Review: Engl Special Edition E670

  • Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
Der Leadchannel ist wirklich nicht übel, jedoch ist der cleankanal und eig auch der "crunchkanal" nicht so der hit. Sehr leblos und unspektakulär.
 
hi!

ich habe den Voodoo (150) ein paar mal intensiv angespielt, selber besitze ich ihn aber (noch) nicht, dh. sollte ich mal einen Verstärker in der Grössenordnung brauchen würde ich ihn mir aber kaufen!

Kurz noch, wie ich meine persönliche Soundreferenz beschreibe:
Clean - schöner, warmer runder Röhrensound, viel bass, und druck, trotzdem definiert!
Mit einem so oftgenannten "perligen" oder "kristallklaren" Höhenreichen Sound kann ich nicht viel anfangen

Crunch - spiele ich kaum, selbiges wie oben, viel druck und warmer sound sind mir wichtig!

Overdrive - Viel Druck, wenn gedämpft wird muss der Boden wackeln :), bei Akkorden ist eine klare differenzierte Abbildung wichtig! beim Solospiel ist mir auch die Wärme im Klang wichtig, dh. nicht zu schrill und nicht zu höhenlastig!

so, nun zum Amp,
was mir am Sound des Crate persönlich gefällt ist das er meiner Meinung nach "rockiger" als der Dual Rec und die Engl sind!
der Sound lebt sehr gut,klingt warm und definiert!

im Vergleich dazu finde ich den Dual Rec vom Klang her auch sehr lebendig, aber für meinen Geschmack zu speziell, dh. für viele ist der Dual Rec sicherlich eine Referenz, und das will ich auf keinen Fall streitig machen, der ist schon ein Top Verstärker, aber meine Klangvorstellungen erfüllt er nicht 100%ig

der Engl hat gehörig viel Druck, klingen sehr rotzig, dreckig, totally in your face!
absolut geil, aber auch bei ihm gibt es im Klangbild etwas das mich nicht 100%ig stimmig macht! die Features die der SE hat bringen mich schon auch sehr ins schwärmen!

dagegen fühlte ich mich beim Crate wohler, dh. sowohl im Clean Kanal, als auch in den Lead Kanälen, mit gehörig viel Gain ;)
wie schon gesagt, er klingt warm und lebendig, und trotzdem mumpft nichts zu!

natürlich klingt jedes Top wieder anders mit einer anderen Box!
als ich die Amps durchgespielt habe, habe ich immer die Box dazu vom selben Hersteller gespielt! für mehr frickelei ist leider keine Zeit geblieben!

in den selben Sessions habe ich auch den Marshall Mode Four, einige Randall Amps und den Hughes&Kettner Trilogy, Triamp und Switchblade ausprobiert, aber die sind alle gleich ausgeschieden ;)

Die nächste Testreihe wäre dann noch gewesen verschiedene Preamps mit verschiedenen Enstufen zu spielen, was aber bisher am nicht lagerndem Equipment im Musikfachhandel gescheitert ist!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es eine sehr schwierige Aufgabe, wenn vielleicht nicht sogar eine unmögliche Aufgabe ist, EINEN Amp zu finden, der einen sowohl im unverzerrten Sound, als auch im Verzerrten für jemanden perfekte Ergebnisse liefert!!
deshalb wundert es mich auch nicht das viele Musiker für verschiedene Sounds gleich verschiedene Verstärker benutzen!
Solange man allerdings nicht das nötige Kleingeld (und die Roadies die das zeug dann auch schleppen) hat, wird man (leider) immer mehr oder weniger kleine Kompromisse eingehen müssen!
und die Kompromisse, waren für mich bisher beim Crate am geringsten

schöne grüsse
exo
 
Top Review, vielen Dank für die Mühe! :great:
 
Tolles Review!!!
Vielleicht noch ein Foto von der "unüberschaubaren" Front dann wäre es perfekt;)
 
@exoslime: vielen dank für dein review, ich hoffe ich find mal endlich irgendwo in berlin den crate, das gibts echt nicht, nirgendwo steht dieser amp hier!!!
 
@Czebo

lass dir doch nen Amp bauen wie du ihn brauchst, da bekommste das was DU willst
und hast das alles in einem Amp.
Von EARFORCE zbsp, da tust du auch gleich was für Arbeitsplätze, nen Steuerzahler, hier im Land, also auch für uns ;-)

such dir einen der Amps aus und dann las dir das so bauen (Klangregelungen, Zerren,
Röhrenbestückung, Aussehen des Amps, Features, usw) wie du das haben willst, da wirste nen handgebauten! Amp bekommen, der sogar weniger als die veranschlagten 3000€ kosten wird. UND DAS IST DANN DEIN AMP FÜRS LEBEN !
(und sollte sich déin Geschmack mal verändern, kann dein Amp sich mit dir ändern weil die nötigen modifikationen eben viel leichter von der Hand gehen bei so einen Amp)

ich hatte engls, VHT´s Peavey´s, usw und natürlich habe ich auch ohne die zu besitzen noch viel mehr Amps gespielt, durch Bands, da waren Boogies, Marshalls ohne Ende,
Koch, H&K, usw und ich hab schon fast aufgegeben... doch dann war da ein Licht am Ende des Tunnels: EARFORCE ! Und wie heist es bei Earforce so schon:
unique Amps for unique Players also nimm die Leute doch beim Wort, bei Gitarren ist es schon lange üblich sich "seine" gitarre bauen zu lassen und warum sollten nur Musiker mit nem gewissen Bekanntheitsgrad in den Genuss kommen "ihren" Amp zu bekommen ?

ich habs nicht bereut und bin seid dem endlich zufrieden (war ja auch ne Oddisee von zig Jahren...)


frag da mal an und schildere was dir so vorschwebt und was der Amp haben sollte: info@earforce.de (supernette Leute !)



Robi

PS: ich bin so zufrieden das ich kostenlose Werbung mache auf meiner Page, denn ich bin der Meinung das es einfach nicht genug zufriedene Musiker auf der Welt geben kann. Musiker zufrieden ---> gute musik, weil keine Kompromisse im Sound und weil Musik im vordergrund steht und nicht mehr das Equiptment, denn das steht dann voll hinter dir und macht treu ergeben das was du ihm abverlangst ;-)
 
@Czebo

lass dir doch nen Amp bauen wie du ihn brauchst, da bekommste das was DU willst
und hast das alles in einem Amp.
Von EARFORCE zbsp, da tust du auch gleich was für Arbeitsplätze, nen Steuerzahler, hier im Land, also auch für uns ;-)

such dir einen der Amps aus und dann las dir das so bauen (Klangregelungen, Zerren,
Röhrenbestückung, Aussehen des Amps, Features, usw) wie du das haben willst, da wirste nen handgebauten! Amp bekommen, der sogar weniger als die veranschlagten 3000€ kosten wird. UND DAS IST DANN DEIN AMP FÜRS LEBEN !
(und sollte sich déin Geschmack mal verändern, kann dein Amp sich mit dir ändern weil die nötigen modifikationen eben viel leichter von der Hand gehen bei so einen Amp)


Danke für den TIpp, gefallen tun mir diese Amps aber absolut nicht! Hab mir mal die "Standartmodelle" von denen auf der Website angeguckt - die Specs sehen alle super aus, auch dass es wirklich viele Custom Möglichkeiten gibt, aber die SoundSamples haben mich echt abgeschreckt... normal geb ich nix auf solche Samples, weil da zu viel nachbearbeitet wird (bisher klang für mich nur der Switchblade real genauso wie in den Samples auf der Website) aber bei EARFORCE klingen ja sogar die Samples beschissen!

Man hört rrichtig das rauschen und wie unsauber die Freqenzen teilweise sind... dann gehen Bässe in schwammige Untertöne über oder so... das hat mich echt abgeschreckt!


Im Moment hab ich noch 3 Amps im Auge, der Switchblade ist letzte Woche ausgescheiden, weil er zwar ne Menge HiGain liefert, aber meine Ansprüche nicht ganz erfüllt. Jetzt stehen noch der Peavey 6150, der ENGL SE und der Crate Blue Voodoo zur Auswahl - ist nen sehr großes Preisspektrum - ich wäre bereit einiges auszugeben, aber dafür will ich dann auch DEN AMP für mich finden!

Vllt. reicht ja der relativ günstige Peavey, vllt. müssen auch der ENGL oder der Crate für 2.000€ her... mal sehn!

MfG Czebo
 
willst du nur voll auf die fresse entscheidet der persönliche geschmack,willst du einen amp der später auch genial blues und jazz kann,wird's der E670 sein ;)
 
...... ich wäre bereit einiges auszugeben, aber dafür will ich dann auch DEN AMP für mich finden!

Na da schau mal bei Onkel Diezel vorbei. Die kosten zwar ne Stange, sind dann aber meist die Amp´s fürs leben!
 
Danke für den TIpp, gefallen tun mir diese Amps aber absolut nicht! Hab mir mal die "Standartmodelle" von denen auf der Website angeguckt ...aber bei EARFORCE klingen ja sogar die Samples beschissen.

Hi...

habe mich auch von den Smples Abschrecken lassen. Keine Ahnung warum Earforce die noch drauf hat, aber der Amp den ich grad zum Testen hab klingt nach allem, nur nicht nach diesen Samples.

Ich war beim Anspielen dermaßen überrascht wie geil diese Amps klingen können (voraussgesetzt man nimmt sich zeit mit dem einstellen).

Die Cleansounds sind brilliant, die Zerre druckvoll und matschen tut da auch nix.
Da meine Finanzielle lage keinen Roadking mehr zuläßt (der in meinen ohren noch etwas besser klingt) werd ich wohl auf Earforce zurückgreifen.
Warum auch nicht. Klanglich sind sie über jeden zweifel erhaben, und man kann den Amp nach seinen wünschen ändern lassen.

Frag mal bei Earforce an, ob sie dir nicht die möglichkeit geben den Amp zu testen.
 
Kann ich mal machen! Und @ edeltoaster: Ich will nen Amp, mit dem ich auch Blues, Jazz, Rock, etc. fahren kann! Bin musikalisch sehr vielseitig eingestellt! Spiele in einer metal Band, die wir selbst geren als Modern MEtal bezeichnen, weil wir eben sehr ungewohnt und frei an unsere Musik ranngehen und einfach alles was uns gefällt einbringen!

Desshalb hab ich auch vor einiger Zeit den H&K Switchblade ins Auge gefasst! War mit H&K bisher eigentlich immer sehr zufrieden - der TriAmp und Trilogy sind z.B. Amps, die ich vom Sound her sehr geil finde!
Aber ich brauch eben auch ne gute differenzierte Zerre die im HiGain Bereich einiges leisten kann, ohne (trotz meinem Dropped C Tuning) zu matschen!

Ich will eine Menge dynamik in meinem Sound, aber auch Effekte, etc.

Ist die Frage, was ich mir zulegen soll - bis 2500€ würd ich hochgehen! Nur für den Amp!

Will bei Zeiten mal den ENGL Savage 120, den ENGL SE, den Crate Blue Voodoo und den Peavey 6550+ vergleichen. Evtl. hol ich mir auch 2 Amps - z.B. den H&K Switchblade für die Cleans, sowie Effekte und Crunch - für die Leads dann vllt. den Peavey 6550 oder den Crate Blue Voodoo (ne kleinere Version 120 oder so) vllt. guck ich bei der Variante auch nochmal nach dem Fireball!

Mir wäre es aber lieber von Anfang an EINEN Amp für alles zu finden - ist einfach praktischer - nur DER AMP ist eben schwer zu finden!

Aber Test ist in Planung! Die ENGL kann ich bei Bayers hier bei mir in der Nähe testen - bin ich in 30min da! Für die anderen werd ich wohl mal zum MS in Köln fahren müssen - wo ich den Crate testen kann weiß ich noch nicht - falls mir da jemand helfen kann wär ich sehr dankbar!

Aber so wie's aussieht läufts auf den Crate BV oder den ENGL SE hinaus!

MfG Sebastian
 
Bei uns im Proberaum stehen zwei Crate Blue Voodoo mit 300 Watt, weiß nicht inwiefern sich die 300er und die 150er version unterscheiden, aber ich drück die Crate´s mit meinem 150w Engl Invader an die Wand! Beide Player vom Crate hats einfach nur umgehauen als sie meinen Invader gesielt haben... Wir spielen über die selbe Box, so daß ein direkter vergleich ohne weiteres möglich ist, wenn wir mit der anderen Band proben, wo ich sing, werd ich einem Gitarristen von den 2 mal meinen Invader zum spielen, geben, dann wirds wohl noch klarer wo die Soununterschiede liegen... Ich würd meinen engl nicht gegen den Crate Tauschen... Aber sehr geil, sind die Blue Voodoos allemal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben