blues-rock band...oder nicht??

Als ich angefangen hab Gitarre zu spielen hab ich eins gemerkt, ich hab das Gefühl für den richtigen Ton zum richtigen Zeitpunkt(in einem Solo) und das ist das was ich als Blues bezeichne. Die Gitarristen die dieses Bluesfeeling besitzen findet man auch in Metal oder Jazz bereich, alles vom Blues inspiriert.:cool:

Auch Metal Ikonen wie Iron Maiden geben als ihre Vorbilder Bands wie Jimi Hendrix Experience oder Cream an. Letztendlich steckt der Blues doch überall drin. :great:
 
hallo blueblues, so in der art, aber keine sorge, der sänger ist ausgestiegen. unser zweiter gitarrist singt jetzt und nen harper haben wir auch gefunden. demnächst gibt es neue mp3 files. dauert aber noch ein bischen, bis wir das mal mit der aufnahme im proberaum hinbekommen haben. :cool:
 
sorry, hab länger nicht rein geschaut

aber, verdammt, das klingt gut!

also, wenn ihr je eine cd, vollständige mp3s oder verdammt sogar eine kasette oder ähnlich habt, BITTE personal message an mich!

HABEN WILL

respekt!
 
Ich hab nach vielen Jahren in einer Bluesband einen Platz gefunden. Ich hab halt so den Verdacht, dass es was mit dem Alter zu tun hat, "wer hat den längsten" ist irgendwann egal.
Die Musik macht mir irren Spass, man kann auch mit fremden Musikern gleich was machen (beim Jazz geht das auch) und die Zuschauer sind begeistert, wenn es ein Publikum ist, dass Eintritt zahlt. An Orten wo man "einfach engagiert" wird, kann es anders sein. Jedenfalls hören es sich eher Leute um die 40 an. Aber es ist gut bezahlt finde ich.

Bald kann man bestimmt Kohle machen mit 80er Rock und so, die damaligen werden immer älter :)
Spiele deswegen auch in so ner 70er und 80er Rock Cover Band, wird auch ziehen. Mir macht es Spass, das Spielen und das Zusammensein mit den anderen Musikern, ist doch manchmal schon ne Ehre :)
 
auch wenn ich in einer metalband spiele, improvisiere ich doch liebend gern über blues,wieos auch nicht, nicht jeder hört nur eine richtung ....tu es! :)
 
ich finde das so vieles blues ist. ist mehr als das was man so normalerweise drunter versteht. blues udn bluesrock können so unterschiedliche auspräungungen haben udn damit so vielseitig sein (teilweise so vielseitig, dass man den blues anfänglich gar nicht erkennt ;) )

und das gute: wenn ihr blues macht, dann hört ihr danach sicher alle möglichen musiken anders. bei mir wars zb so, dass mir der blues die ohren auch für folk/country/jazz udn ähnliches (was ja alles irgendwie verwandt ist, steht nicht umsonst im musikladen so nah beieinander) geöffnet hat udn mich damit irgendwie weiter gebracht hat.

also versuchts einfach, aber klammert euch nicht so an den bluesstandards fest sondern macht entweder was gecovertes oder was ganz eigenes, wo ihr über sowas gar nicht nachdenken müsst. (denn blues = nix denken, nur fühlen :great: )

Robert
 
Leute, ich möcht' euch allen an dieser Stelle mal ein Dankeschön ausrichten,
weil ich durch euch den Entschluss gefasst habe, mit meinem Gitarrenlehrer,
bei dem ich ungefähr im August die erste Stunde haben werde und dem
nachgesagt wird, dass er "hammer geil" Blues spielen kann [Zitat von
Flo (Schüler) ;>], auch gleich von Anfang an voll in diese Musikrichtung
einzusteigen :) .
Eure Beiträge haben mich nachdenklich gestimmt das hat sich in etwa in
meiner kleinen Birne nach diesem interessanten Input abgespielt :D :

  • Black Sabbath, denen ich neben Kyuss überhaupt zu verdanken hab',
    dass ich jetzt mit der E-Gitarre angefangen hab', haben ihre Wurzeln
    im Blues. In den Gründungsjahren der Band - damals noch als Polka Tulk Blues
    Band, später Earth bekannt - waren sie eine waschechte Bluesrockband.
  • Kyuss sind bzw. waren eine Jam-Band/ Durch Blues profitiert die
    Improvisation und das Jammen
  • schaut euch meine sig an, es gibt fast keine Rock-Richtung, der ich
    verschlossen bin. Dass ich für einen breitgefächerten, ausgewogenen
    Stil alles mal mindestens anteste stand eh für mich fest.
    Mein bester Freund meine auch, dass der persönliche Stil und die Technik um
    so mehr davon profitiert, je mehr man schon mit unterschiedlichen
    Musikrichtungen Bekanntschaft gemacht hat
  • Irgendwie hat's mir die Lead-Gitarre angetan, was läge da wohl näher,
    als mit Blues anzufangen :rolleyes:
  • Wieso nicht die Stärken meines zukünftigen Gitarrenlehrers voll ausschöpfen ?
  • Ich möchte nicht als Gitarrist enden, der nicht improvisieren kann und
    sich damit begnügt, Nirvana - Come as you are mies zu spielen um dann
    anschließend mit einem Blick durch den Raum zu wandern, der dieser
    Pose von Hiphoppern mit verschränkten Armen nahe kommt ;D ;D ;D

Deshalb noch einmal ein großes THX !!! an euch alle =D
 
1.) was haltet ihr von der idee, da wir ja keine "reinrassigen" blueser sind?
Ein Hoch auf die Individualität. Muss jeder Blueser "reinrassiger" Blueser sein? Wenn ja, dann machs erst recht!
2.) wer von euch spielt in einer blues-band?
Ich nicht, aber ich mache ab und an gerne mal en Bluesliedlein. Darf ich das jetzt net?
3.) ich habe bemerkt dass es in meiner umgebung und auch sonst beinahe nirgends blues-konzerte gibt
Ein weiterer Grund, Blues zu spielen.
ist blues zu unbekannt/populär
Das ist der Grund :p:):rolleyes:

Wenns unbekannt, atypisch ist, dann erst recht!
 
*thema ausgrab*

ach, lang lang ists her...

bin mittlerweile in den blues hineingewachsen kann man sagen, und mehr als zufrieden damit
hab zwar leider keine reinrassige bluesband am start, aber ich bin ja noch jung, habs nicht eilig.
meine derzeitige rockband (in der ich singe und lead guitar spiele) bekommt von mir ohnehin nur bluessoli präsentiert, und das über maiden-ähnlichen riffs... geile mucke sag ich euch

keep the blues alive!!
mit freundlichen grüßen, René
 
Schön zu Hören! :)
Gibts evtl. ein paar Aufzeichnungen von euch?
Interessiert mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben