Power Attenuator für Blues Junior - Fragen

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich hab mal eine Frage bezüglich eines Power Attenuator.

Ich würde gerne mal meinen Blues Junior III voll ausfahren, was aber nicht so einfach einem Zimmer zuhause möglich ist.
Nicht aufgrund der Lautstärke die stören könnte, manchmal sind die Nachbarn ja nicht zu hause :D

Aber die Lautstärke bläßt einem (in einem relativ kleinen Zimmer) sonst die Trommelfelle weg, jedenfalls mir.
Hatte schonmal ein Knalltrauma, brauch ich nicht nochmal.

Jetzt denke ich über einen Power Attenuator nach.

Hat jemand Erfahrung mit z.b. einem Weber MiniMASS, kostet 90 $ wäre also preislich ziemlich interessant.
Natürlich interessieren mich auch Meinungen zu anderen Modellen.

Kann es wirklich die Lautstärke z.b. auf Zimmerlautstärke reduzieren?
Oder ist der Sound auch nicht anders als die Lautstärke mit dem Master-Volume Regler runter zu regeln?

Gibt es Nachteile über die man Bescheid wissen muß oder wird der Amp zu stark belastet?
Kann was kaputt gehen usw...

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus.

Beratet mich doch mal bitte.
DANKE !
 
Eigenschaft
 
Wenn dein Amp deinen Einschleifweg hat, dann geht es hiermit viel günstiger ...

http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html

Wenn dir die Bestellzeiten bei Ollmann zu lange dauer, gibt es auch in der Bucht jemanden, der die Teile wohl selber baut und regelmäßig anbietet.

Mfg, WüPi
 
Ne. der Blues Junior hat keinen Einschleifweg.
 
Zum Weber kommen noch Zoll, Einfuhrsteuer und Versand dazu. Das bleibt nicht bei den 90 Dollar.
Ich habe mir auch einen Weber Mass 50 bestellt und der kam diese Woche an (bzw. beim Zoll abgeholt) und bin ziemlich ernüchtert.
So ein Attenuator ist mit Sicherheit eine ordentliche Sache, wenn man prinzipiell mehr Kontrolle über die Lautstärkeregelung bekommen möchte, bzw. die Röhren im einem satten Leistungsbereich fahren möchte, ohne volle Lautstärke zu fahren. Oder auch als Lineout für Recordings (was ich noch nicht getestet habe) zu gebrauchen.
Um aber einen schönen Ton zu Hause aus seinem Amp zu holen mit den 2x12 Lautsprecherboxen, kannst du das meiner Meinung nach knicken. Deshalb schaue ich mich gerade nach einem kleinen Röhrenübungsamp im 1 Watt-Bereich um und werde den Weber wohl wieder verkaufen.
 
Ich habe zwar nicht speziell den Weber Mass besessen, stimme Azriel aber generell zu.

Das Problem ist, dass ein schöner Ton eben nicht nur durch die Sättigung der Röhren entsteht, sondern auch durch die größere Auslenkung der Lautsprechermembran etc. Dazu kommt, dass man durch hohe Lautstärken in eine Art Rauschzustand versetzt wird (kennt man ja auch von Konzerten u.ä.) und den Sound positiver beurteilt; da kommt also auch noch eine psychoakustische Komponente ins Spiel.

Bei Verwendung eines Attenuators werden nun zwar die Röhren in die Sättigung getrieben und der Ton mag sich verbessern, aber es ist eben nur ein Teil des Gesamtphänomens "guter Sound". Fallen die anderen Teile (wie oben beschrieben) weg, so wird der Ton auch nicht mehr als so großartig empfunden.

Weiterhin ändert auch der beste Attenuator bei starker Bedämpfung den Sound, somit wird für mich ein per Leistungsreduktion erzielter, leiser Sound nie so gut sein wie ein lauter.

Ergo: Für mich haben sich Attenuatoren erledigt, da sie nur eine mehr oder weniger akzeptable Zwischenwelt darstellen, die nicht Fisch noch Fleisch ist.
Alternativen können zum einen ein Kleinstamp sein, wie Azriel schon sagte, wobei man hier auch sehen muss, wie weit man den der Nachbarschaft zumuten kann (auch 1-5 Watt können richtig laut sein), oder man sieht sich nach einem Amp mit Mastervolume um, der auch leise gut klingt.
Den Blues Junior zu Hause in die Sättigung zu bekommen und dadurch einen guten Ton zu erzielen, halte ich für unwahrscheinlich, umso mehr unter Zuhilfenahme eines Attenuators.
 
Hi Leute,

spät aber doch.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Wenn ich das alles so lese, komme ich auch zum Entschluss das ganze Thema sein zu lassen.
Zwar gibt in der Bucht zur Zeit ein paar ganz gute Angebote aber ich glaube ich lasse es dann doch bleiben.
 
Nun ja, wenn du einen Attenuator so günstig ergattern kannst, dass du ihn ohne Verlust oder gar mit Gewinn weiterverkauft bekommst, kannst du es ja zumindest mal ausprobieren; dann hast du nichts verloren außer ein wenig Zeit.

Aber wie ich oben schon anmerkte, ich halte gute Ergebnisse auf Zimmerlautstärke für unwahrscheinlich.
 
also ich habe einen weber load dumb an meinem junior... aaaaaber:
dreh ich den voll auf (also viel dämpfung/leise), dann wirds kratzig.
wenn du allerdings noch zusötzlich was dranpackst (ich hab den tubetown tone hound, is quasi n speaker ohne membran in ner iso box)), den weber davor, dann hast dus auf ner lautstärke, die notfalls unter dem trockenen klampfen signal liegt...
aaaaber (^^): dann hörst du nix. also musst du entweder
a) per y-kabel/adapter noch den bj speaker dran packen (wie weit man dann allerdings aufdrehen kann, weiß ich nicht)
b) das ganze erst in ne boxen sim schmeißen (ich nutze palmer pdi03, hatte auch h&k red box, hat mir gar nicht gefallen), und von dort in den dump+tonehound
und wenn du bis jetzt noch nicht pleite bist, klemmst du n eq dahinter und hast original deinen sound auf kopfhörern, bei ner lautstärke, die leiser ist als die trockene klampfe.
und so hört es sich an (bei mir ,p), master so ca bei 80%
 
Eine gute Alternative zu Attenuatoren ist das sogenannte London Power Scaling (einfach mal nach googeln).
Ansonsten gibts hier schonmal jede Menge Infos: http://www.londonpower.com/

Vorteil: Damit läßt sich die Leistung stufenlos herunterregeln.
Obendrein werden dabei auch die Röhren geschont (ganz im Gegensatz zum Betrieb mit Attenuatoren).

Ich benutze im Proberaum einen Weber Mass in Verbindung mit meinem AC30 und das funktioniert auch ganz gut.
Aber irgendwie wird der Sound doch etwas muffig, büßt an Brillianz ein und der Amp läuft immer am Limit.
Zu Hause habe ich einen Vox AC4 mit Power Scaling Modifikation.
Meines Empfindens kommt das Power Scaling deutlich besser als der Attenuator.

Ich würde Dir daher empfehlen, Dich mal über Power Scaling schlau zu machen.
Das dürfte beim Blues Junior wahrscheinlich problemlos möglich sein.. wie teuer kann ich allerdings nicht sagen und hängt wohl vom Techniker ab.
Spontan fällt mir http://www.ratvalveamps.com wo man kleine Amps bereit mit dieser Modifikation kaufen kann.
Sollte aber generell für erfahrenen Amp-Techniker kein großes Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben