Spiele den 50er und den 30er je nach Gigaufwand aber auch Soundfrage.
Den 30er habe ich mit nem Celestion G12H 16, Vintage 30 bestückt, der O-Speaker find ich zwar zwar gut im Preis/Leistungsverhältnis zum Amp, aber der schmiert ein bischen und klingt zu mittig. Der Celestion ist genau der richtige Speaker für ihn.
Um die Frage nach ausreichender Lautstärke zu beantworten, er ist sehr laut und setzt sich fast überall durch, ab gewissen VA-Größen bzw. eigentlich fast immer bekommt er ein SM57 davor. Habe mit dem Teil schon mehrfach vor mehr als 1000 Leuten gespielt - kein Problem wenn Du nen guten Monitormix hast und der Techniker seinen Job kennt.
Die Einschleifwege sind ok aber leider nicht paralell regelbar, das kompensiert aber ein 19" - Looper von T-Rex. (
https://www.musiker-board.de/threads/zeigt-her-eure-effektboards-part-ii.121077/page-56 )
Über den fehlenden Switch des Mittenboost am Fußschalter habe ich auch schon öfter mal nachgedacht....
Der 50er (einer der ersten noch ohne BlueMarvels) ist optisch mittlerweile richtig mitgenommen, funktioniert aber nach wie vor einwandfrei und läuft etwas ruhiger als der 30er. Auch er muss auf Gigs ran, allerdings habe ich ihm statt der O-Speaker 2 Blue Jensen verpasst, was dem Amp ebenfalls sehr gut tut. Er wird nach oben offener, hat einen äusserst differenzierten Ton und drückt nicht mehr in den Mitten. Insgesamt ein absolut ausgewogenes Klangbild, eher für Jazz & Blues geeignet.
Die Einschleifwege habe ich nachträglich einbauen lassen, sie fehlten in der 1. Generation einfach, sind aber auch hier nur seriell zu haben.
Ein bischen schade finde ich die Tatsache dass Peavey in den letzten 2 Jahren die weiteren Entwicklungen mehr daran orientierte was andere Hersteller bauen und vermarkten als sich auf das eigene Können zu konzentrieren. Geht man aus beiden Amps nämlich aus der Vorstufe, sprich"send", raus und steckt das ganze in den return eines 6L6 bestückten z.B. Fender, erhält man unglaublichen Druck und Präsenz.
Die Entwicklung eines solchen Peavey-Combos lässt insofern noch auf sich warten und scheint nicht anberaumt.
Insgesamt beides tolle Amps und für den Preis fast unschlagbar!