Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

... keine Stelle gefunden die als Übergabe geeignet erschien ...
Dafür ist Deine Übergabe gelungen... die kann ich gut aufgreifen, aber dann verlässt mich leider gerade die Muse... liegt wahrscheinlich daran, dass ich praktisch nie Blues spiele... versuche es heute nach der Probe oder Morgen noch einmal und hoffe, dass mich dann die Muse küsst...

BTW: Die Akkordfolge ist nicht ohne. Kann mir jemand verraten, was da noch so alles außer A, D, E drin ist?

Beste Grüße
Dita
 
was da noch so alles

Musst du probieren, aber so wie ich es in Erinnerung habe bin ich mit einem "Ganzton" nach oben immer ganz gut gefahren ... Irgendwie hat mich mein Ohr/meine Erwartungshaltung fast durchgängig zu Tönen gezogen, die die Akkordwechsel unterstützen. Aber Absicht war das nicht ... (auch wenn ich cool finde, dass es so geklappt hat.)

Das Akkordschema habe ich allerdings nicht parat ... der Track erinnert mich aber durchaus an irgendeine bekannte Vorlage ...

Gruß
Martin
 
Ich glaube da noch ein C-Dur gehört zu haben. Das würde ja schon mal zu a-Moll passen. Dann höre ich mir erst einmal alle Akkorde heraus, denn so etwas hilft mir normalerweise beim Solieren. ;)

Beste Grüße
Dita
PS: Unserem Bassisten ist das Auto geklaut worden. Zudem fallen noch zwei weitere Bandmitglieder aus. Ich habe dann ebenfalls abgesagt und versuche mich dann mal heute Abend noch etwas an dem Blues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne den Track jetzt nochmal anzuhören meine ich mich an ein G zu erinnern :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wusste es ja schon vorher, aber nun habe ich auch den Beweis: Blues ist nicht meine bevorzugte Musikrichtung. Ich habe Einiges ausprobiert, aber nach einer Minute gingen mir die Ideen/Licks aus, die ich noch für mich passend fand. Wenigstens habe ich beherzigt auch auf Pausen(setzung) zu achten.
Ich habe nur einen Take aufgenommen und gerade hochgeladen.

Inspiriert durch die Opener versuchte ich erst an Gary Moore angelehnt zu spielen und nahm dazu meine Single Cut, eine PRS SE Tremonti GBK, fühlte mich damit aber nicht wirklich wohl und so landete ich dann wieder bei meiner derzeitigen Hauptgitarre, der PRS Brent Mason. Diesmal allerdings nur Hals-PU und nicht gesplittet.

Verstärkt habe ich wieder über den DI-Out meines Marshall JMD:1 50 Heads und meinem verzerrten Standard-Leadsound. Marshall mit Reverb und viel Delay hat den Charme, dass Spielfehler nicht so deutlich zu hören sind. Wahrscheinlich liebe ich auch deshalb diesen Sound.

Sorry, für meinen frühen Ausstieg aus dem Solieren. Der Nachfolger darf dann noch auf a oder gleich auf D einsteigen.
An wen darf ich denn den Stab übergeben? Einen Mitspieler, der den Song wieder in ruhigere Fahrwasser führt? @JoeBeaulais ?

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Üben ... :great: (hat mir auch nicht geholfen ...)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach ich ja. Für die Songs, die ich in meinen Bands spiele und das ist überwiegend Rhythmusgitarre und kein Blues. ;)

Aber es gibt auch Blues, die mir mehr liegen und ich wohl länger solieren könnte. Ich sage nur Ain´t No Love In The Heart Of The City. :D

Beste Grüße
Dita
 
Moin.
Fingerpicking ist zwar hier weniger angesagt (kann ich eh nicht ;)), aber ich will erst mal abwarten, was die Analyse des MRT ergibt:

Dita - Ruf bitte einen Ersatzspieler auf.
Ich melde mich zum WE mit neuem Status
Gruß Wilfrid
 

Anhänge

  • IMG_3514.JPG
    IMG_3514.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 137
Moin Wilfrid,

das sieht ja nicht gut aus und damit würde ich wohl auch nicht spielen. Ich drücke Dir für die Ergebnisse des MRT die Daumen.

Dann versuche ich es mal mit @InTune als Ersatzspieler. Your turn.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plektrum halten geht doch :) ...

Gute Beserung nach Berlin !!!


Gruß
Martin
 
... guter Timing Dieter! Ich habe die Demos für meine Band gerade fertig abgemischt und wieder etwas "Luft zum Atmen". Ich mache mich heute Abend mal daran und bin echt gespannt, weil ich auch einen neuen Verstärker am Start habe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...musste heute noch ein Demo-Video zu den Aufnahmen schneiden... mein Beitrag rutscht so doch noch ins WE...
 
Plektrum halten geht doch :) ...
Bei meinem Beitrag habe ich sogar kurz ohne Plektrum, sprich mit den Fingern die Saiten gezupft und mein Jammerhaken kam auch einmal zum Einsatz. :D

Beste Grüße
Dita
 
Plektrum halten geht doch :) ...
Gute Besserung nach Berlin !!!
Gruß, Martin

Danke, danke!
Hier die news vom Doc (schon knapp vor dem WE):
"da kann man nichts machen - muss aber auch nicht - wird schon wieder..." :nix:

Wenn ich Martin's Hinweis thematisch mit dem Eröffnungsbeitrag der Berlinale verknüpfe (obwohl... bei Django war es sogar die linke Hand, richtig kaputt und trotzdem genial), werde ich jedenfalls nicht aufgeben und mich mal so langsam in die #66 einarbeiten :rock:

BTW: Was habe ich da eigentlich mit diesem BT angerichtet? Sollte doch nur ein langsamer Blues werden... oh man :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
werde ich jedenfalls nicht aufgeben und mich mal so langsam in die #66 einarbeiten :rock:
Das nenne ich die richtige Einstellung! Never give up! Never give up! :great:

Was habe ich da eigentlich mit diesem BT angerichtet?
Ja, der ist nicht ohne für einen Blues-Frischling wie mich. Aber das ist völlig i.O.! Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und nur so kommt man voran. Songs für meine Bands gehen zwar vor, aber meine Blues-LernDVDs sind jetzt immerhin mal auf meine Prioritätenliste gekommen. :cool:

Sollte doch nur ein langsamer Blues werden... oh man :confused:
Ist doch ein langsamer Blues. ;)

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...der Track klingt eigentlich so easy und ist dann doch schwer attraktiv zu bespielen..
...wie dem auch sei, mein Beitrag ist hoch geladen und @Waljakov könnte ja jetzt als nächster spielen.

Die unvermeidliche Gear-Show:
Mein innig geliebeter Black Star S1 50 hat einen kleinen Vertreter für kleinere Locations gefunden:
Der Runt 20 von Friedman ist ein echt cooles Gerät, klingt fantastisch und ist vielseitig wie Sau...
Ein bisschen Spring Reverb vom Eventide Space, der Rest (Raum und etwas Kompressor) kommt von Logic Pro X.

Die verwendete Gitarre:

...und ein gläserener Bottle Neck.


PS. ...wen es interessiert, womit ich mich die letzten 3 Wochen beschäftigt habe:


Wer am 7.4. (ab 20:30) Lust hat kann uns im Sudhaus von Kleins Brauerei in Seligenstadt live erleben....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich könnte erst am Mitwoch, schreib da noch ne Klausur.
Wenn vorher noch jemand will, sei er eingeladen, sich vorzudrängeln.
 
Sollte doch nur ein langsamer Blues werden...

Ist aber ein echter Tester für die Erwartungshaltung ... wohin wird als nächstes gewechselt. Der einzige Teil den ich gefühlt gut hinbekommen habe - die Akkordwechsel gespielt und nicht nur drüber gebügelt.

Ist doch ein langsamer Blues.

Ich traue mich nur beim langsamen Blues an 16tel ... :tongue: ... oder was auch immer da mal etwas schneller war in meinem Spiel ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.
Mal sehen... evtl. lege ich heute Abend - extra für unseren Jam - den Verband ab und/oder klebe mit ein Plektrum dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben