Bluesgesang

  • Ersteller Wikinator
  • Erstellt am
W
Wikinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
24.06.06
Beiträge
98
Kekse
18
Ort
Freiburg
Hallo,

ich hoffe diese Frage wurde im speziellen Zusammenhang mit Blues noch nicht zu oft gestellt: Ich würde gerne anfangen, neben Blues (hauptsächlich Stevie Ray Vaughan) auf der Gitarre zu spielen, auch dazu singen. Ich hab eigentlich noch nie wirklich gesungen, geschweige denn Unterricht gehabt. Gibt es gute Übungen bzw. Hilfen oder soll ich einfach drauflossingen?

Wie nützlich/nötig ist Gesangsunterricht?
 
Eigenschaft
 
Na, wenn du den Blues singen willst, dann kannst du das sicherlich auch erst mal ohne Gesangsunterricht probieren.
Viel falsch machen kannst du ja erst mal nicht und wenn man was ohne Unterricht singen können sollte, dann den Blues, oder? :rolleyes::D

Der lebt ja mehr vom Gefühl als von der korrekten Stimmtechnik.

Wenn du es aber dann mal umfassender angehen willst mit dem Singen, oder auch merkst, dass du irgendwo an deine stimmlichen Grenzen stösst, dann findest du zu dieser Frage hier
Wie nützlich/nötig ist Gesangsunterricht?
über die Suche-Funktion MASSENHAFT Antworten, Links, Ratschläge, kontroverse Diskussionen.

Liebe Grüsse
Luna
 
Naja, Blues ist nicht wie Punk. Gesangstechnik würde nicht schaden, um diese typische Stimmführung hinzukriegen ohne dass es sich jämmerlich anhört. Jazzgesangsunterricht wär da glaub ich am nächsten dran. Eigentlich ist es auch egal welche Art von Gesangsunterricht man nimmt, die Grundlagen sind die selben. Hauptsache der Lehrer ist gut und es macht dir Spaß.
Zur Frage "Wie nützlich ist Gesangsunterricht?": Ohh, Gesangsunterricht ist sowas von unnützlich, man wird sogar schlechter! Nee, Spaß beiseite, natürlich ist Gesangsunterricht nützlich. Du lernst sehr schnell wie du deine Stimme kontrollieren und ökonomisch einsetzen kannst, gewinnst an Klang und Power, es macht Spaß, bekommst tolle Tipps, uvm.. Ich sehe nur Vorteile. Gute Gesangstechnik und Gefühl schließen sich nicht aus.
Wie nötig Gesangsunterricht ist, ist eine andere Frage. Selbstverständlich geht die Welt nicht unter, wenn du keinen Gesangsunterricht nimmst. Natürlich kannst du einfach drauf lossingen, dir das singen autodidaktisch beibringen, Gefahr ist halt immer, dass man sich Fehler angewöhnen könnte, die der Stimme schaden können und man lernt meist langsamer.
Weiteres - wie bereits erwähnt - zu finden über die Suchfunktion oben rechts.
 
Hallo !
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen voll & ganz an.
Ein weiterer Tipp von mir: ganz viel Blues hören ! Vor allem die alten Meister (John Lee Hooker, Howlin´Wolf, Screamin´Jay Hawkins, B.B. King etc. etc.) Aber keinesfalls, um sie zu imitieren - ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit - sondern um zu verstehen, oder besser gesagt zu fühlen, was Blues ist.
schöne Grüße
Bell
 
hm, klingt wahrscheinlich jetzt ziemlich plump: aber wie lange dauert es wohl bis man "einigermaßen" (soll heißen, durchaus verstärkbar und sicher) singen kann? (Mit Gesangsunterricht/Ohne)
 
Hallo,

da gibt's jetzt nur 'ne ganz plumpe Antwort drauf ;) : Das hängt von jedem selbst ab. Es gibt Leute, die sind auch ohne oder nach wenig Unterricht schon sehr weit, es gibt andere, die brauchen mehr Anleitung. Bei manchen geht's im Unterricht superschnell, weil sie sehr schnell alles begreifen und umsetzen können, bei anderen dauert es, bis der Groschen fällt. In Deinem Fall käme auf jeden Fall noch dazu - siehe Bell* - daß Du Dich in diese Stilistik gut einfühlen solltest. Viel Spaß beim Hören und ÜBEN (!!) - dann steht den Fortschritten nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich hoffe diese Frage wurde im speziellen Zusammenhang mit Blues noch nicht zu oft gestellt: Ich würde gerne anfangen, neben Blues (hauptsächlich Stevie Ray Vaughan) auf der Gitarre zu spielen, auch dazu singen. Ich hab eigentlich noch nie wirklich gesungen, geschweige denn Unterricht gehabt. Gibt es gute Übungen bzw. Hilfen oder soll ich einfach drauflossingen?

Wie nützlich/nötig ist Gesangsunterricht?

Man gut, dass Dave1978 diesen Thread noch nicht entdeckt hat. Und hier würde ich ihm auch Recht geben.

Du kannst beim Unterricht eventuell singen lernen, aber nicht Blues. Es gibt keine spezielle "Blues-Gesangstechnik"... und es gibt glaube ich wenig schlimmeres, als wenn eine "geschulte" Stimme sich an Blues versucht.

Die Frage der Notwendigkeit von Unterricht und auch wie lange es dauert hängt grundsätzlich - wie bereits gesagt - von Deinem Talent ab. Wie lange es dauert, ist eigentlich schon keine gute Frage. Ungeduld ist bei Musik ein ganz schlechter Lehrer. Eigentlich solltest Du Dich beim Musikmachen IMMER wohl fühlen - auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis Deine Mitmenschen das gleiche empfinden.

Zum Blues: niemand gibt vor, wie Du Blues zu singen hast. Das liegt an Dir, Das allgemeine Vorurteil, Blues müsse rau-stimmig vorgetragen werden, halte ich für Blödsinn. Du singst Blues so, wie Du ihn als gut empfindest.

Was dagegen eine Tatsache ist, ist, dass zum Blues natürlich einige harmonische Eigenarten gehören. Zum Beispiel die Blue-Notes. Und die gehören auch zum Gesang. Aber das weisst Du sicherlich durch Deine Gitarrenerfahrungen.
 
... und es gibt glaube ich wenig schlimmeres, als wenn eine "geschulte" Stimme sich an Blues versucht.

Einspruch, Euer Ehren !
Das heisst, im Prinzip hast Du völlig recht. Aber auch eine geschulte Stimme kann den Blues haben.
Es gibt z.B. sehr ironische Bluesnummern, wie etwa "Blue Monk" (empfinde ich jedenfalls als ziemlich ironisch), da muss man keinen Schmerz herausschreien, sondern sollte mit der Stimme spielen können. Da schadet etwas Gesangstechnik keinesfalls.
Ebenfalls kein Verzweiflungsschrei, sondern schön sarkastisch: Nobody knows you when you´re down and out.
schöne Grüße
Bell
 
Du kannst beim Unterricht eventuell singen lernen, aber nicht Blues. Es gibt keine spezielle "Blues-Gesangstechnik"... und es gibt glaube ich wenig schlimmeres, als wenn eine "geschulte" Stimme sich an Blues versucht.
:D Er soll ja auch nicht zu einem Opernsänger ausgebildet werden. Aber wie gesagt, würd etwas Gesangstechnik nicht schaden und technisches Können und Emotionen rüberbringen schließen sich nicht zwingend aus. Eine Fiepsstimme, die keinen Ton halten kann, will denke ich auch keiner hören wie nen Pavarotti meets Blues ;) Zum Glück gibts nicht nur diese Extreme.
 
Du kannst beim Unterricht eventuell singen lernen, aber nicht Blues. Es gibt keine spezielle "Blues-Gesangstechnik"... und es gibt glaube ich wenig schlimmeres, als wenn eine "geschulte" Stimme sich an Blues versucht.
.

Aeh. Einspruch! Man muss ja nicht unbedingt immer alles anwenden, was man gelernt hat. ;) Natuerlich gebe ich Dir recht, dass Blues ohne Gefuehlt toedlich ist :)
 
.. ich sage nicht, dass man mit erlernter Gesangstechnik den Blues verliert oder keinen bekommt. Die Grundsatzdiskussion hatten wir ja bereits in einem anderen Thread.

Ich sag es mal ganz allgemein: die immer gestellte und oft heiß diskutierte Frage "Unterricht ja/nein" ist einfach nicht immer so einfach zu beantworten. Ich gebe zu, dass ich selbst oft gesagt habe: schaden kann es nicht.

... ich bin da dennoch ambivalent gerade im Rock/Blues-Bereich.Singen ist einfach viel zu individuell, um da etwas Allgemeingültiges auszusagen.

Mit autodidaktem Singen kann man sich durch falsch angewandte Technik die Stimme kaputt machen: Ja, definitiv richtig. Aber wie viele kaputte Stimmen kennen wir, die wir dennoch - oder gerade deshalb - lieben.

MIt Unterricht kann man zwar sauber, gut intonierend und gesund singen lernen: ja, stimmt auch: aber wie häufig klingt das einfach nur "bemüht".

Und die Aussage "Unterricht kann nicht schaden" wurde hier auch schon häufig - auch von den Befürwortern des Unterrichts - in Frage gestellt: nämlich dann, wenn man an einen schlechten, oder einfach uinpassenden Lehrer geraten ist. Und das passiert sicher nicht selten. Dann kann der Schaden sogar schlimmer sein als mit dem "Selbstgelernten"...

Ich finde, eine grundsätzliche Antwort ist da nicht möglich: Es ist und bleibt eine Typ- und eine Talentfrage, eine Frage des Zieles.... aber auch einfach Glücksache....

Die Frage, ob Unterricht nötig ist, um besser Blues singen zu können, darf also nicht einfach lauten: "Ja, schaden kann es nicht", denn das kann es durchaus, und auch nicht "Nein, Unterricht tötet den Blues", sondern "probier es aus"...
 
Antipasti, wie wahr ! Ich stimme Dir 100%ig zu.
Blues ist natürlich ein besonders heikles Thema, da es einer der ursprünglichsten, unverfälschesten Gesangsstile überhaupt ist - jedes "akademische Herumgedoktere" kann seinen Charakter zerstören. Blues muss man in erster Linie fühlen (ebenso wie z.B. Flamenco) und dann kann man ihn "lernen", imho vor allem durch Zuhören.
Generell gilt:
Es gibt sie, jedenfalls im Populargesang (in der Klassik allerdings nicht): Leute, die keinen Unterricht brauchen, bei denen Unterricht vielleicht sogar kontraproduktiv wäre.

Gerade gestern hatte ich so einen Fall: ein Mädel auf der Suche nach Gesangsunterricht schickt mir ein mp3 mit der Bitte um Einschätzung und Kritik. Ich hatte aber absolut nichts daran auszusetzen. Sie hat genau das richtige Feeling, intoniert astrein, eine schöne Stimme noch dazu - was will so jemand mit Gesangsunterricht ?? Ich jedenfalls könnte ihr nichts beibringen, was sie nicht selbst durch Banderfahrung lernen wird.
Aber solche Fälle sind eher Ausnahmen.

Die allermeisten Anfänger profitieren von Unterricht, denn sie lernen, ihr Stimmvolumen zu erweitern, intonationssicherer zu werden, ihre Resonanzräume besser zu nutzen, besser zu interpretieren - und man hört ihnen dann einfach lieber zu.
Auf die Bühne zieht es schließlich die allermeisten.
schöne Grüße
Bell
 
Ich hab zum vielgefragten Thema "UNterrricht Ja/nein" mal einen Antwort-Thread angepinnt. Kritik oder Ergänzung herzlich willkommen.
 
hm, nochmal zum Blues: z.b. bei Stevie Ray Vaughans Tin Pan Alley, da vibiriert er am Ende einer Zeile mit der Stimme so (praktisch wie ein Vibrato auf der Gitarre, glaube ich). Ich wüßte nicht wie ich das machen kann, es sei denn jemand zeigts mir (im Unterricht)?
 
Natürlich können auch Stimmen ein Vibrato hervorbringen. Ein natürliches Vibrato ist das Ergebnis dessen, dass alles stimmt: Luftmenge, Kehlkopfposition, Stimmsitz etc.
So was bekommt man - wenn man es nicht von der Natur mitgegeben hat - nicht über Nacht. Dazu ist Unterricht auf jeden Fall nützlich wenn nicht bei bestimmten Leuten notwendig.
Ich selbst hätte meines ohne Unterricht sicher nie entdeckt.
 
Hi Leute eigentlich bin ich aus der Gitarren, Klavier und Mundharmonika Ecke, aber da ich durchgehend Blues spiele wollte ich fragen, ob ihr Sänger und - rinnen mir nicht Tipps geben könnt wie ich Blues singen kann ( ich will eine Bluesstimme) ohne Alkohol und sonstige Exzesse zu haben.:D Gibt es nicht eine besondere Technik oder so?
LG OC
 
Tja , jetzt müssten so tolle Sätze kommen wie:

"das kann man nicht lernen, du musst deinen Gefühlen freien Lauf lassen und dir den ganzen Dreck des Lebens von der Seele singen..."

Obwohl das nicht völlig falsch ist, lassen wir das mal außen vor, da sich der gewöhnliche West-Europäer mit so einer losgelösten, musikalisch-emotionalen Gefühlbekennung etwas schwerer tut. .

Wichtig wäre zunächst:

1. Informier dich mal über sogenannte "Blue-Notes", dass sind bestimmte Halbton-Verbindungen der Blues-Improvistation. Aber die solltest Du aus deiner instrumentalen Erfahrungen ja bereist kennen.

2. Hör viel Blues und versuche , mitzusingen, Allerdings liegen zwischen dem Blues von ZB John Lee Hooker oder BB King und dem von zB Gary Moore oder dem von Waits schon Welten. Musst du gucken, was dir eher liegt. Insofern gibt es auch "die" Blues-Stimme nicht. Gemeint ist damit aber aus Volkes Sicht meist ein eher rauheres, kratziges Timbre. Das wiederum kann man sich nicht aussuchen. Aus einem piepsenden Sing-Vögelchen wird nur durch Technik niemals ein röhrender Elch.

3. Eine bestimmte Gesangs-Technik ist nicht Vorraussetzung. Du solltest halt schon irgendwie singen können. Contemporary eignet sich wohl eher als Belcanto. Aber das muss wohl nicht extra erwähnt werden. Sing einfach, wie du kannst.

NA dann : viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Any other Tips?
 

Das heisst: Danke für die Antwort. Any other Tips?

Du musst schon ein wenig konkreter werden. Niemand weiß hier, was du dir unter "Blues" und "Bluesstimme" vorstellst, wir wissen nicht mal , ob du männlich oder weiblich bist, ob du schon Stimmbruch hattest oder du überhaupt schon mal gesungen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben