Installation von Cubase: Asio-Treiber für Onboard Sound?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich installiere gerade Cubase Ess. 4. Nun steht im Einführungshandbuch das man im Internet schauen sollte ob ein ASIO-Treiber für die eigene Soundkarte zur Verfügung steht. Ich besitze ein abit NF-M2P Mainboard mit Onboard Sound. Ich habe mal im Internet geguckt, konnte aber nur herausfinden das man da den Asio4All Treiber nutzen sollte. Mein Onboard Sound ist Realtek HD.
Ich habe den Asio4All mal installiert. Ist das der optimale Treiber für mein System?

Wenn ich jetzt bei Cubase "Geräte konfigurieren" dann "VST Audiosystem" den ASIO DirectX Full Duplex Driver wähle (müsste doch der richtige für Windows sein?!) dann steht darunter:

Eingangslatenz: 325.079 ms
Ausgangslatenz: 53288 ms

Ist das nicht viel zu viel? Normalerweise sollten es doch so ungefähr 6ms sein (steht jedenfalls hier: http://www.netzwelt.de/software/7580-asio4all.html ).

Wo kann ich denn in Windows eigentlich erkennen das der ASIO4all Treiber wirklich installiert ist?

Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
In Windows kann man das nicht feststellen sondern nur in Programmen die Asio unterstützen. Da wo Du den Direct X Treiber ausgewählt hast musst Du den Asio4all auswählen.
 
es sollte aber das ASIO4ALL-Control-Panel im Windows zu finden sein...
 
es sollte aber das ASIO4ALL-Control-Panel im Windows zu finden sein...

Also jetzt kann ich unter "Geräte konfigurieren"-"VST-Audiosystem" in Cubase zwischen ASIO DirectX Full Duplex Driver, ASIO Multimedia Driver und ASIO4all v2 wählen. Der 4all Treiber lässt sich jetzt erst anwählen nachdem ich meinen Rechner zweimal neugestartet habe.
Die angezeigten Latenzwerte sind für:

DirectX Full Duplex Driver: Eingangslatenz: 325.079 ms
Ausgangslatenz: 53.288 ms

ASIO 4all v2: Eingangslatenz: 13.084 ms
Ausgangslatenz: 13.084 ms

Was mich wundert, das der von Cubase mitgelieferte Treiber viel langsamer ist.

Eine normale Latenzzeit sollen ja so 10ms sein. Bedeuten die 13.084 ms eigentlich 13 ms oder 13tausend ms?
 
die Latenz von 13ms ist schon OK - ich sag's gern immer wieder - das entspricht einem Hörabstand von 3-4 Metern zur Schallquelle (Schallgeschwindigkeit)

und 13-tausend Millisekunden wären 13 Sekunden - damit hat sich die Frage wohl geklärt :D

Die mitgelieferten Treiber von Cubase setzen auf dem normalen Windows-Treiber auf, das macht sie so langsam.

Du kannst ja mal mit der Buffergröße im ASIO4ALL etwas 'spielen', also soweit runter, dass es noch keine Knackser oder sonstige Störungen gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben