subdominante auf Tonika wechselst:

(Bsp.: E-Blues)

e |---------------------
B |---5-----------------
G |---5h6---------------
D |--------7------------
A |-----------7--4~~--
E |---------------------​
 
Stringgod schrieb:
Hier zwei nette Licks. Eins ist n nettes Intro, angelehnt an ein bekanntes Hendrix Stück. Klingt hervorragend, wenn die Band im 3. Takt auf der Subdominante einsteigt. Also in A-Dur wäre es D7.
Das andere ist so ein Standardding. Kann man gut über A7 spielen.


mit was öffnet man ptb dateien?
 
Hier zum downloaden...

LINK
 
Comrade schrieb:
keine Ahnung, das is so der uralte Standard-Lick...hab ich schon bei Chuck Berry , Angus young, Slash und was weiß ich wem gehört.Für mich einer der blues Licks schlechthin,v.a. wenn man ihn mehrmals hintereinander spielt.


Das kannste bis zum erbrechen hintereinander setzen ... sofern n Lauf folgt.
Ist auch mein Standard lick!

genial einfach. einfach genial.
 
Moin!

Schaut euch doch einfach mal ein paar Tabs von ZZ Top an.

Wenn mich jetzt irgendwer totschlägt. Mir egal.

Eigentlich ziemlich einfach zu spielen (gut, Für mich als ANfänger jetzt nicht gerade), und machen ziemlich was her wenns einmal richtig laeuft. Kann man ewig spielen und drauf improvisieren oder daraus wieder nen anderen Lauf starten.

greetz

btw: ZZ Top ist König!!!
 
A--7---7-9---7-7---9-7---7
E--5---5-5---5-5---5-5---5

A--7---7-9---7-7---7-----7-
E--5---5-5---5-5---5-8-9---
 
ein lick von mir, dass ich (wie viele andere), beim improvisieren über led zep-songs gefunden habe :) :

10h11p10 10h11p10
13 10 13 13 10 13.....



hab noch viel mehr bin aber so faul...
 
@Cypher

Leider warst du so faul, daß man nichtmal weiß, welche Saiten =)


Das hier hat mir gut gefallen (ist aus Hideaway)
Code:
g-------5-|-7b9
a--5-5h7--|---
wird im Shuffle gespielt und das Bending kommt auf der 1
 
Es gibt ja unendlich viele Licks, Klischees, Variationen, und Verbindungen im Blues (und bei allen anderen Stilrichtungen übrigens auch...da klingt dasselbe oft lediglich in einem anderen Zusammenhang ;) ) Man könnte 1000de tabben.

Hört euch einfach was raus :D n' bissel was geht immer... :D .

Hans sein Blues - Rechts speichern unter 3,8 MB

Falls Fragen zu der einen oder anderen Stelle sind - bitte mit Sekunden-Angabe. Sofern ich Zeit habe, liefere ich dann gern einen Tab dazu.
 
Hans_3 schrieb:
Es gibt ja unendlich viele Licks, Klischees, Variationen, und Verbindungen im Blues (und bei allen anderen Stilrichtungen übrigens auch...da klingt dasselbe oft lediglich in einem anderen Zusammenhang ;) ) Man könnte 1000de tabben.

Hört euch einfach was raus :D n' bissel was geht immer... :D .

Hans sein Blues - Rechts speichern unter 3,8 MB

Falls Fragen zu der einen oder anderen Stelle sind - bitte mit Sekunden-Angabe. Sofern ich Zeit habe, liefere ich dann gern einen Tab dazu.


0:35 - 0:38 bitte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben