Bluesamp metal-tauglich machen: Was soll ich tauschen: Speaker oder Amp?

K
kelsos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
28.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich jetzt nach langer Zeit des passiven Mitlesens angemeldet.

Ich besitze einen Epiphone Blues Custom 30 Röhrencombo mit 2 x 12" Eminence LadyLuck Speakern (closed back). Für Jazz/Blues-Sachen unglaublich genial, butterweicher Sound, geschmeidige Höhen, angenehme Mitten und sehr weiche, schmeichelnde Bässe.

Im krassen Gegensatz dazu spiele ich auch sehr viel Metal (im Stil von Dimmu Borgir, Amon Amarth, etc.). Ich habe alles versucht, den BC30 metal-tauglich zu machen, dutzende Booster/OD/Dist-Pedale ausprobiert, verschiedenste Vorstufen- und Endstufenröhren, etc. -> der Soundcharakter bleibt einfach weich und geschmeidig, hört sich alles wie verzerrter, weicher Blues an. An der Klampfe liegts sicher nicht (Godin Redline, pure Metal-Axt mit EMG81/85).

Würde ein Speakertausch (z.B. Celestion Vintage30) den Grundcharakter deutlich (!) hörbar ändern oder wäre der Effekt nur subtil ("esoterisch" :) ?? .
Vielleicht ist die Amp-Schaltung einfach grundsätzlich unveränderlich auf "weich" ausgelegt vom Hersteller, kann das sein? (klar, ist halt ein Röhren-Amp, aber es gibt ja genügend andere Beispiele (Mesa, Engl, Bogner), was machen die anders?

Ratschläge und Tips wären genial, bin wirklich am verzweifeln, da ich momentan einfach nicht die Kohle hab, mir ein zweites Setup extra für Metal zu kaufen. Wäre vielleicht sogar ein billiges Transistor-Topteil die Lösung? (Laney, Behringer, ...), denn die klingen wohl bestimmt nicht weich und zart.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn schon für "dutzende Booster/OD/Dist-Pedale ausprobiert, verschiedenste Vorstufen- und Endstufenröhren, etc." ausgegeben ? :D
Nen Speakertausch wird dir garnix bringen, auser das du noch mehr Geld ausgegeben hast und dein Ziel immernoch nich erreicht hast.
Gleichter Tip wie immer ==> Arbeiten==> Sparen ==> Was gescheites kaufen !!!

Cheers
 
Die Pedale habe ich mir nicht gekauft, sondern von Kumpels ausgeliehen. Aber dein Tip ist natürlich schon richtig, erstmal ordentlich sparen und nicht jedem G.A.S.-Anfall nachgeben. Aber der Blues Custom war damals beim Thomann so verdammt günstig ;)

Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung etwas anderes ausprobiert: von den 2x12" Speakern einen abgeklemmt und dieser "Butterweich-Effekt" ist doch tatsächlich hörbar zurückgegangen.

Ciao
 
Also du wirst aus nem astreinen Bluesamp keinen Metalmaster machen, das sollte dir schonmal klar sein. Dass allerdings selbst mit Pedalen kein gescheiter Ton rauskommt glaub ich dir nicht.

Digitech Metal-Master
Line 6 Ubermetal
Boss MT-2

Sind mal 3 Pedale die definitiv von alleine bereits nen brizzeligeren Charakter haben.

Wobei ich nicht was was gegen nen weichen Sound im Metal einzuwenden ist...ich war recht froh als ich nen weichen Solosound hatte und werd das auch nicht mehr ändern.

Wenns ein neuer Amp werden soll:

Die Kustom sind recht gut für den Preis
Fender Frontman Reihe
Peavey Vypyr Reihe

MfG

Alex
 
Ich habe jetzt in meiner Verzweiflung etwas anderes ausprobiert: von den 2x12" Speakern einen abgeklemmt und dieser "Butterweich-Effekt" ist doch tatsächlich hörbar zurückgegangen.
ich hoffe du hast dabei auf die impedanz geachtet, sonst hast du möglicherweise bald einen amp weniger.

Dass allerdings selbst mit Pedalen kein gescheiter Ton rauskommt glaub ich dir nicht.
klingt komisch, kann aber tatsächlich sein. ich hab mal nen damage control demonizer an einem handlichen transen amp gehängt. da kam witzigerweise auch nicht viel metal raus.

meine meinung: neuen amp kaufen.
 
[E]vil;5496444 schrieb:
klingt komisch, kann aber tatsächlich sein. ich hab mal nen damage control demonizer an einem handlichen transen amp gehängt. da kam witzigerweise auch nicht viel metal raus.

Ich meinte eher weil er laut seiner Aussage schon viele verschiedene dranhatte. Ich kann mir einfach ned vorstellen dass bei mehreren Geräten keines dabei ist dass ihm gefällt.
 
Danke für die Hinweise, an die Impedanz habe ich aber gedacht, der verbliebene 16-Ohm Speaker steckt jetzt in der 16-Ohm Buchse des Amps.

Metalsound ist ja immer so ein schwammiger Begriff, ich versuche das mal zu konkretisieren:
Der Sound (speziell auf den Alben "In sorte diaboli" und dem aktuellen "Abrahadabra") von Dimmu Borgir entspricht 99,9 % meiner eigenen Soundvorstellung. Es sind - neben den scooped Mids - diese unglaublich schmatzenden, in die Magengrube drückenden Palm Mutes, dass die Gedärme nicht mehr wissen, wo vorn und hinten ist :D

Spieltechnisch kriege ich das alles mehr oder weniger gut hin, es ist wirklich der Sound, der mir Kopfzerbrechen bereitet.

Folgendes habe ich probiert und es hat soundmässig ausser Matschebrei leider keinen definierten Sound gebracht - sowohl im Clean als auch im Leadkanal:
Marshall Jackhammer Distortion
Marshall Bluesbreaker2 -> Marshall Jackhammer
Visual Sound Jeckyll & Hide
Vox Cooltron Brit Booster
Fulltone GT500
Digitech Metal Distortion

... und ja, der Volumeregler an der Klampfe war voll aufgedreht :D

Wie ihr seht, waren das alles keine sooooo grottigen Pedale. Definitiv am besten war die Kombination BB2 -> Jackhammer -> Cleankanal.

Worüber ich mich am meisten (über mich selbst) aufrege, ist diese scheiss Gier. Ich spiele 20 % Blues/Bluesrock/Jazz und 80 % Metal und bin halt auf das günstige Angebot damals für den Epi BC30 angesprungen. Dabei wusste ich schon beim Klick auf den "Bestellen"-Button, dass ich eigentlich was anderes brauche. ---> Reif für die Psychiatrie, was? :rolleyes::rolleyes:
 
Ich meinte eher weil er laut seiner Aussage schon viele verschiedene dranhatte. Ich kann mir einfach ned vorstellen dass bei mehreren Geräten keines dabei ist dass ihm gefällt.
glaub ich, aber seltsame soundphänomene gibts immer wieder ^^
Es sind - neben den scooped Mids - diese unglaublich schmatzenden, in die Magengrube drückenden Palm Mutes, dass die Gedärme nicht mehr wissen, wo vorn und hinten ist :D
und genau das hab ich mit dem demonizer an besagtem transenamp auch nicht hin bekommen. klang halt immer irgendwie nach rock und hatte keinen bums. am demonizer selbst lags nicht, an anderen amps gings damit wunderbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben