Attenuator trotz Master Volumen > Sinnvoll (spez. Fender Blues Junior)?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ja immer irgendwo geschmacksache aber der Fender Twin (sowohl Blackface als auch Silverface) finde ich klanglich eine Granate und ohne irgendwelche Pedale habe ich mit "Einstellungen auf die Schnelle" einen schönen knackigen Kristallklaren Sound bekommen den ich mir vorgestellt habe.

Wie ich hier schon sagte:
Twin Reverb Tone Master oder Blues Junior IV

Ich empfehle den Twin Reverb mit Master Volume für den Hausgebrauch, weil man die Vorstufe (Volume) bis zur Sättigung ausfahren kann, während man den Master zurückdreht, um näher an das Klangerlebnis eines laut gespielten Twin zu kommen.
 
Du meinst doch Hot rod Deluxe + Deville .... Im Gegensatz zu HR Deluxe und Deville klingt der Blues Jr bis inkl Modell III clean aber recht bescheiden...

Ansichtssache und immer abhängig vom Verwendungszweck. Was den Bj angeht, dachte ich lange Zeit genauso. Bis ich ihm dann einen anderen Speaker einpflanzte UND bis ich dieses zumindest für mich interessante Video fand:



Edit: Und das hier (sorry vergessen):



Will damit sagen, dass ich meinen ersten BJ wieder verhökert habe - weil ich mich nicht genügend mit ihm auseinandergesetzt habe. (OK und weil es kein Lacquered Tweed war, der on stock schon ein wenig anders klingt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....
Den Deluxe Reverb habe ich auch angespielt aber bei dem hat mir so ein bisschen die Präsenz gefehlt. Möglicherweise weil der keinen "bright" Schalter hat. ....


Kann ich mir vorstellen, da Du ja P90er Pickups spielst. Die mögen bei Cleansound gern etwas mehr Präsenz.

Der Deluxe hat einen anderen Speaker als der Twin und verwendet 6V6-Röhren statt der 6L6. Das kann dann durch etwas "lieblicher" klingen.
Das verschafft dem DLR auch Vorteile bei Crunch- und Overdrive-Sounds.

Hätte ich einen DLR und dieses Problem, würde ich vermutlich einen richtigem Presence-Regler nachrüsten lassen und bei der Gelegenheit auch gleich eine stufenlose Negative-Feedback-Abschaltung. Ok, ich schweife ab...



... Was mir jedoch aufgefallen ist beim Twin. Die Blackface Variante von '65 war total rauscharm, während der Silverface von '68 gerauscht hat wie starker Wasserfall. Dürfte eigentlich nicht sein, oder? ...


Nein, das darf nicht sein, schon gar nicht bei geringen Lautstärken.

In dem Zusammenhang: wie bei eigentlich allem solltest Du darauf bestehen, dass Du genau den Amp aus dem Laden mitnimmst, den Du auch getestet und für gut befunden hast.

Kann nämlich sein, dass ein Anderer (brandneu aus dem Lager) irgendwie anders klingt (Fertigungstoleranzen) oder eben einen Defekt ab Werk aufweist.


... Selbst den hatte ich heute getestet. Der Charakter ist definitiv der gleiche, jedoch klingt der richtige Twin für mich glasiger. Ist jedoch subjektiv. ...


Das kann an vielen Dingen liegen (Fertigungstoleranzen, insbesondere Röhren), aber der Blackface Twin ist eben "der Glasige". Daher ja auch erste Wahl für 1A-Fender-Rhodes-Sounds, selbst digitale Kopien leben am BF-Twin richtig auf.


... Den Deluxe habe ich heute gespielt, den AC15 konnte ich leider nicht anspielen. ...


Schade, aber so scharf, wie Du auf Fender bist ...


...Eine neue Gitarre werde ich erstmal nicht kaufen, weil ich mit meiner Vintage P90 Reissue einen zufriedenen Sounds rausholen konnte. Meine Priorität liegt erstmal auf einen guten Amp Danke für den Tipp mit den Flatwound-Saitensatz. ...
.

Den Tipp gab doch der Reggae-Mann im Video, ich habe Dich bloß daran erinnert.
Und bedanke Dich besser erst, wenn's für Dich funktoniert.


...Was meinst du mit Ärger ersparen? Im Bezug auf die Nachbarschaft ?

Auch, denn irgenwann wirst Du ihn mal etwas aufdrehen.

Das Allererste, was Dir auffallen wird ist dies: nun hast Du zwar den richtigen Sound am Ende des Speakers, aber wie kriegst Du den genau so aufs Band?

Dann, ich weiss ja nicht, wie Du wohnst, allein oder zu xt, große oder kleiner Wohnung.
Abe da steht dann eben immer dieser Trumm, nimmt Platz weg.
Mal eben staubsaugen? Also 40 kg Amp beiseite wuchten (oder hat der Rollen? Rollen sind geil für den Studiobetrieb).
Deine Begeisterung wird irgendwann nachlassen, das tut sie immer und dann stellst Du irgendwann fest, dass Du denselben Sound auch ganz anders, viel kleiner und viel billiger hättest haben können.

Selbst ich, der ich nun wirklich ein gestörter Ampmaniac bin, würde bei der Aufgabenstellung
"glasiger Twinsound für Home-Studioaufnahmen, Budget bis 1.800 Euro"
vermutlich eher einen Kemper Profiler kaufen als einen brandneuen Blackface-Reissue.
Der Kemper hat garantiert irgendwo mindestens ein richtig geiles BF-Twin-Profil.
Mindestens aber würde ich mir einen Gebrauchten kaufen.
Ich habe gestern mal geguckt, da kann man richtig Geld sparen, wenn man die Mühe auf sich nimmt.
(OK, ich würde keinen Kemper kaufen, sondern einen Secondhand-Twin. Aber ich habe ja schon mehr als genug Zeug für meine Version des glasigen BF-Twin-Sounds. Dazu muss nicht mal Femder draufstehen.)

Egal. Wir haben Dich weg vom Blues Junior, der es für diesen Zweck m.E. nie gebracht hätte.
Du weisst jetzt genau, was Du klanglich willst.
Und einen Fender BF-Twin für's Homerecording zu kaufen, ist zwar beknackt, aber sehr charmant beknackt.

Das Herz will, was das Herz will.
Go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratspieler
Schön, dass Du etwas zur Ehrenrettung des BJ gepostet hast.
Für Blues, Rock'n'Roll und Vintage-Rock-Sounds ist das schon ein guter Amp, aber der will eben primär anzerren bis overdriven.
Das erste Video krankt daran, dass der Typ erst mal 8 Minuten erzählt, was man mit dem Amp alles anstellen kan, statt es einfach direkt zu zeigen.
Das Zweite ist das schon wesentlich praxisorientierter.

Fazit:
Wenn eine Klangregelung am Amp ist, dann benutze sie auch.
Dreh nicht rein, was Dein Auge, Deine Erwartung oder Erfahrung Dir eingibt, sondern hör hin.
Schrecke nicht vor (optisch) extremen Reglerstellungen zurück.
Das solle eigentlich jede/r beim Amptest beherzigen.

Auch ein Blick ins Handbuch oder die technische Beschreibung kann helfen (wenn diese was taugen).

Meine Lieblingsgeschichte zu dem Thema:
Der vielverissene und fast vergessene Marshall Studio 15.
Der hat zwar auch einen B/M/T-EQ wie die klassischen Marshalls.
Aber im Gegensatz zu den Klassiker, die einen passiven EQ haben (B/M/T auf 0 und man hört nix mehr), ist der EQ beim Studio 15 aktiv mit heftigen Plus-dB-Werten.

Und wenn dann einer mit seiner Klassik-Marshall-Erfahrung/Erwartung hingeht, und sagt: "OK, alles auf 10 ..." dann klingt das sagenwirmal gewöhnungsbedürftig.
Aber nicht, wie man es von einem Marshall bei "all 10" erwartet.

Dreht an den EQ auf die +/-0-Stellung, was anhand der technischen Beschreibung kein Problem ist, geht die Sonne auf.
Oder die Welt unter, je nach Lautstäekelevel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das darf nicht sein, schon gar nicht bei geringen Lautstärken.

In dem Zusammenhang: wie bei eigentlich allem solltest Du darauf bestehen, dass Du genau den Amp aus dem Laden mitnimmst, den Du auch getestet und für gut befunden hast.

Kann nämlich sein, dass ein Anderer (brandneu aus dem Lager) irgendwie anders klingt (Fertigungstoleranzen) oder eben einen Defekt ab Werk aufweist.

Es ist passiert! Und exakt so wie du es beschrieben hast nur leider habe ich deine Nachricht zu spät gelesen. Gestern habe ich den BJ gegen den Twin umgetauscht und als ich zuhause ankam bemerkte ich dass der Amp in der Lautstärke einen Defekt hat. Das Ausstellungsstück im Laden hatte bereits am Volume Regler auf 1 eine enorme Wucht und bei meinem gekauften Twin hatte ich selbst diese Lautstärke nichtmals auf 5/6 erreicht. Im jetzigen Zustand reicht der Amp gerade mal für Zimmerlautstärke. Werde den heute noch umtauschen. Das ist wohl die Ironie an der Sache ich wollte den Amp in Zimmerlautstärke spielen und kriege von Werk aus so einen geliefert. Darf natürlich nicht sein, trotzdem beachtlich wie nah du mit deiner Erfahrung an der Realität dran warst...

Erst der BJ mit dem defekten Hall und jetzt der Twin mit der Lautstärke und das hintereinander, hätte ich es jetzt selbst nicht erlebt würde ich es wahrscheinlich nicht glauben...

Werde heute darauf bestehen die Umtauschware zu testen. Sollte das ein Problem sein, dann sollen die mir das Geld zurück zahlen.
 
@Antares
Gern hätte ich falsch gelegen, aber die Welt ist mitunter ein dunkler Ort.
So bleibt nur:
Better luck next time.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben