-BLUES - verschiedene arten des "quick changes" im V-Akkord

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
hi leute,

wie kann ich den V Akkord noch spielen?

bzw. wie hießt diese vorgehensweise? es ist ja ne art quick change.

z.b.

normales 12bar blueschema:

I I I I | IV IV IV IV | I I I I | I I I I | IV IV IV IV | IV IV IV IV | I I I I | I I I I | V V V V | IV IV IV IV | I I I I | V V V V |

nun kommt es mir auf den 9. takt an! in wie fern kann ich diese " reihenfolge " verändern und wie heißt diese art?
hoffe ihr versteht was ich meine!

vielen vielen dank!!!

edit: möchte nämlich anders auf den turnaround einspielen bzw. anders auf diesen zukommen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bau' einfach ein Stück Quintenzirkel nach dem 7. Takt ein:

I I I I | IV IV IV IV | I I I I | I I I I | IV IV IV IV | IV IV IV IV | I I I I | VI VI VI VI |II II II II |V V V V | I I I I | V V V V |.

Bei einem Blues in C wäre das die Folge A7 (im 8. Takt) - D7 (oder Dm7) - G7 - C - G7.

Darauf beruhen gebräuchliche Turnarounds.
 
hi und danke für deine antwort!
das ganze klingt ja schon ziemlich jazzig! der II in dieser abfolge kommt ja auch fast im jazz identisch vor!

aber kannst du mir sagen wie das "verfahren" heißt?
turnarounds, licks und riffs sind ja gewissermaßen vokabeln, die man lernen und verändern kann.
nun möchte ich wissen wie diese " vokabel" heißt, damit ich andere vokabeln hinzu nehmen kann um diese dann zu verändern :D
sorry für meinen kaudawelsch!
 
... ich möchte diese vorgehensweise aber ändern!

Dem steht ja nichts im Wege. Im Internet gibt´s massenweise Seiten, die die versch. Formen des Blues und all seine harmonischen Varianten ausführlichst beleuchten ...
 
hi, ich konnte keine reharmonisationstechniken als tutorial finden.

meinst du, du könntest mir paar seiten schicken?

edit: nochmal danke für die antwort!
 
vielen dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben