Bluesiger Jamtrack - Wer spielt mit?

;) Das mit dem Sound ist so ne Sache. Mir war grad nach dem. Nun hab ich natürlich alles (Playback und Impro) in nen "Concert Room" gepackt und damit klingts sehr wuchtig.

Wenn ichs heute am Tage nochmal machen würde könnte ich schon wieder was völlig anderes machen und n ganz anderen Sound nehmen.
Aber ich mochte halt den dreckigen FUZZ UniVibe Sound :D

So gings mir heute nacht ... ^^
 
;) Das mit dem Sound ist so ne Sache. Mir war grad nach dem. Nun hab ich natürlich alles (Playback und Impro) in nen "Concert Room" gepackt und damit klingts sehr wuchtig.


GIBS ZU: du hast von der Carnegie Hall geträumt ????:rolleyes::cool:
 
@Renegade

@3121 funk: Sind n paar ziemlich schiefe Noten drin und du kaschierst vieles mit zuviel Hall... aber grundsätzlich sind schon gute Tendenzen zu erkennen...........

Vielen Dank für deine Kritik. Ist nicht aller Tage Abend, und das wird in den nächsten Jahren schon werden. Ich setz mich selber nicht unter Druck, und daher nehm ich mir Zeit dafür. Bin auch schon 41, und Familie und Job engen mich aber so sehr ein, dass ich vielleicht 4-8h die Woche spielen kann. Es dauert halt etwas länger voran zu kommen. Aber das stört mich nicht.

Lass mich raten: Du bist n bisschen von Metallica beeinflusst?

:eek: Um Himmels Willen. Ich mag Metallica, besuch auch gerne ihre Konzerte, aber Musik von denen nachspielen würd ich im Traum nicht. Ich höre eher Prince, Lenny Kravitz, SRV, Dennis Hormes, Andy Timmons, Gregor Hilden usw.


@Steve69

@321Funk: für Deine 16 Monate aber sehr beachtlich. Das Feeling ist da (auch wenn Du Dich ein paarmal gut vergrüsst hast) !

Danke für's Feedback.

@foxytom

@3121funk ... monumentaler Sound, eigentlich nicht schlecht, aber manchmal hört man das Backing kaum mehr und wenn ich es nicht vorher schon gehört hätte (das Backing), könnte ich an manchen Stellen gar nicht sagen, ob du falsch liegst oder ob das so gehört
der Anfang ist dir gelungen, da sind Melodien dabei, die man bei keinem der vorherigen Beispiele gehört hat, und sie gefallen mir auch. Is mal was anderes. Gut. Ein paar wirklich schiefe haben sich eingemogelt bzw. passiert es dir ab und zu, dass du auf einem zwar richtigen aber unpassenden Ton endest.
So haben wir aber alle angefangen, und wenn man mutig Sachen ausprobiert, kriegt man das in den Griff und irgendwann heisst es dann, das ist eben sein Stil
Weitermachen, das wird....

Vielen Dank. Tipps und Kritik werde ich mir zu Herzen nehmen :great:


Was ich noch dazu sagen möchte: Vielleicht erging es euch in euren Anfangszeiten auch so. Sobald ich aufnehme, oder mir jemand auf die Finger schaut, werd ich nervös und spiele viel zu verkrampft. Ich trau mir dann manche Sachen während des Spielens nicht zu, um nicht alles zu vergeigen.

Ich hoffe, dass sich das irgendwann legt wenn ich sicherer spielen kann. Oder anders ausgedrückt: Ich muss lockerer werden.
 
@Renegade
Vielen Dank für deine Kritik. Ist nicht aller Tage Abend, und das wird in den nächsten Jahren schon werden. Ich setz mich selber nicht unter Druck, und daher nehm ich mir Zeit dafür. Bin auch schon 41, und Familie und Job engen mich aber so sehr ein, dass ich vielleicht 4-8h die Woche spielen kann. Es dauert halt etwas länger voran zu kommen. Aber das stört mich nicht.
Es war ja auch nur als konstruktive Kritik gemeint :great:
Keiner erwartet hier irgendwelche virtuosen Höchstleistungen und keiner von uns kann von sich behaupten, von Anfang an perfekt gespielt zu haben ;)

:eek: Um Himmels Willen. Ich mag Metallica, besuch auch gerne ihre Konzerte, aber Musik von denen nachspielen würd ich im Traum nicht. Ich höre eher Prince, Lenny Kravitz, SRV, Dennis Hormes, Andy Timmons, Gregor Hilden usw.
Kay... aber einige Passagen haben mich schon an wenig an so Sachen wie z.B. das Intro zu "Fade to Black" erinnert ;)
Was ich noch dazu sagen möchte: Vielleicht erging es euch in euren Anfangszeiten auch so. Sobald ich aufnehme, oder mir jemand auf die Finger schaut, werd ich nervös und spiele viel zu verkrampft. Ich trau mir dann manche Sachen während des Spielens nicht zu, um nicht alles zu vergeigen.

Ich hoffe, dass sich das irgendwann legt wenn ich sicherer spielen kann. Oder anders ausgedrückt: Ich muss lockerer werden.

Mir geht's immer noch genauso, und ich nehme meine eigenen Sachen mittlerweile seit 3-4 Jahren auf... Es ist auch schwer, das "feeling", das man hat, wenn man mit anderen zusammenspielt, auf sein Solo-Spiel vor nem PC oder Laptop zu bannen... ich hab damit immer so meine Probleme...
 
Was ich noch dazu sagen möchte: Vielleicht erging es euch in euren Anfangszeiten auch so. Sobald ich aufnehme, oder mir jemand auf die Finger schaut, werd ich nervös und spiele viel zu verkrampft. Ich trau mir dann manche Sachen während des Spielens nicht zu, um nicht alles zu vergeigen.

ohne zu übertreiben: ich mach nun seit 1976 Musik und steh seit 1979 auf sämtl. Bühnen dieser Welt. Und dennoch hab ich Lampenfieber. Und das ist gut so. Man braucht das, um alles geben zu können.
Sitze ich alleine in meinem Kämmerlein, und sehe den roten "Record-Button" leuchten ist es noch viel schlimmer, weil ich immerzu abgelenkt bin, durch mich selbst. Während des spielens denk ich mir schon, was wird die- oder derjenige dazu sagen, taugt mir das selbst überhaupt? und schon isser wieder passiert, .... der Patzer.
Das schnellste beim Recorden zu haus ist bei mir die Tastenkombination "Lösche die ganze Spur - geh auf Null zurück - starte Aufnahme". Ich habs hier schon mal geschrieben, das kann bis zu 15 mal nacheinander passieren, bis ich entweder nicht mehr kann, keine Lust mehr hab oder aber zufrieden bin.
Das hat aber nichts damit zu tun, wie lange man schon spielt, oder wie routiniert man ist, oder wie abgebrüht oder sonstwas, das hängt allein vom Typ ab.
 
@Renegade

Es war ja auch nur als konstruktive Kritik gemeint
Keiner erwartet hier irgendwelche virtuosen Höchstleistungen und keiner von uns kann von sich behaupten, von Anfang an perfekt gespielt zu haben

Ich hatte es auch als konstruktive Kritik verstanden :great: Und das ich mit meinem Gedudel keinen Jubel auslösen würde, war mir schon klar :).

Mir geht's immer noch genauso, und ich nehme meine eigenen Sachen mittlerweile seit 3-4 Jahren auf... Es ist auch schwer, das "feeling", das man hat, wenn man mit anderen zusammenspielt, auf sein Solo-Spiel vor nem PC oder Laptop zu bannen... ich hab damit immer so meine Probleme...

Ich spiele z.B. nachts (wenn ich am WE die Zeit dazu habe) sehr viel besser. Da stört mich keiner und ich bin dadurch viel intensiver bei der Sache.

@all

wäre schön, wenn noch ein paar von diesen handwerklich sauberen Jamtracks kommen würden. Die Vielzahl der verschiedenen Stile und Sounds ist einfach super inspirierend.


edit:

@foxytom

Sitze ich alleine in meinem Kämmerlein, und sehe den roten "Record-Button" leuchten ist es noch viel schlimmer, weil ich immerzu abgelenkt bin, durch mich selbst. Während des spielens denk ich mir schon, was wird die- oder derjenige dazu sagen, taugt mir das selbst überhaupt? und schon isser wieder passiert, .... der Patzer.
Das schnellste beim Recorden zu haus ist bei mir die Tastenkombination "Lösche die ganze Spur - geh auf Null zurück - starte Aufnahme". Ich habs hier schon mal geschrieben, das kann bis zu 15 mal nacheinander passieren, bis ich entweder nicht mehr kann, keine Lust mehr hab oder aber zufrieden bin.
Das hat aber nichts damit zu tun, wie lange man schon spielt, oder wie routiniert man ist, oder wie abgebrüht oder sonstwas, das hängt allein vom Typ ab.

ups, ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass legt sich automatisch mit der Zeit. Also gar nicht typabhängig. Aber genau so wie du das beschreibst, geht es mir auch. Man macht sich zu viele Gedanken während einer Aufnahme.
 
ups, ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass legt sich automatisch mit der Zeit. Also gar nicht typabhängig. Aber genau so wie du das beschreibst, geht es mir auch. Man macht sich zu viele Gedanken während einer Aufnahme.

muss ja nicht heißen, dass es bei dir genauso ist/bleibt ;) ... keine Angst

Mein "Typ" lässt sich am besten so beschreiben: Mir ist fast alles total wurscht :)
Soll ich allerdings ein Stückchen Musik abgeben, also einen Teil von mir geben, bin ich plötzlich ein absolut pingeliger, übertrieben selbstkritischer Typ. Sowas kann hilfreich sein, es kann aber auch ungemein bremsen.
 
Ja !!

Vor allem weil mein Dad den grossen Jimi live geshen hat, grad zu der Zeit wo ich so geboren wurde..... *gänsehaut*

BOAH, jetzt hab ich deinen Satz dreimal gelesen und hatte selbst dreimal ne Gänsehaut ;)

vielleicht sollten wir den Thread langsam in die Plauderecke verschieben (lassen) ? :)
 
++++++++Sitze ich alleine in meinem Kämmerlein, und sehe den roten "Record-Button" leuchten ist es noch viel schlimmer, weil ich immerzu abgelenkt bin, durch mich selbst. Während des spielens denk ich mir schon, was wird die- oder derjenige dazu sagen, taugt mir das selbst überhaupt? und schon isser wieder passiert, .... der Patzer.
Das schnellste beim Recorden zu haus ist bei mir die Tastenkombination "Lösche die ganze Spur - geh auf Null zurück - starte Aufnahme". Ich habs hier schon mal geschrieben, das kann bis zu 15 mal nacheinander passieren, bis ich entweder nicht mehr kann, keine Lust mehr hab oder aber zufrieden bin.
Das hat aber nichts damit zu tun, wie lange man schon spielt, oder wie routiniert man ist, oder wie abgebrüht oder sonstwas, das hängt allein vom Typ ab.++++++++++++++++++++

Na, so gehts mir auch immer noch, nach 20 Jahren (oje, wie die Zeit vergeht :rolleyes:).

Das ist auch ein Grund dafür, das ich zwar seit Jahren meine Brötchen mit Musik verdienen kann, aber eben "Live". Als "Studiogitarrist" bin vor allem ich selbst immer und grundsätzlich nach einer kleinen Anfangseuphorie total enttäuscht was ich da "recorded" habe und deshalb hab ich auch noch nie einen Cent im Studio verdient, weil ich nie über mein eigenes "Home-Studio" hinausgekommen bin :rolleyes:

Daher auch letztens meine etwas "entnervte" Frage, wie andere das machen, das selbst bei wahnsinnig vielen Gitarrenspuren jeder, aber auch wirklich JEDER Ton exakt Top-genau und richtig ohne jegliche Störgeräusche klingt (aktuell mir aufgefallen bei Keith Urban, hört mal bei dem rein -und über Kopfhörer kann man schön hören wieviele einzelne Spuren das "Gesamtbild" ergeben, aber eben sowas von Fehlerfrei........................)

Viele Grüße
musiker

P.S.: @Paco: mir etwas zu "jazzig", obwohl das Feeling und Ton total treffen und das ganze insgesamt gut gefällt:great:
@Steve: der Sound gefällt mir leider überhaupt nicht (wer hat mir hier noch alles erzählt, ich würde zuviel Delay verwenden???)
@3121: gute Ansätze :great:, weiter so
 
ohne zu übertreiben: ich mach nun seit 1976 Musik und steh seit 1979 auf sämtl. Bühnen dieser Welt. Und dennoch hab ich Lampenfieber. Und das ist gut so. Man braucht das, um alles geben zu können.
Sitze ich alleine in meinem Kämmerlein, und sehe den roten "Record-Button" leuchten ist es noch viel schlimmer, weil ich immerzu abgelenkt bin, durch mich selbst. Während des spielens denk ich mir schon, was wird die- oder derjenige dazu sagen, taugt mir das selbst überhaupt? und schon isser wieder passiert, .... der Patzer.
Das schnellste beim Recorden zu haus ist bei mir die Tastenkombination "Lösche die ganze Spur - geh auf Null zurück - starte Aufnahme". Ich habs hier schon mal geschrieben, das kann bis zu 15 mal nacheinander passieren, bis ich entweder nicht mehr kann, keine Lust mehr hab oder aber zufrieden bin.
Das hat aber nichts damit zu tun, wie lange man schon spielt, oder wie routiniert man ist, oder wie abgebrüht oder sonstwas, das hängt allein vom Typ ab.

sorry dafür daß ich das nochmal aufgreife weils eigentlich OT ist, aber meine Erfahrung beim Recording ist, daß dazu der Kopf absolut frei sein muß. Wenn ich das Solo meines Lebens spiele und zwischendrin klingelt das Telefon oder jamand kommt ins Zimmer und spricht mich an ;) dann ist oft für diesen Tag schon Schluss, dann brauch ich es gar nicht mehr weiter versuchen weil die Stimmung hin ist.
Es gibt aber auch Leute, die schütteln ein super take einfach so aus dem Ärmel, die sind wirklich zu beneiden:D
 
@Steve: der Sound gefällt mir leider überhaupt nicht (wer hat mir hier noch alles erzählt, ich würde zuviel Delay verwenden???)

Hall ist das Stichwort. Aber ich werd ihn mal rausnehmen und das nochmal neu hochladen.
Habe nur leises Ducking Delay im Hintergrund.
 
@steve69:
Schön, dass du speziell auf meinen Wunsch hier auch was abgeliefert hast. Na ja, ein bischen enttäuscht bin ich schon, nimm's mir bitte nicht übel. Obwohl's nicht schlecht gespielt ist. Aber dafür nochmal: beim Wicked Game Style Jam bist du für mich der Beste!

@musiker01 und @paco:
Das von Paco find ich gerade gut, weil's ein bischen jazziger ist. Passt durchaus gut zu dem Backing-Track.

offtopic @KlausP und @foxytom:
Zum Recording: Ja, manchmal ist die zweite oder dritte Aufnahme schon die beste und es fehlt noch eine Kleinigkeit und mit den nächsten 15 Versuchen kommt man da nicht mehr 'ran, das kenn' ich auch.
 
+++++++++Es gibt aber auch Leute, die schütteln ein super take einfach so aus dem Ärmel, die sind wirklich zu beneiden+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Yep!

++++++++sorry dafür daß ich das nochmal aufgreife weils eigentlich OT ist, aber meine Erfahrung beim Recording ist, daß dazu der Kopf absolut frei sein muß. Wenn ich das Solo meines Lebens spiele und zwischendrin klingelt das Telefon oder jamand kommt ins Zimmer und spricht mich an dann ist oft für diesen Tag schon Schluss, dann brauch ich es gar nicht mehr weiter versuchen weil die Stimmung hin ist.++++++++++++++++++++++++++++++

Ja, genau so geht es mir auch, weshalb ich auch überwiegend Nachts (so wie jetzt) Aufnahmen mache (sehr zum Leidwesen meiner Frau). Aber tagsüber? Das geht i.d.R. gar nicht................... zuviel Ablenkung.

Viele Grüße
 
Soo ich habs nochmal neu gemacht und n anderen Sound genommen.
Ich hoffe das kommt dann besser an.

so hier bitte ^^
 
Hy Leute … ich hoffe, ihr lasst auch einen Bassisten mitspielen! :D Kein Sorge… ich hab die Vorgaben zur Übung schon verstanden und mir eine elektrifizierte Gitarre umgeschnallt!

Es ist heute das erste mal, dass ich mit Cubase was aufnehme … ich hab mir den Aufwand des Installierens extra angetan, damit ich hier auch mitmachen kann … man möge mir eine eventuelle laienhafte Verwendung dieser SW bitte nachsehen.

Hier findet Ihr meinen Beitrag:
http://dateihoster.de/preview.php?file=b4b32cd0afb29dba990028548.mp3

Viel Spass beim Hören!

Greetz relact

PS: DANKE KlausP für diesen Beitrag und Deine Arbeit! :great:

PPS: Eure Hörproben hab ich mir noch aufgehoben … ich wollt mich nicht beeinflussen lassen!

PPPS: Ich hab grad fünf Minuten versucht, das File auf diesem Host zu finden ... :redface: ... wer ähnliche Schwierigkeiten hat, auf diesen Text achten: Solltest Du keinen Sound hören, klick bitte hier.
 
@Steve: vieeeeeeeeeeeeeeel besser, schöner "Tone" und Top-Phrasierung :great:

@relact: bis auf den Sound schon ganz gut, ähnliche herangehensweise würde ich mir von einigen wünschen, die noch nicht so lange Gitarre spielen anstatt unpassendes rumgefrickel. Hier hört man, das man auch mit wenig Tönen was interessantes machen kann :)

Viele Grüße
 
@Steve: Super Feeling und wärmerer Sound (auch wenn mir der andere ebenso gefallen hat ;) ), außerdem geile Bendings und Vibrati sowie die heißgeliebten kurzen Hammer-Licks! Auch die Steigerung klingt nicht schlecht, auch wenn ich mir da noch etwas mehr von dir erhofft hatte ;) Alles in allem... bist du jetz mein neuer Gitarrenheld ;)

@relact: Nanu, ein solierender Bassist? ;)
Den Sound find ich... sehr gewöhnungsbedürftig. Aber Cubase bietet sehr gute Möglichkeiten, da einiges rauszuholen - fuchs dich da ruhig ein, es lohnt sich!
Spieltechnisch find ich's nich schlecht, auch wenn mir n bisschen das Feeling und der "Tone" fehlen... Deine Bendings, Vibrati und Läufe geben mir nicht so wirklich ne Gänsehaut, sind aber von den Ideen her auf dem richtigen Weg!
 
Soo ich habs nochmal neu gemacht und n anderen Sound genommen.
Ich hoffe das kommt dann besser an.

so hier bitte ^^

dein Stil ist unverkennbar und ich find den sagenhaft. Gefällt mir außerordentlich gut. Schön sparsam und gefühlvoll.

Zwei Fragen: 1. Spielst du ganz ohne Plek? 2. Hörst du viel Dire Straits ?? ;)


@relact: Bassisten???? nö.... guck hier:
musiker-board.de/vb/gitarre/236193-bluesiger-jamtrack-wer-spielt-mit ;)

also laienhafte Verwendung der SW? ist doch egal, wie man es bedient, es ist aufgenommen, was willste denn mehr? Dein Sound (und das hat ja mit Cubase nix zu tun) ist mir ein bischen zu kratzig und viel zu verhallt.
Spielerisch sind da gute Ansätze zu hören, du musst aber darauf achten, dich nicht in den Skalen zu verlieren, sonst kanns passieren, dass du Akkordübergange verpasst oder auf einem unpassenden Ton stehen bleibst. Am Vibrato kannst du noch ein wenig arbeiten, da gibts auch gute Threads dazu.
Als Übung: einfach so weitermachen ;) ...
 
hehe ich war inspiriert von paco, weil der auch einen teil mit den fingern gespielt hat.
und ja habe früher viel von knopfler gehört.

ich hab festgestellt, dass wenn man lange keinen blues mehr gemacht hat, spielt man total anderes zeug beim improvisieren.

freut mich, dass es euch gefällt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben