Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Nochmal einen Guten Abend in die Runde!

Ich hätte nichts gegen Gruppen und bin für alles offen.

Trotzdem möchte ich noch ein paar Zeilen dazu tippen.

Der Sound der Aufnahme ist meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen.Das hier Soundtechnisch nichts für das Studio rumkommt sollte allen beteiligten klar sein.
Ich bin sogar fast dafür noch eine weitere Regel zu setzen die da lauten sollte: "Es wird alles absolut unverzerrt und ohne jegliche Effekte eingespielt außer Hall"
Ja ich weiß.....recht ungewöhnlich...Aber bevor hier Diskussionen anfangen wie:" Wie hast Du den Sound aus deiner Strat geholt" sollte man sich auf das besinnen worauf es --zumindest für mich--bei der ganzen Sache ankommt: Auf Ideen und Tipps und Türen öffnen für diejenigen unter uns die eben erst dabei sind den Blues und seine Vielfältigkeiten kennen zu lernen.
Und dafür braucht es nur eins: Ne Pfanne und n Amp mit etwas Hall.
Spielschwächen sind dann am Besten zu erhören, wenn man clean spielt.Das mag gefallen oder nicht,ist aber einfach so.
Mir kommt es hier nicht auf einen Super Sound an sondern darauf das jeder der hier teilnimmt nach 3 oder 4 Tagen etwas mitnehmen kann und in sein Spiel einbauen kann.
Am Sound kann man dann in Ruhe zuhause feilen.
Wie immer lediglich meine bescheidene Meinung.

Ordne mich natürlich der Mehrheit absolut unter falls das vollkommen anders gesehen wird.
Und nun Heiabettchen weil Kind kränkelt und bestimmt wieder um 5 Uhr wach sein wird:great:

LG
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun ja, das ganze sollte meiner Meinung nicht zur reinen Unterrichtsstunde verkommen. Unterricht hab ich einmal die Woche und da zahle ich für. Hier möchte ich Feedback, ein paar Tips von unabhängigen Ohren und ansonsten meinen Spaß und mich spieltechnisch austoben.
Ingos Vorschlag in allen Ehren, aber ein wenig Zerre, wenn es zum Stück passt, sollte durchaus drin sein. Man könnte das ja vorher ausknobeln, bei welchem Stück Zerre erlaubt ist und bei welchem besser nicht.
Was ohnehin jedem klar sein sollte, Blues mit Higain geht garnicht. Heisst: Wenn ich von Zerre spreche, meine ich leicht angecruncht und mehr nicht.
Also bitte keine Rectifier Ampsimulationen.

Und gute Besserung ans Kind.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sound der Aufnahme ist meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen.Das hier Soundtechnisch nichts für das Studio rumkommt sollte allen beteiligten klar sein

ich glaube du hast mich falsch verstanden Ingo. Den Sound für sich meinte ich nicht. Es ist halt so, wenn mehrere User ein und dasselbe File mehrfach bespielen, und dieses immer wieder neu als mp3 abgespeichert wird, kann sich die Qualität des Tracks ins richtig grausame verwandeln.

Ist nur eine Vermutung meinerseits

edit: @curlee unter mir. O.k., dann war meine Befürchtung umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast mich falsch verstanden Ingo. Den Sound für sich meinte ich nicht. Es ist halt so, wenn mehrere User ein und dasselbe File mehrfach bespielen, und dieses immer wieder neu als mp3 abgespeichert wird, kann sich die Qualität des Tracks ins richtig grausame verwandeln.

Ist nur eine Vermutung meinerseits

Nein tut es nicht, wenn mann sich an die Vorgaben bezüglich der Quali-Einstellungen hält.

Ich hab letztes Jahr ( siehe meine Sig) mehrere Projekte durchgezogen, die alle auf dem mp3 Prinzip basierten.

Wir hatten null Soundverlust :)

Aber für leicht angecruncht bin ich auch gibt dem ein oder anderem Lick erst die richtige Würze :D

So weit erst mal von mir
 
Ich hätte da einen Vorschlag.....

Im Track sind 5 Turns, warum nicht 2 oder 3 Gruppen die unter der Schirmherrschaft von LesPaulOrDeath, Foxytom und z.B. LostLover stehen (wenn die Herren da mitziehen) - so bleibt genug Raum für die "Students" und es kommen bestimmt ganz interessante Ergebnisse zustande mit unterschiedlicher Färbung. Beim nächsten mal werden die Gruppen neu gemischt.....

Und Azriel - Lehrer im Eingangspost auch LostLover ? Von LesPaulOrDeath wissen wir das er mitmacht.... Vielleicht kann sich Foxytom und LostLover ja mal kurz zu der Idee und Ihrer Teilnahme äussern....

Martin

Bin dabei!!! :)

....ääähh...worum geht's überhaupt? :D

Wenn ich konkret gebraucht werde, einfach Bescheid sagen. Momentan fehlt mir ein wenig der Plan, was von mir erwartet wird.
Ich bring mich aber gern ein, wenn gewünscht.
 
LostLover - nett von dir so vorbehaltlos dabei zu sein... dann will ich dir kurz erklären was der aktuelle Sachstand ist.....

Es gibt einen Backingtrack und mehrere Grüppchen die sich an ihm probieren. Jede Gruppe hat einen "Häuptling" z.B. dich strenge S:D:D . Einer von deinen Indianern denkt sich ein Lickthema aus und spielt es auf den Track. Du kommentierst mit "was kann man aus dem Lick machen" - auch im Track. Ein zweiter Indianer versucht ebenso die Idee aufzugreifen und mit seinen Möglichkeiten abzuwandeln. (stille Post)

Zum Schluss haben wir bei 3 Häuptlingen 3 schicke Versionen und viel Input .....

Martin

Bis jetzt den Weg hierher gefunden....

"Indianer"

Klaustrophobia
Curlee
deerocked
3121funk
Nucksin
Azriel
hack_meck

"Häuptlinge"

LesPaulOrDeath
LostLover
(foxytom ? )


wer teilt ein ? - Azriel - dein Thread !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das trotz Erklärung immer noch nicht ganz verstanden, wie das funktionieren soll, ist aber egal: Ich möcht eigentlich garnicht mitmachen :redface:

Meine Erfahrung der letzten paar Jam-Projekte hier: bloß nicht zu viel diskutieren, sondern machen ;)



P.S. ... wenn etwas gepinnt werden soll, oder ähnliches -> einfach PN an mich :)
 
Würde mich auch gerne anschliessen, wenn noch Platz ist ?
Habe auch einen Track mitgebracht für den Pool ;)
http://www.file-upload.net/download-3238899/EHooker_blue_Guitar_Am.zip.html

LG

Platz ist auch in der kleinsten Hütte.;)
Für den Pool bitte Hack_meck anschreiben. Hier bitte keine Files mehr posten, es sei denn es sind die offiziellen Jams.

Ich teile für den ersten Jam einfach mal willkürlich die Gruppen ein. Beschwerden bitte an mich.;)

Gruppe Ingo (LESPAULORDEATH)
Azriel
hack_meck
Curlee
Spyder0815

Gruppe Lostlover
Klaustrophobia
deerocked
3121funk
Nucksin

Ich bitte Lostlover und Ingo (LPOD) für den Albert King-Backingtrack die ersten 30-40 Sekunden zu füllen und einen aus ihrer Gruppe für den Folgepart auszuwählen und dann dürfte das anlaufen.:)
 
So....
Habe mal angefangen.
Alles nur erste und zweite Stufe (jedenfalls zu 99 %) Steht im Pool bereit.

Mein rechter,rechter Platz ist frei ich wünsche mir ...............................................................................Azriel herbei:)

Dann mal los !

LG
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So....
Habe mal angefangen.
Alles nur erste und zweite Stufe (jedenfalls zu 99 %) Steht im Pool bereit.

Mein rechter,rechter Platz ist frei ich wünsche mir ...............................................................................Azriel herbei:)

Dann mal los !

LG
Ingo

Gern, aber heute nicht vor 18-19 Uhr. Vor 17 Uhr komme ich nicht von der Arbeit weg und vorher will ich noch was essen.:)
 
okay, Ingo, Riesen vielen Dank für dieses unfassbar geile so simple 1. Lick. Maaaan, da spielt man sich so oft einen Wolf und dieses so unfassbar simple und sowas von genial Lick ging irgendwie immer an mir vorüber. dieeeeuuh, di,du,didduduuhuhuh. Großartig :) Solche Aha-Momente sind so selten, dass ich diesen grade ausgiebig feiere :D Lustigerweise habe ich beim Spielen des Licks festgestellt, dass ich das so noch nie wirklich gespielt haben muss, weil der eine Finger automatisch was anderes machen wollte. Aber jetzt ist auch der Bewegungsablauf verinnerlicht.
Sehr cool. Danke für diesen geilen Aha-Moment!
Würde mich übrigens auch gerne einbringen. Stelle mich natürlich erstmal hinten an ;)
 
Würde mich übrigens auch gerne einbringen. Stelle mich natürlich erstmal hinten an ;)

Mal schauen ob noch Platz in einem der Jams übrig bleibt, wenn alle bisher gemeldeten ihren Kram gespielt haben. Wenn ja, dann gerne noch aktuell. Wenn nein, dann beim nächsten Backingtrack sehr gern.;)
 
Würde mich übrigens auch gerne einbringen. Stelle mich natürlich erstmal hinten an ;)

ich wäre froh, wenn du meinen Part übernehmen würdest. Ich mag das Backing nämlich überhaupt nicht (und das nicht erst seit gestern. Ich kenne den schon länger, und mag die überladenen Keyboardlinien nicht)
 
So, mein Part ist oben, wenn auch etwas verschämt leise und bedächtig neben Ingos Part:redface:
Ich brauch erstmal einen Whiskey....

Ich würde sagen wir machen einfach der Reihe nach weiter. Hack_meck, jetzt bist du dran. Bitte die MP3 mit meinem Nick am Ende. Hau rein!:great:
 
dann gehe ich mal schauen ....

Azriel - so funktioniert das nicht.... du hast dir 2 x 12 Takte gegriffen und jetzt sind nur noch 2 für drei Leute übrig....

wäre doch schade, wenn jemand hinten runter fällt .... :(

Martin
 
Hättest Du das mit etwas mehr "Arsch" gespielt wäre es noch besser geworden Azriel!
Bloß keine falsche Bescheidenheit!
Das WAS Du da spielst gefällt mir sehr gut.Aber nicht immer WIE Du es spielst.
Klingt stellenweise zu zaghaft.
Also: Whiskey in Kopp und alle Hemmungen über Bord!

Darf ich fragen mit was für Pleks Du spielst?
Eher dünn oder eher dick?
Ein härterer Anschlag gelingt mit Stärke "0.05" erfahrungsgemäß eher......nie;)
Falls Du schon etwas dickere Dinger benutzt:Trau Dich einfach!

Aber unterm Strich: Weiter so!:great:

LG
Ingo
 
dann gehe ich mal schauen ....

Azriel - so funktioniert das nicht.... du hast dir 2 x 12 Takte gegriffen und jetzt sind nur noch 2 für drei Leute übrig....

wäre doch schade, wenn jemand hinten runter fällt .... :(

Martin

Äh, Ingo hat auch schon viel weggefressen......:gruebel:

Ich probier das nochmal zu schneiden und ein paar Takte ranzuhängen. Nimmst du mit Cubase auf? Dann kannst du ja zumindest deinen Part schon einspielen und später dann das Backing neu importieren.

Ich mach mich sofort dran und seh zu, dass ich das innerhalb der nächsten 15 Minuten online hab (soweit es klappt...)

---------- Post hinzugefügt um 20:12:35 ---------- Letzter Beitrag war um 20:09:23 ----------

Äh, Ingo hat auch schon viel weggefressen......:gruebel:

Ich probier das nochmal zu schneiden und ein paar Takte ranzuhängen. Nimmst du mit Cubase auf? Dann kannst du ja zumindest deinen Part schon einspielen und später dann das Backing neu importieren.

Ich mach mich sofort dran und seh zu, dass ich das innerhalb der nächsten 15 Minuten online hab (soweit es klappt...)

Hättest Du das mit etwas mehr "Arsch" gespielt wäre es noch besser geworden Azriel!
Bloß keine falsche Bescheidenheit!
Das WAS Du da spielst gefällt mir sehr gut.Aber nicht immer WIE Du es spielst.
Klingt stellenweise zu zaghaft.
Also: Whiskey in Kopp und alle Hemmungen über Bord!

Darf ich fragen mit was für Pleks Du spielst?
Eher dünn oder eher dick?
Ein härterer Anschlag gelingt mit Stärke "0.05" erfahrungsgemäß eher......nie;)
Falls Du schon etwas dickere Dinger benutzt:Trau Dich einfach!

Aber unterm Strich: Weiter so!:great:

LG
Ingo

Tja, vor einem Jahr hab ich immer in die Saiten gedroschen, dann wurde mir gesagt "spiel mit mehr Gefühl" und jetzt streichel ich beim Blues fast nur noch.:redface:

Ich arbeite dran, aber schön dass zumindest die Musikalität anscheinend vorhanden ist. Technik kann man antrainieren, harmonisches Verständnis nicht.:D

Als Pleks spiele ich Pickboy 100, als relativ dicke, robuste und harte, spitze Pleks. Für Metal braucht man das.:D

Und danke für das Lob.:redface:
 
@ einMensch:

Freut mich sehr einMensch!

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.:)

Schön wenn ich Dir helfen konnte.

LG
Ingo

Tante EDIT: Stimmt.Ich habe auch n bischen länger gespielt als angedacht.
Vielleicht einfach etwas schnippeln und den (noch leeren) Mittelteil dupliziert einfügen für längeres Spielvergnügen?

Nochmal EDIT : Ich spiele Dunlop 2 mm Pleks in DER Farbe die ganz sicher vor Schwangerschaften schützt: LILA.Gibt es leider in der Stärke nur so:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben