Blues Junior IV mit Attenuator/PowerScaling? Erfahrungen?

VoidPointer
VoidPointer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
14.05.13
Beiträge
755
Kekse
7.369
Ort
Hamburg, Germany, Germany
Moin Zusammen,

Ich habe mich für den Wiedereinstieg für den Blues Junior IV (die MusicStore Specel Ed. mit Red-White-Blues LS) entschieden. Bin auch sehr happy mit dem Teil, das Problemchen mit der Empfindlichkeit des Master-Volume Potis ist ja schon ein paar mal diskutiert worden. Ist aber handhabbar...
Es ist allerdings auch so, dass der einen sehr schönen fetten Drive produziert, wenn man die Endröhren auch etwas stärker Pusht. Dann wird es aber für den "Hausgebrauch" zu laut. (und ich meine hier halt nicht den Overdrive den man bekommt, wenn man die zweit Vorstufenröhre mit dem Volume Regler übersteuert sondern wenn man eben auch den Master-Volume so weit aufdreht, dass die Endstufe in die Sättigung geht).
Da der Lautsprecher eh mit einer 6,3mm Klinke angeschlossen ist, wäre ein Attenuator sicherlich eine Lösung. Ich habe aber noch nie einen benutzt und habe einiges darüber gelsen, dass die Teile halt auch klanglich nicht ganz unproblematisch sind. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen in die richtung (vielleicht auch mit anderen kleinen Röhrencombos)?
Da ich eh darüber nachdenke, das Master-Volume Poti zu ersetzen und Erfahrung im Röhrenverstärkerbau (und Umbau) habe käme ansonsten auch ein Power-Scaling Mod in Frage. (siehe https://londonpower.com/power-scaling-faq/ ) - der Hersteller sagt natürlich, dass ist viel toller als ein bloßer Attenuator, aber der Einbauaufwand ist natürlich ungleich größer. Da wollte ich auch mal hören, ob hier jemand schon mal Erfahrungen mit Power-Scaling Mods Gemacht hat.
Hier wurde ein Attenuator am Blues Junior ja auch schon mal diskutiert und das klang so, als ob das jedenfalls mal einen Versuch wert wäre... vieleicht sind aber ja in der Zwischenzeit noch andere Versuche unternommen worden...

Cheers,
Lars
 
Eigenschaft
 
Hallo Lars!

Ich kann nur wiederholen, was ich in dem anderen Thread geschrieben hatte - ich finde es lohnt sich und funktioniert prima (y)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe aber noch nie einen benutzt und habe einiges darüber gelsen, dass die Teile halt auch klanglich nicht ganz unproblematisch sind.
Bestelle dir doch ein günstige (bei T ab 69,-) und mach ein Versuch. Problematisch wird es wenn man sehr stark attenuiert, dabei geht oft Dynamik und Auflösung verloren. Es kommt also sehr darauf an, wie stark du attenuieren willst. Wenn das nur etwas weniger Lautstärke ist, kann es durchaus auch mit günstigeren Attenuatoren funktionieren.

Der nächste Punkt den du beachten musst, ist wie gut dein Speaker (Eminence-Sondermodell) sich überhaupt leise spielen lässt. Ich kenne ihn nicht aber wenn es so ein Teil ist, den man richtig die Sporen geben musst, könnte es vielleicht mit Attenuator nicht gut klingen.

Ich habe in Sachen Attenuator gleich in die Vollen gelangt mit einer Fryette Power Station. Das ist aber nicht nur ein Attenuator sondern auch eine Röhrenendstufe mit FX-Loop.

Die hier wurden mir auch mal empfohlen aber ich habe sie nie getestet:
https://www.redstuff-amps.de/page24/page2/page45/

Und da du auch selber elektronisch basteln kannst, käme vielleicht auch sowas in Frage:
https://www.tube-town.net/ttstore/bausaetze/power-suckers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...Ich kann nur wiederholen, was ich in dem anderen Thread geschrieben hatte - ich finde es lohnt sich und funktioniert prima..
Benutzt du den günstigen von T., also eine rein ohmsche Last? Das ist ja praktisch, wenn so ein relativ einfaches Gerät für den BJ gut funktioniert…
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze ein OCD-Pedal und kann damit leise eine schöne Zerre erzeugen (Blues Jr. Lacquered Tweed 2018 mit Jensen Speaker)
 
*edit*
Mit Pedal davor stehen einem natürlich viele Möglichkeiten offen. Ich finde das Pugilist von Fender funktioniert prima zusammen mit dem leichten Drive/Crunch den der BJ im Preamp entwickelt.
Das OCD scheint darauf ausgelegt zu sein den Sound einer in die Sättigung gehenden Endstufe nachzuempfinden das passt natürlich zu dem Vorhaben. Auf der Bühne/Probe ist es dann auch noch viel praktischer weil Schaltbar. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anhören…
Hier ging es jetzt aber vor allem darum den vollen eigenen Sound des BJ zuhause nutzbar zu machen ohne das immer so viel Putz abbröckelt ;-) (und was machen eigentlich Leute mit 100 Watt Teilen?)
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Hier ging es jetzt aber vor allem darum den vollen eigenen Sound des BJ zuhause nutzbar zu machen ohne das immer so viel Putz abbröckelt
Ich fürchte da gibt es nur Kompromisse ...für die einen wäre es was Richtung Power Soak/Attenuator und für die anderen ein Pedal, das sie vielleicht eh schon irgendwo rumliegen haben. Beides wird leider nicht so voll klingen wie ein aufgerissener Amp, von dem auch die Nachbarn was haben.
 
Hi!
Benutzt du den günstigen von T., also eine rein ohmsche Last? Das ist ja praktisch, wenn so ein relativ einfaches Gerät für den BJ gut funktioniert…
Ich hatte/habe diverse Geräte (billige + teurere, aber keins über 200,- €) - und alle haben gemacht was sie sollen.
D.h. sie sorgen dafür, dass ich mehr "natürliche" Verzerrung bei (erheblich) geringerer Lautstärke bekomme (y)

Bei einem Amp der eine Klangregelung hat, fand/finde ich die entstehenden Klangeinbußen (in aller Regel) unproblematisch...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wäre ein Attenuator sicherlich eine Lösung. Ich habe aber noch nie einen benutzt und habe einiges darüber gelsen, dass die Teile halt auch klanglich nicht ganz unproblematisch sind. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen in die richtung (vielleicht auch mit anderen kleinen Röhrencombos)?
Schon klar, Lars.
 
Wir haben übrigens neulich festgestellt, dass der Hartwood Interceptor von Gear4Music der Harley Benton Tube15 Killer ist.
Just sayin'... :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze für dahoam zur Putzbröckelvermeidung den Bugera PS1 - funktioniert mit nem DSL20 genauso wie mit einem JCM800.

Klanglich gesehen fehlen bei starker Lautstärke-Reduzierung mitunter minimal (Hoch-)Mitten, das ganze klingt etwas bedämpfter; ist aber m.E. nach a) stark von Box und Speaker(n) abhängig und b) durch entsprechende, ebenfalls minimale EQ-Korrekturen ohne Probleme lösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben übrigens neulich festgestellt, dass der Hartwood Interceptor von Gear4Music der Harley Benton Tube15 Killer ist.
Just sayin'... :cool:
Für 126 Euro mehr.

Was kann der jetzt nochmal mehr?

Von der Anordnung und Funktion her sieht es nach einer Kopie aus. Auch von den technischen Werten. 2x EI84, 3x ECC83. 15W. Power Att.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nönö, Du musst nur alles im Startbeitrag lesen:
Der TE hat den Blues Junior schon.
Er fragt nach Erfahrungen mit Powersoaks, auch Powersoak mit anderen Amps.
Er fragt nicht nach anderen Amps - der TE hat den Blues Junior schon.
Ein Hinweis auf einen anderen Amp ist da irrelevant, denn der TE hat den Blues Junior schon.


was machen eigentlich Leute mit 100 Watt Teilen?
Ein 100 Watt Amp ist "nur" doppelt so laut wie einer mit 10 Watt.
(Für die doppelte Lautstärke brauchst du die 10-fache Leistung.)

Ließen wir die Einflüsse von Boxen und Co. außer Betracht, würde die Umrechnung so aussehen:
100 Watt = 50,000 dBm
50 Watt = 46,990 dBm
30 Watt = 44,771 dBm
15 Watt = 41,761 dBm
Und schon siehst du plakativ, wie gering der Lautstärkeunterschied im Verhältnis zur Wattzahl ist.​

https://www.musikmachen.de/e-gitarre/wieviel-watt-dein-gitarrenverstaerker-haben-sollte/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an dieser Zeile missverstehen?
Den Zusammenhang, in dem er steht ;), denn der TS fragt in dem von Dir zitierten Satz nicht nach alternativen Amps, sondern nach Attenuator-Erfahrungen - und diese ggfs. auch mit anderen Amps -> vollständiger Satz:
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen in die richtung (vielleicht auch mit anderen kleinen Röhrencombos)?
Zugegebenermassen ist die Zuordnung a priori nicht zwingend, aber im Kontext der Diskussion recht eindeutig - z.B. vom TS selbst
Hier ging es jetzt aber vor allem darum den vollen eigenen Sound des BJ zuhause nutzbar zu machen
sowie weitere Einlassungen/Wahrnehmungen anderer User ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ein 100 Watt Amp ist "nur" doppelt so laut wie einer mit 10 Watt.
(Für die doppelte Lautstärke brauchst du die 10-fache Leistung.)...

Stimmt. dass man Leistung im Quadrat steigern muss um Laustärke zu verdoppeln weiss ich eigentlich sogar, hatte ich beim schreiben der etwas plakativen Bemerkung über die 100Watt Amps aber total verdrängt. Erklärt dann auch im Umkehrschluss warum die 15 Watt des BJ schon verdammt laut sind. Danke für den Reminder :)

Was kann man an dieser Zeile missverstehen?

Naja, da es unterschiedlich verstanden wurde, ist es wohl offensichtlich missverständlich ausgedrückt von mir. Ich wollte tatsächlich wissen ob es Erfahrungen mit anderen kleineren Röhrencombos mit Powersoaks und/oder Scaling gibt.

An alle auch noch mal vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten. Ein Experiment mit einem günstigen Attenuator scheint der nächste Logische Schritt zu sein - einfach mal hören was passiert...
Im Marshall-Forum gibt es auch ein DIY Projekt mit einer reaktiven Last, das ist super-simpel, vielleicht bau ich das mal als Vergleich wenn die Teile einigermaßen gut verfügbar sind und das nicht wieder eine Odyssee über 3 Anbieter wird :)

Cheers,
Lars
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben