blues lines!!!

  • Ersteller red-zombiene
  • Erstellt am
Ich hätts auch erklären können :p
Aber schön, dass du es verstanden hast (obwohl ich eigentlich Angst hatte, dass ich wieder was falsch gemacht hab...).

Ich finde, dass beim Blues- spielen für den Anfang die 3 Grundtöne reichen, der Rest kommt von selbst :)
 
Ich finde, dass beim Blues- spielen für den Anfang die 3 Grundtöne reichen, der Rest kommt von selbst :)

Hi Thora,

lol - jetzt schreib aber dazu, daß du Bassistin bist - obwohl, es gibt sicher auch Gitarristen, die mit 3 Tönen auskommen ...

Greetz :)
 
Hi Thora,

lol - jetzt schreib aber dazu, daß du Bassistin bist - obwohl, es gibt sicher auch Gitarristen, die mit 3 Tönen auskommen ...

Greetz :)

Na komm, wir sind hier doch im Bassistenbereich, oder hab ich mich etwa verlaufen:confused: *angst*


Was ir noch eingefalln ist, was man zm Blues auch super machen kann, ist dieser Rock'n'Roll Ablauf (also dieser erweiterte Dreiklang).
 
Na komm, wir sind hier doch im Bassistenbereich, oder hab ich mich etwa verlaufen:confused: *angst*

Hi Thora,

nein, du hast dich nicht verlaufen ... aber ich :redface: Ich stöbere immer einfach bei den neuen Beiträgen rum und achte selten genau drauf, in welchem Subforum sie stehen. Das hilft mir sehr über den Tellerrand des (primär) Gitarristen zu sehen. Das sollten viel mehr Gitarristen machen - und sich davon überraschen lassen, wiiieee weit der musikalische Horizont wirklich sein kann :D

Greetz :)
 
Peter55 schrieb:
Ich stöbere immer einfach bei den neuen Beiträgen rum und achte selten genau drauf, in welchem Subforum sie stehen. Das hilft mir sehr über den Tellerrand des (primär) Gitarristen zu sehen. Das sollten viel mehr Gitarristen machen

Greetz
Das tun sie. Das ist jetzt der dritte Thread in den letzten zwei Tagen, in dem Gitarristen sich ohne es zu merken einmischen!:D siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/209611-anfaenger-hilfe.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/211520-powerchords-mit-dem-bass.html
 
Ich finde, dass beim Blues- spielen für den Anfang die 3 Grundtöne reichen, der Rest kommt von selbst :)
:eek:

na wenn du meinst -- oink ich empfehle da mal "Bugs Henderson" zu hören, da hast du die richtigen Übungstitel für Blues-Bass-Menschen

und wenn du damit fertig bist habe ich ne menge Gig`s für dich -- :D

ansonsten immer schön bei den Grundtönen bleiben

guckst du www.texas-mike.com

oder such die seite von Hendrik Freischlader alles deutsche Bands die sind vielleicht nicht ganz so wie die amis und sauber nachzuvollziehen

dat basswonder -- honor 4 4 strings
 
Den ganzen Tabs ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass es nichts hilft, das Ganze einfach runterzurattern oder "normal" (will heißen gerade) zu spielen. Beim Blues kommt es auf das triolische Denken an (da muss man ein bissl umdenken was das Notenlesen angeht und hat auch viel mit Gefühl zu tun). Beschreiben lässt sich das schwierig. Frag am besten mal nen befreundeten Musiker (am besten natürlich nen Bassisten)...

OK hier ist "Cello und Bass Kräschkurs im tenären Spiel!"

Um dieses teräre Spiel, welches im Swing, Blues, ... benötigt wird zu üben, streichen wir erst einmal aus unserem Kopf, dass wir stundenlang das "gerade Spielen" [gezählt eins-und-zwei-und-drei-und-vier-und] der Achtel geübt haben. Grade Achtel = Bäh ;).
Überall dort, wo Achtel stehen denken wir uns jetz eine Achteltriole, also 3 gleich kurze Töne, die zusammenen eine Viertel ergeben. Wir zählen also ein-ti-ta-zwei-ti-ta-drei-ti-ta-vier-ti-ta. Jetzt binden wir die ersten beiden Zählzeiten (fassen sie zusammen zu einem Ton) und erhalten somit
ein-ti-ta-zwei-ti-ta-drei-ti-ta-vier-ti-ta,
wobei wir nur die dick gedrucken Zählzeiten spielen, die normal geschriebenen halten wir den Ton.
So kommen wir auf unser gewünschtes
Bumm-pa-bumm-pa-bumm-pa-bumm-pa-bumm-pa-bumm-pa-bumm-pa-bumm-pa.
Und hier beenden wir den Crashkurs, um uns unseren Saiten zum Üben zuzuwenden - Have Fun & Keep on grooving
Cello und Bass
 
:eek:

na wenn du meinst -- oink ich empfehle da mal "Bugs Henderson" zu hören, da hast du die richtigen Übungstitel für Blues-Bass-Menschen

und wenn du damit fertig bist habe ich ne menge Gig`s für dich -- :D

ansonsten immer schön bei den Grundtönen bleiben

guckst du www.texas-mike.com

oder such die seite von Hendrik Freischlader alles deutsche Bands die sind vielleicht nicht ganz so wie die amis und sauber nachzuvollziehen

dat basswonder -- honor 4 4 strings



So war das doch gar nicht gemeint:(
Ich meinte, dass man die ersten 2x ruhig nur die Grundtöne spielen kann, damit man dat 'Feeling' dafür bekommt und somit besser entscheiden kann, wann man hier und da ein paar Extras einbauen kann und nicht stupide seine 3Tönchen von sich gibt.

Man nennt mich nicht umsonst 'Bluesqueen of Proberaum' xD
 
Falls du ein wenig Literatur brauchst empfehle ich dir "Blues Bass Basics Step one and two" von Roscoe Beck ( hat lange mit Robben Ford gespielt) und natürlich die "Bass Bible" von Paul Westwood. Spiele selbst in einer Blues-Rockcombo und dei Bücher haben mir echt geholfen.

Gruß
Marshall1975
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben