[Amp] Peavey Classic 30

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Hallo,

Danke für den Tip, aber erst mal brauche ich das sowieso noch nicht, mit Boost ist der Amp eh viel zu laut ...

heißt das, dass der Boost quasi ausreichen würde, um auf Solo-Lautstärke umzuschalten? Klar ist das Verhältnis immer "relativ" – aber wie ist Dein subjektiver Eindruck?

Oder hat jemand Erfahrung mit dem Anblasen des 2. Kanals per (Clean-) Booster? Ich hatte damals bei meinem Classic 50 das Problem, dass ein vorgeschaltetes Overdrive-Pedal zwar viel Zerre brachte, aber nicht ganz die gewünschte Lautstärke. Bald wird der "kleine" Classic hier eintreffen, dann brauche ich eine praktikable Lösung. Bin für jeden noch so kleinen Erfahrungsbericht zum Thema "Anblasen" des Classic dankbar.

Gruß,
Andreas
 
heißt das, dass der Boost quasi ausreichen würde, um auf Solo-Lautstärke umzuschalten? Klar ist das Verhältnis immer "relativ" - aber wie ist Dein subjektiver Eindruck?
Wenn der sonstige Pegel recht niedrig ist, sollte das auf jeden Fall gehen. Wie es bei hohen Pegeln ausseiht, wei ich nicht, da ich den Amp noch nie richtig aufgedreht habe, also mehr als die Hälfte.
 
Danke für die rasche Antwort! Den internen Boost kann ich ja nächste Woche ausgiebig testen. Wenn ich eine brauchbare Lösung gefunden habe, dann melde ich mich wieder.

Hat sonst noch jemand Tipps/Erfahrungen damit?

Grüße,
Andreas
 
Ich hab mal eine Frage reicht der kleine auch clean für den Proberaum? Der drummer ist recht laut.
 
also ich spiele ihn bei proben auf lautstärke 2,5 von 12. ich denke das beantwortet deine frage :)
 
Hier findet ihr ein umfangreiches PDF zur Modifikation des Classic 30 / Delta Blues:

http://www.blueshawk.info/pdfs/peavey classic30 mods.pdf

Den Boost per Fußschalter schaltbar zu machen scheint keine - wie man denken könnte - triviale Angelegenheit zu sein.

Gruß,
Andreas
 
Danke, das hört sich interessant an.
 
wozu denn boost ausschalten?! VOLLES ROHRR!!!!!!!!!!! :twisted: ;)

Jo, aber VOLLES ROHR läßt sich dann nicht mehr steigern. Und mit der Musik ist es wie mit dem Säks: ohne Höhepunkt macht's einfach nicht so viel Spaß :p
 
wie, sex? :confused: ;)

ne, stimmt schon. ich hab den amp jetzt seit ein paar proben, und muss sagen dass mir klangmäßig der clean ohne boost mehr gefällt, der verzerrte allerdings mit boost. tja.
 
So, ich habe mir nun nen (gebrauchten) Classic 30 zugelegt und hätte nochmal ein Fagen an die "Cracks" hier im Board.

Habe (unter anderem in diesem Board hier) gelesen, dass man, wenn man bei Classic 30 die Röhren wechselt, keine weiteren Einstellungen am Amp selbst vornehmen muss. Also kann ich die alten Röhren im Falle des Wechsels rausziehen und die neuen (gematchten) einfach reinstecken?

Dann noch zu den Röhren an sich. Der Classic 30 läuft ja mit 3 12AX7 Vorstufen- und 4 EL34 Endstufenröhren. Ich bin schonmal soweit, dass die Endstufenröhren (und nach Möglichkeit auch die Verstufenröhren) gematched sein müssen, aber ist es egal, welche El34 Röhren ich zum Beispiel verwende? Gibts da noch weitere Abstufungen, oder ist El34 = El34 (zumindest in der Kompatibilität)???

Wären dies hier demnach möglich Vorstufen- und dies hier mögliche ENdstufenröhren?

Danke schonmal für eure Antworten.
Ach ja, habe auch desöfteren gelesen, dass der Classic 30 durch Auswechslung des Speakers (z.B. durch nen Celestion Vintage 30) gehörig an Qualität gewinnt. Ist dem tatsächlich so, oder eher was für Minimalisten?
 
der classic30 läuft mit EL84, nicht mit EL34. das ist ein wesentlicher unterschied. somit sind das was du verlinkt hast keine endstufenröhren, die sich ohne weiteres in den classic 30 einbauen lassen.
die vorstufen passen schon (kann die electro harmonix röhren eigentlich empfehlen, gefallen mir)... hab allerdings noch niegehört dass vorstufenröhren gematched sein müssen :confused:
 
der classic30 läuft mit EL84, nicht mit EL34. das ist ein wesentlicher unterschied. somit sind das was du verlinkt hast keine endstufenröhren, die sich ohne weiteres in den classic 30 einbauen lassen.
die vorstufen passen schon (kann die electro harmonix röhren eigentlich empfehlen, gefallen mir)... hab allerdings noch niegehört dass vorstufenröhren gematched sein müssen :confused:

Es gibt ja Leute, die das Grass wachsen hören können,

vielleicht sogar Cola Marken am Rauschen der Kohlensäure unterscheiden könn,

und die brauchen gematchede Vorstufenröhren!
 
@ Crestfallen: Klar, ich meinte EL84 und habs heute mittag total durcheinandergeworfen...
Daher auch der falsche Link... hmm

Naja, aber bei Röhrenwechsel, einfach die alten Röhren rausziehen und neue einsetzen? Oder muss man das (teuer) vom Fachmann machen lassen??
 
es wurde zwar schon oft gesagt aber auch ich habe es nicht richtig glauben können
bis ich ihn gehört habe

der PEAVEY CLASSIC 30 ist einfach WAHNSINNIG laut...abartig....

das hält man wircklich nicht für möglich
Also der wirklich zu laut.
Wir spielen im Keller von unserem Drummer.
Und der Nachbar(Das Haus von dem steht in 100Meter entfernung), hat sich beschwert das wir zu laut seien. xD Im sei das ganze "solo-gepiepe" aufn Sack gegangen.

Ich hab den Classic 30 in Tweed-Ausführung :great:
 
Hey,

Der letzte Kommentar ist zwar ne Weil her und das Review auch schon etwas ätler.. naja ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel.

Muss schon sagen sehr gutes Review.

Hab den Amp jetzt auch seit ca. 2 Wochen nur als 50Wattler.

Sehr toll der Sound das ist einfach mein Amp,der Sound den ich immer wollte.

Beim Amp-testen .. viel mir exakt das selbe auf .. Marshall DSL401 gefiel mir einfach nicht .
 
@ Crestfallen: Klar, ich meinte EL84 und habs heute mittag total durcheinandergeworfen...
Daher auch der falsche Link... hmm

Naja, aber bei Röhrenwechsel, einfach die alten Röhren rausziehen und neue einsetzen? Oder muss man das (teuer) vom Fachmann machen lassen??

*push*
würde mich auch sehr interessieren die sache mit dem einfachen auswechseln ohne am BIAS rumzuwursteln.

mfg
 
Sollte funktionieren, wobei der übervosichtige Überfreak eine Überprüfung des Bias dringend
empfiehlt - am besten durch Einbau eines Potis...
Na ich denk mal wenn es sooo wichtig wäre, hätte es Peavey von Haus aus vorgesehen.
Ich probiere das diese Woche noch aus - hab für meinen gerade einen kompletten Satz bestellt.
Ich melde mich!
 
*push*
würde mich auch sehr interessieren die sache mit dem einfachen auswechseln ohne am BIAS rumzuwursteln.

mfg

So - Röhren sind da (4x JJ EL84 gematched) - die alten raus, die neuen rein - fertig.
Funzt tadellos.
 
Hey Baruse!

Natürlich funzt det. Aber mit wieviel Ruhestrom die neuen Kannen arbeiten, weißt Du ja trotzdem nicht. Die Daten der neuen Röhren werden sicherlich nicht mit den alten Röhren identisch sein.
Am Bias kann man schon einiges drehen, wenn es um den Sound geht (mehr als an 10 verschiedenen Vor-und Endstufenröhren). Ich spiele seit jahrzehnten Fender-Amps und stelle grundsätzlich den Bias ein, weil man damit einiges rausholen kann. Ein paar Millivolt zu wenig und die Röhren laufen zu kalt und der Amp klingt steril (dafür halten die Röhren länger),ein paar Millivolt zu viel und die Röhren laufen zu heiß (klingt großartig, verkürzt aber das Röhrenleben erheblich).
Auch wenn Peavey schreit "....braucht ihr nicht biasen" würde ich bei Gelegenheit einen fähigen Techniker drüberschauen lassen. Kostet Dich vielleicht'n zehner und'n bißchen Geschleppe. Wert ist es das allemal. Believe me.
Warum Peavey sagt "...brauchen wir nicht"?
Weil jedermann einen wartungsfreien Röhrenamp natürlich bevorzugt. Die Röhren sind ja schließlich teuer genug. Das man da eventuell mit erheblichen Soundeinbußen (und Röhrenverschleiß) rechnen muß steht natürlich in keinem Verkaufsprogramm.

Ich habe in meinem ersten Fender deluxe vor Jahren das erste die Endstufen (natürlich gematched) gewechselt und danach lag der Bias statt bei 68 mV bei 55mV. Viel zu kalt, klang furchtbar. Das Ding hat nu Gott sei Dank einen Bias Poti, kurz angepasst und voilà!
Astreiner Klang.
Will sagen, ein Bias-Check macht auf jeden Fall immer Sinn (auch im Laufe der Zeit, die Werte verändern sich mit den Jahren).

Hoffe, ich konnte Dich animieren.

Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben