Blues Literatur für Anfänger

döge
döge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
16.12.07
Beiträge
58
Kekse
0
Ich suche ein Lernbuch für Blues. Ich kann keine Noten und bin Anfänger... Was ist da gut?
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie weit bist Du Anfänger?
Bevor Du Dich an ein Blues-Buch ranmachst, solltest Du Dich schon etwas mit der Gitarre befaßt haben und die grundlegenden Akkorde, Anschlagtechnik usw. draufhaben.

Ansonsten läuft auch gerade ein Zweig bzgl. Bluesliteratur, da hätte man auch schon mal mit der Frage einsteigen können, nichtwahr?

Gruß
geka
 
ich spiele schon etwas länger und habe von dir beschriebene Fähigkeiten...
 
Na, dann sorry; hatte Dein "bin Anfänger" mißverstanden.

Daß man aber auch mal in themenähnliche Beiträge schaut, gilt aber weiter. Ganz zu schweigen von der SuFu. ;-)

geka
 
döge;2912557 schrieb:
Ich suche ein Lernbuch für Blues. Ich kann keine Noten und bin Anfänger... Was ist da gut?

MAl 'ne Gegenfrage: Welche und wieviele Blues-CDs/Aufnahmen besitzt und hörst Du regelmäßig? Es haben hier leider schon Unmengen von Leuten die Frage nach dem Bluesspiel gestellt, die mal irgendwann einen Blues gehört haben. Lehrbücher wie Blues You CAn Use sind zwar hilfreich, ersetzen aber nicht das ständige Hören und Aufsaugen des Blues.
 
Ich muss mich da im Ansatz meinem Vorredner anschließen. Generell versuchen viele Anfänger mit Blues loszulegen. Grundsätzlich ist das nicht falsch. Es gibt jeodch auf der Gitarre generell die Regel: Spiele nie was Du noch nie gehört hast ;) Ausserdem sollte nach dem erwerben von Blues-Kadenzen (I-IV-V und Substitutionen) und Blues-Skala schnell zu anderen harmonischen und melodischen Konzepten gewechselt werden (Dursystem, Reines Moll, Harmonisch Moll, Melodisch Moll, GT/HT, Dim7, Arpeggios, etc).