Bluescreens bei ASIO-Treiberwahl

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich benutze Cubase 4 LE (war bei meinem Alesis Multimix 8 USB 2.0 dabei) an meinem Dell Vostro 3450, welcher ein Realtek HD Audio Panel integriert hat.
Bis vor einigen Tagen funktionierte alles problemlos. Ich benutzte den Alesis Asio Treiber und im Proberaum manchmal Asio4All. Seit einigen Tagen plagt mich aber ein Problem:
Als VST Audiosystem ist momentan DirectX Full Duplex Treiber angewählt. Er funktioniert zwar, erzeugt aber zu hohe Latenzen.
Wechsle ich dann auf Asio4All, Alesis Asio oder Generic Low Latency ASIO Driver, stürzt der Laptop mit einem Bluescreen ab.
Es wird angezeigt, dass die stdriver64.sys Probleme macht. Diese Datei gehört zum Realtek Treiber.
Ich habe diesen dann restlos entfernt und den neuesten von Realtek heruntergeladen und installiert.
Trotzdem stürzt der Laptop bei der Wahl des Asio Treibers ab.

Dazu kommt noch: Wenn ich in Guitar Rig 4 in den Einstellungen den Asio Treiber ändere stürzt der Laptop nicht ab. Da funktioniert alles tadellos.
Wieder eins von den super leicht zu lösenden Problemen, was? :rolleyes:

Größere Änderungen habe ich in den letzten Wochen nicht am System vorgenommen. D.h. keine Codec Packs oder irgend einen Schmarrn installiert.
Den Onboardsound möchte ich nur ungern deaktiveren, vor allem ist es ja eigentlich nicht nötig, da vor einigen Tagen noch alles lief!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Oli
 
Eigenschaft
 
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.460
Kekse
6.039
Ort
Breuna
Hast du ein 64 bit-Betriebssystem?

Falls ja, würde ich auf eine neuere Cubase LE-Version gehen. Das keys-Sonderheft mit Cubase LE 6 gibt's zur Zeit für 14,90 € im Zeitschriftenhandel, ansonsten hier:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte/KEYS-extra-mit-Vollversion-Cubase-LE-6::12934.html

Wie es aussieht, gibt es für deine Multimix immer noch keinen 64-bit-Treiber (zumindest auf der deutschen Seite).

Auf der englischen Siete dagegen schon:

http://alesis.com/multimix8usb20?tt=5
 
Zuletzt bearbeitet:
slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Du hast mir den richtigen Hinweis gegeben. Danke! :great:
Ich benutze tatsächlich ein 64-Bit Windows 7 System auch mit dem 64-Bit Treiber von Alesis.
Die Cubase Version scheint dem Symptomen nach zu alt zu sein. Denn sonst habe ich ja wie gesagt keine Bluecreen-Probleme.
Dann werde ich wohl auf eine neuere Cubaseversion umsteigen.

Liebe Grüße,
Oli
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben