(Blues-) Pentatonik u.Patterns - Lage, Fingersatz, Begriff, Lernmethoden?

  • Ersteller Hendrix-Im-Wachstum
  • Erstellt am
Auf jeden Fall ist es die 5te Lage wenn es im 5.ten Bund beginnt. Mein Lehrer hat dies damals auch zu mir gesagt. Das stimmt schon im Internet ist es wie mit der stillen Post. Umso weiter es getragen wird um so ungenauer die Nachricht, die vermittelt werden sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bearbeite / korrigiere mal deinen ersten beitrag, damit man kapiert, um was es jetzt geht...
Ich habe den Titel mal etwas "umgebaut", damit er den "Mißverständlichkeiten" im Startbeitrag in Verbindung mit den sich daraus ergebenden Diskussionen/Tipps nachkommt (was ja eigentlich eher umgekehrt abfolgen soll) ;).

Außerdem in das passende SuFo verschoben.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ich bin da ziemlich sicher, weil ich mich mit allem, was Gitarren angeht, seit etwa 1968 beschäftige, meine erste Band irgendwann Anfang der 70er Jahre hatte, mit Dutzenden von Gitarristen zusammengespielt habe, jedwede Art von Bluesliteratur verschlungen habe, und während dieser gesamten Zeit mir der Begriff Pentatonik bis vor etwas 10 Jahren niemals begegnet ist.

Weil ich fast zwei Jahrzehnte in einem Theater gearbeitet habe und einige Orchestermusiker meine Freunde sind, die den Begriff "Pentatonik" zwar natürlich kennen, sich aber einen Ast darüber lachen, wenn sie hören, dass die Pentatonik als Grundlage für "richtiges" Musizieren genommen wird.

Mag ja sein, dass ich da eine abseitige Stellung zu habe und ich mit den falschen Leuten kommunoziere und kommuniziert habe.

Dann liege ich falsch und es tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@emptypockets, ich hab, das muss ich zugeben, auch eher die Bluesscale kennengelernt. Vielleicht ist dir die damals über den Weg gelaufen. Irgendeine Basis braucht es ja zum musizieren, nenn es wie du willst. Aber du hast schon recht, wir haben damals zum Teil weitaus weniger theoretisiert und viel mehr gespielt. Skalen wie die Pentatonik, Bluesscale etc. sind letztendlich nur Hilfskrücken an denen man sich orientiert. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich würde da auch nicht zu viel Zeit drauf verschwenden, sondern hab mir eben einfach die Griffbilder eingeprägt und dann zu spielen begonnen. Denn darum geht's doch.
Denn was mit dem Internet zugenommen hat ist das reden statt probieren und spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mal kurz "einwerfen": ich spiel seit über 45 Jahren Gitarre und habe auch schon recht früh mit der E-Gitarre und dem Solospiel/der Improvisation angefangen.
Und natürlich auch begleitend Fachblatt etc. regelmäßig gelesen.

Wenn ich es mir recht überlege, habe ich den Begriff der "Pentatonik" erst durch das Internet (ich bin seit 2006 online) und dann intensiv hier im Forum kennengelernt.
Bis dahin spielte ich einfach die "Bluestonleiter" ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich hab auch nie eine "Pentatonik" gelernt, sondern versucht die Soli, die mir gefallen haben nachzuspielen. Irgendwann hat man einfach den Klang im Kopf und kann das, was man mal gelernt hat beliebig kombinieren, transponieren und in verschiedenen Geschwindigkeiten und Variationen zu spielen.

Ich kennen ein paar Gitarristen, die die Bluestonleitern und Pentatoniken auswendiggelernt haben. Diejenigen, die ich kenne klingen gleich und langweilig - auch wenn sie keinen falschen Ton spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig anwenden ist halt eine andere Sache als sie zu kennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch wieder so ein Klischee, der spielt nach Pentatonik - klingt alles so langweilig und einseitig
Es klingt so weil er es nicht besser kann und nicht weil er nach der Pentatonik spielt. (Slash, Bonamassa, Angus, etc... Klingen ka auch nicht langweilig)
Vielleicht findet er im Gegenzug ja auch das dein Spiel langweilig klingt?

Ich habe auch mit mehreren gespielt, welche nur durch Soli Covern das Spielen gelernt haben: meistens war es so das alles was sie spielten so klang wie schon 1000x beim Covern gehört, oder wenn es komplett eigene Riffs sein sollten war das nun wirklich eine Katastrophe (Ausnahmen gibt es wohl - Van Halen)


Aber naja, NIE PAUSCHALISIEREN


Ich benutze die Tonleiter bei melodischem Spiel und finde sie da optimal - beim Blues allerdings nicht (denke das geht, wenn man sie besser beherrscht)


Am besten versuchen beide zu können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe es - 'mal wieder -fürs erste auf. Scheint irgendwie zu kompliziert zu sein, das Ganze.

Ich weiss nicht, wie oft ich schon versucht habe, klar zu machen, wo das Problem bei der Pentatonik liegt. Wahrscheinlich schreibe ich irgendwie unverständlich..... .
 
Ich habe schon verstanden was du meinst, aber anstatt dogmatisch an deiner Meinung fest zuhalten solltest du eventuell in Betracht ziehen das nach meinem subjektiven Empfinden die Pentatonik erstmal relevanter ist.

Ich werde so oder so beide lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wären da die Intervalle verteilt?

die Intervalle sind natürlich gleich verteilt - vom Grundton ausgehend! Im Pattern 2 kommt aber der Grundton der A-Moll-Pentatonik erst auf der D-Saite, 7. Bund vor. Insofern klingt es nur identisch zum Pattern 1, wenn Du mit dem A auf der E-Saite 5. Bund beginnst. Merke: immer wissen, wo der Grundton liegt:opa:

Da andererseits auf dem 8. Bund das C liegt, bietet sich dieses Pattern eher für die C-Dur-Pentatonik (oder die C-Dur-Tonleiter) an - ich will aber keine Verwirrung stiften.

Hilfreiches Dokument dazu: https://issuu.com/sfunke/docs/pentatonik?e=3820990/2870271
Nachtrag: in dem Dokument hat's ein paar kleine Fehlerchen, z.b. fehlt in den Pattern 1 und 3 Darstellungen jeweils die zweite Bluenote usw. - Übung: findet die Fehler :evil: :D

Für unsere Pentatonik-Kritiker wird dort auf Seite 6 übrigens die vollständige Tonleiter gezeigt bzw. gesagt, dass die Pentatonik lediglich eine Tonleiter mit 2 fehlenden Tönen sei. Man kann also auch gleich die gesamte Tonleiter lernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich nur, warum Du dann erfahrene Gitarristen um Unterstützung bittest, wenn Du sowieso selbst genau weisst, was zu tun nist.... .

Aber ok., das musst Du selbst wissen.
 
Ich frage mich nur, warum Du dann erfahrene Gitarristen um Unterstützung bittest, wenn Du sowieso selbst genau weisst, was zu tun nist.... .

Aber ok., das musst Du selbst wissen.

Wo hat die Aussage das die Diatonik besser als die Pentatonik ist etwas mit meiner Aussage zutun?

Richtig nichts!
Wenn ich frage wie das Radio beim neuen BMW funktioniert hilft mir die Aussage das ein Mercedes besser ist auch nichts!
 
Und möchte trotzdem beim BMW bleiben...

Für das allgemeine solieren mag deine Meinung mir von Nutzen sein aber auf meiner Frage eben nicht.
Trotzdem danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben