Blues Junior Vorstufenröhre defekt oder doch was anderes?

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
240
Kekse
5
Liebes Board,

ich hatte letztens das Problem, dass mein Amp komisch klang und bei bestimmten Tönen auf einmal anfing zu kratzen und dann irgendwann einen massiven Volumedrop hatte.
Habe dann den Bleistift/Essstäbchentest gemacht und die Röhrenmal abgeklopft. Die Endstufenröhren hatte ich das letzte Mal 2019 (glaube ich) gewechselt. Da war aber keine Mikrofonie zu hören. Bei der Vorstufenröhre ganz rechts war aber was. Die habe ich jetzt ausgetauscht, zur Sicherheit mal geklopft, aber die Mikrofonie ist noch da.
Trotzdem mal gespielt, das Lautstärkeproblem ist nicht mehr vorhanden. Klang ist auch okay (hab jetzt nicht wirklich mit dem EQ rumprobiert), aber ich hatte das Gefühl, dass der irgendwie spitzer klingt als ich es gewohnt war ...
Ist die Mikrofonie ein Problem?

Liebe Grüße
gitarre1994
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gitarre1994,

Wenn die Mikrofonie beim Spielen nicht auftritt (und auch nicht durch Auftritts-bedingte Amp-Erschütterungen) ist sie meiner Erfahrung nach (erst mal) kein Problem. Mikrofonie kann nicht nur Defekte sondern auch qualitätsbedingt bei Röhren auftreten. Manchmal kann man durch bessere Dämpfung der Röhren im Sockel und Gehäuse einem „Ringing“ vorbeugen.
Ok, noch ein paar Binsenweisheiten:
Neue Röhren klingen natürlich anders als abgenutzte oder defekte Röhren. Das Alter der Röhren sagt erst mal nichts über ihren Verschleiß.
Materialausdehnung bei Erwärmung verändert den Abstand der Röhrenbauteile zueinander. Deswegen kann (muß nicht unbedingt) sich das Ringing bei manchen Röhren auch erst bei Vollast stärker bemerkbar machen.
Falls das Ringing (Mikrofonie) weiterhin als störend empfunden wird, bleibt nur ein Röhrentausch (evtl. mit Mikrofonie-armen Röhren). Prüfe aber auch die Endstufenröhren.

Cheers
FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Vorstufenröhre ... habe ich ... ausgetauscht ... geklopft ... die Mikrofonie ist noch da ... Ist die Mikrofonie ein Problem?

Tja, schwierig. Es ist nur ein "Trend" über den ich berichten kann und das aber auch nur vorsichtig: Mein Eindruck ist, dass auch neue Röhren inzwischen immer öfters zu Mikrophonie neigen, ihre Qualität also nicht mehr so ganz stimmt. Früher waren bei bessere Amps Vorröhrenfassungen gummigepuffert auf dem Chassis montiert UND waren Vorröhren weniger mikrophonisch. Beides zahlte sich im Klang aus. Heute ist die feste Montage eher der Standard und wie sich das mit der Qualität der Vorröhren entwickeln wird, weiß ich nicht. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey ihr beiden,

vielen dank für eure Antworten :)
Heißt das, ich muss vorerst keine Sorgen machen, dass mein Amp beim nächsten Gig abraucht?
Ich habe mir zur Sicherheit noch zwei Sovtek EL84 Endstufenröhren besorgt, aber nicht getauscht. Die Endstufenröhren haben auch noch nicht diesen typischen grauen Film/Staub in der Röhre. Sollte ich die zum nächsten Gig vorsichtshalber mitnehmen?
 
Wenn ich jetzt die ganzen Schwach- und Sollbruchstellen des Blues Jr aufzähle wird das hier ein Roman…insofern ja, es kann die Mikrofonie einer Röhre sein, es kann aber auch eine gebrochene Lötstelle an der Röhrenfassung sein (RoHS ist an der Stelle einfach shice) oder auch an der Eingangsbuchse oder eine der prinzipiell stark überlasteteten Endröhren gibt auf- Es kann aber auch sein dass das bereits ein erstes Anzeichen eines Elektronikschadens war, 7ender hat in dem Amp Layout so einige Böcke drinnen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohje 😅
Hab' meinen seit ca. 2019, bisher hat er gut durchgehalten. Hoffen wir das beste ...
 
Hi!
Ohje 😅
Hab' meinen seit ca. 2019, bisher hat er gut durchgehalten. Hoffen wir das beste ...
Mach´ dir nicht so viele Sorgen ;)
Ich hab´ meinen BJ (1. Serie, BJ. ´95) seit ´97 und er spielt immer noch einwandfrei (y)

In der Zeit habe ich den Hall reparieren lassen (die Schaltung war in der ersten Serie fehlerhaft!), habe einmal die Endstufenröhren gewechselt, und musste einmal die Röhrenfassungen (für die EL84) austauschen lassen - die waren (nach ca. 15 Jahren...) tatsächlich "hin"...

Inwieweit die späteren/neueren Serien "schlechter" gebaut sind kann ich leider nicht beurteilen...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben