Blues Literatur für Anfänger

döge
döge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
16.12.07
Beiträge
58
Kekse
0
Ich suche ein Lernbuch für Blues. Ich kann keine Noten und bin Anfänger... Was ist da gut?
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie weit bist Du Anfänger?
Bevor Du Dich an ein Blues-Buch ranmachst, solltest Du Dich schon etwas mit der Gitarre befaßt haben und die grundlegenden Akkorde, Anschlagtechnik usw. draufhaben.

Ansonsten läuft auch gerade ein Zweig bzgl. Bluesliteratur, da hätte man auch schon mal mit der Frage einsteigen können, nichtwahr?

Gruß
geka
 
ich spiele schon etwas länger und habe von dir beschriebene Fähigkeiten...
 
Na, dann sorry; hatte Dein "bin Anfänger" mißverstanden.

Daß man aber auch mal in themenähnliche Beiträge schaut, gilt aber weiter. Ganz zu schweigen von der SuFu. ;-)

geka
 
döge;2912557 schrieb:
Ich suche ein Lernbuch für Blues. Ich kann keine Noten und bin Anfänger... Was ist da gut?

MAl 'ne Gegenfrage: Welche und wieviele Blues-CDs/Aufnahmen besitzt und hörst Du regelmäßig? Es haben hier leider schon Unmengen von Leuten die Frage nach dem Bluesspiel gestellt, die mal irgendwann einen Blues gehört haben. Lehrbücher wie Blues You CAn Use sind zwar hilfreich, ersetzen aber nicht das ständige Hören und Aufsaugen des Blues.
 
Ich muss mich da im Ansatz meinem Vorredner anschließen. Generell versuchen viele Anfänger mit Blues loszulegen. Grundsätzlich ist das nicht falsch. Es gibt jeodch auf der Gitarre generell die Regel: Spiele nie was Du noch nie gehört hast ;) Ausserdem sollte nach dem erwerben von Blues-Kadenzen (I-IV-V und Substitutionen) und Blues-Skala schnell zu anderen harmonischen und melodischen Konzepten gewechselt werden (Dursystem, Reines Moll, Harmonisch Moll, Melodisch Moll, GT/HT, Dim7, Arpeggios, etc).

Weiter kann man Blues nicht lernen, sondern allenfalls seine grundsätzlichen Regeln (I-IV-V /// Bluesskala, Bluenotes, Dominantsept-- im Verhältnis zu Mollblues). Blues ist ein Feeling, eine Art zu klingen, sein Instrument zu bedienen und seine Musik zu fühlen. Sicherlich kann man als Anfänger viel dabei lernen, man sollte seiner Entwickliung aber die Chance geben mehr zu sehen.

Wie Hans richtig sagte lernt man viel mehr wenn man die Musik auch hört. ALso hör mal the thrill is gone von BB King, oder Marry had a little lamb von SRV. Da hast Du schon zwei Vertreter im Blues, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
 
MAl 'ne Gegenfrage: Welche und wieviele Blues-CDs/Aufnahmen besitzt und hörst Du regelmäßig? Es haben hier leider schon Unmengen von Leuten die Frage nach dem Bluesspiel gestellt, die mal irgendwann einen Blues gehört haben. Lehrbücher wie Blues You CAn Use sind zwar hilfreich, ersetzen aber nicht das ständige Hören und Aufsaugen des Blues.

Ich höre so richtung "Buddy Guy", "B.B. King", "Howlin' Wolf", "John Lee Hooker".... So die Richtung... Besonders krass finde ich den Blues von Buddy Guy auf dem Album "Bring 'Em In" diese Wah Wah Gitarre die im Vordergrund steht.
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=aGQdbvQmlwk
Vielleicht könnt ihr mir sagen in welcher Tonart er da spielt....

danke euch schonmal...
 
Wenn du Tabs lesen kannst, dann empfehlen ich dir unbedingt Lieder von Ike Turner der darf in keiner Blues Sammlung fehlen.
 
döge;2914559 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=aGQdbvQmlwk
Vielleicht könnt ihr mir sagen in welcher Tonart er da spielt....

Ich finde, dass Du das selbsttätig herausbekommen solltest. Und mit einigem Probieren ganz sicher auch kannst. Du hast überhaupt nichts davon, Dich um solche fundamentalen Hör-, Lern- und Übervorgänge zu drücken. Schwimmen lernt man nur im Wasser. Wie willst Du Dich denn musikalisch entwickeln, wenn Du schon die allerkleinsten Schritte nicht alleine gehen magst?
 
diese frage wird hier mindestens 1 mal die woche gestellt!
wisst ihr nicht dass es hier eine sufu gibt
 
Ich finde, dass Du das selbsttätig herausbekommen solltest. Und mit einigem Probieren ganz sicher auch kannst. Du hast überhaupt nichts davon, Dich um solche fundamentalen Hör-, Lern- und Übervorgänge zu drücken. Schwimmen lernt man nur im Wasser. Wie willst Du Dich denn musikalisch entwickeln, wenn Du schon die allerkleinsten Schritte nicht alleine gehen magst?

ja ok das verstehe ich...
 
Hallo,

das wäre meine Empfehlung, da steht alles drin, was man für den Anfang braucht und es lässt noch genug kreativen Spielraum Fretboard Rodmaps

Viel Spaß beim üben

Boerni
 
ich habe mir heute "More Blues you can use" gekauft
bin sehr begeistert! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben