Blues Techniken- Hilfe???

Joehre
Joehre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.11
Registriert
14.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Brüggen
Hallo Gitarreros...

Eine Frage beschäftigt mich seit längerem und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich spiele schon seit geraumer Zeit Gitarre (Western+Elektrisch) und habe nach überwiegend Punk-Rock auch jetzt den Blues für mich entdeckt, komme aber nicht wirklich voran...

Ich würde gerne was lernen über Picking im Blues, Lern- oder Trainings-Übungen.

Sollte mir da jemand weiterhelfen können und/oder wollen, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Vielleicht übersehe oder finde ich hier im Forum ja auch einfach nicht alles.

Abseits dieser Seite bin ich via email unter:

christian.jeurihsen@moenchengladbach erreichbar.

Vielen Dank...
 
Eigenschaft
 
Das "Blues You Can Use" kann ich auch nur empfehlen. Wenn man das von vorne bis hinten durchackert, ist man auch eine ganze Weile ausreichend beschäftigt...
 
ya, ich hab Blues you can use selbst durchgearbeitet (bis zur hälfte^^) aber das is echt nützlich, zum solos improvisieren lernen nur zu empfehln
 
Danke für die netten Tipps, werd über die Anschaffung des Buches wirklich mal nachdenken, aber eigentlich hatte ich gehofft vielleicht ein paar Tipps & Tricks ohne Anschaffungen zu erhalten. ... ;-)

Keep rockin´
Joehre
 
Ohne Buch kannst Du ja schon mal so loslegen:
- Shuffle in allen Tonlagen
- Pentatonix-Boxen in allen Tonlagen
- Tabs für diverse Blues-Klassiker raussuchen und nachspielen
- Einfach mal selbst googeln und ein paar Seiten finden
- ...

Einen kompletten tollen Kurs gibt's meines Wissens aber nirgendwo online.
 
Und VIEL blues hören !!! Das ist bei dieser musik enrom wichtig meiner meinung nach.

Du kannst ja versuchen ein paar Sachen die du hörst nach zu spielen. Kleine Licks und so
 
Wer gibt schon gerne Geld aus? Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich die Investition bei Dir auszahlt (es gibt drei evtl. sogar mehr Bücher von John Ganapes, ich habe jedenfalls drei).
Du solltest dabei bedenken, dass Du alles sehr gut erklärt und dargestellt bekommst (Englisch und Tabs) und dazu eine Menge Jamtracks auf der CD hast. Von den rund 20 € pro Buch kannst Du aber mit Sicherheit viel länger zehren als von einer Stunde Unterricht, die man für den Preis wohl gar nicht bekommt.
Tip von mir noch wegen "umsonst": bei Youtube gibt es eine Menge kleinerer Übungsvids zum Thema Blues, dort einfach mal suchen nach "Blues Lessons" etc...
 
Ich kann allen nur zustimmen, das Buch ist gut! Aber es ist auch ziemlich technisch/theoretisch. Wenn du das theoretische durch hast (und nicht wíe ich einfach überliest...) bist du da wirklich ziemlich fit drin. Was es dir nicht geben kann ist feeling oder ein ordentliches Vibrato. Versucht Mr. Ganapes auch gar nicht. Dafür gilt dann (wie auch schon geschrieben) viel hören oder noch besser: nach- und mitspielen.

PS: @svela4: Die ersten beiden gibt es auch in Deutsch, dürfte aber keinen so riesigen Unterschied machen, sind ja nicht unbedingt furchtbar textlastig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben