BluesRock!?!?! kennt da einer bands??

  • Ersteller Riff_Meister
  • Erstellt am
wunderschöne titel, du hast geschmack... :) allerdings seh ich das alles nich als blues rock!! das is eher klassischer blues... vergleich mal mit andern blues rock interpreten... hendrix, led zeppelin, srv, zz top, ccr, ten years after... sind da gemeinsamkeiten?? oder eher zwischen den klassischen bluesern wie john lee hooker, muddy waters...?

stones und dylan gehören eher zu den letzteren, findest du nicht?
 
Ich mein ein Midnight Rambler von den Stones ist schon nicht mehr so klassisch und könnte locker zu der Sparte von Hendrix oder Ten Years After gehören :D
Aber waren CCR wirklich so Bluesig? :confused:
Ok, ich kenn nicht alles von denen, habe selbst nur eine Greatest Hits, aber da gehts weniger in Richtung Blues.
SRV sagt mir jetzt leider nichts :redface:
ZZ Top kenn ich zu wenig, aber noch erwähnenswert ist Cream..."Sunshine Of Your Love" :D

Aber ok, bin da bischen anderer Ansicht, für mich sind. zb. die Dylan Lieder wunderschöner rockiger Blues. Wenn ich da an "Obviously 5 Believers" denke, da geht doch schon die Post ab :)
Oder "Don't Tell Ya Henry" von den Basement Tapes:D
 
irgendwie interessiert keinen mehr dieser thread, nur wir 2 irgendwie :D

srv = stevie ray vaughan

denn kennste nich??? blues-lücke!!!^^

ccr passt gut in die sparte blues-rock... finde ich... auch wenn sie einen touch country hatten...

cream is auch ne saugeile bluesband... allerdings bestimmt nich sunshine of your love :D
 
deeper_purple schrieb:
srv = stevie ray vaughan

denn kennste nich??? blues-lücke!!!^^

cream is auch ne saugeile bluesband... allerdings bestimmt nich sunshine of your love :D

Ok, dann muss ich mich mal um den Stievie kümmern:D


Und Sunshine Of Your Love weisst doch Blueschemen auf???:confused:
Crossroads too! :D
 
Blues Rock ...jo da hab ich noch nirgends ne definition gefunden, das definiert jeder für sich selbst, ich finde Cream haben mit Sunshine of your love und Crossroads Bluesrock -Songs gemacht , auch ZZ Top zähl ich dazu , und moderner Texas Blues hat auch was von Blues rock also Stevie Ray Vaughan ... die Stones machten ne mischung aus Soul , Blues und Rock N Roll , bei Led Zeppelin finden sich auch Blues-Rocksongs , bei Bob Dylan findet sich auch Blues-Rock : Highway 61 , RainyDayWomen...etc

soll man sich drauf einigen , dass rock songs die relativ streng nach nem Blues-Schema gehn Blues-Rock sind ?
 
auf jeden fall
Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix (meiner meinung nach), Johnny Winter

und ganz neu:
John MAyer Trio (erst ein album: "TRY!")
 
Bob Dylan schrieb:
Ok, dann muss ich mich mal um den Stievie kümmern:D


Und Sunshine Of Your Love weisst doch Blueschemen auf???:confused:
Crossroads too! :D

crossroads auf jeden fall... und viele weitere... sleepy time time, outside woman blues usw.

aber sunshine of your love??

Jackson schrieb:
soll man sich drauf einigen , dass rock songs die relativ streng nach nem Blues-Schema gehn Blues-Rock sind ?
[/qoute]

mmmmmmmmh... gibt auch blues-rock songs, die nich unbedingt einem blues-schema folgen... deswegen würd ich sie nich als "nicht-blues-rock" bezeichnen...
 
Und die Diskussion geht weiter:D

crossroads auf jeden fall

Ok, wenn Crossroads zu Blues-Rock zählt, dann sind zb. die aufgezählten Titel von Bob Dylan mind. genau so rockig, sogar noch mehr! :D
 
ich meinte, dass crossroads einem blues-schema folgt :D
sunshine of your love nicht...
 
die opis mit den langbärtchen,- sprich ZZ-TOP :great:
 
Hi,

ich hab mir mal das Lesen jedes Postings vor meiner Antwort gespart, und weiß daher nicht ob die Interpreten schon genannt wurden

also, wenn Du auf BluesRock stehst sollten in deiner Sammlung auf keinen fall fehlen:

- der mit Sicherheit bereits erwähnte Rory Gallagher (von ihm ist vor kurzem eine DVD Box erschienen "The Complete Rockpalast Collection" - für Gallagher Fans ein Muss!

- Buddaheads. Besorg Dir das Album "Howlin' At the Moon". Enthält die Essenz dreier Vorgänger-Alben. DampfhammerBluesRock bis zu feinen Rockballaden. Soweit ich weiss nur in den Staaten erhältlich. Ich hab sie unter www.grooveyardrecords.com/buddaheads.html gefunden.

- Stevie Zee. Besuch die Seite www.stevieZee.com und hör's dir an (für mich ist's genial). Auch hier soweit mir bekannt nur in den Staaten erhältlich bei http://cdbaby.com/cd/steviezee1

- Julian Sas. Ein Niederländische Gitarrist der als zweiter Gallagher gehandelt wird. Ich besitze die Live Doppel-CD "Delivered". Kann ich nur empfeheln. Live hab ich ihn zwei mal gesehen, auch einen Konzertbesuch kann ich nur empfehlen. http://www.juliansas.com/

- Coen Wolters. Wieder ein Niederländer. Hat erst eine CD - "Broken Glass" - veröffentlicht. Auch diese kann ich uneingeschränkt empfehlen. Seine zweite CD soll so weit mir bekannt im April 2006 veroffentlicht werden. http://www.coenwolters.com

- Michael Katon. Hier kann ich Dir das Album "Get On The Boogie Train" empfehlen.
http://www.katon.com/website.htm

- Todd Wolfe. Musikalisch ähnlich wie Katon. Ich besitze das Album "Delaware Crossing". Das kann ich aber nur eingeschränkt empfehlen. Ich bin der Meinung das nur 4 wirklich gute Titel drauf sind, der Rest ist für mich so la la. Aber das wird jeder anders empfinden. Die Titel "Black Hearted Woman" und "Love Gone Bad" sind aber echte Knüller.
http://www.toddwolfe.com/

- Michael Burks. BluesRock der etwas ruhigeren Art. Hat leider keine Hörproben auf seine Seite www.michaelburks.com/index.html .

- Blues Gangsters. Ja, jetzt mal was deutsches. von Ihrer Page http://www.bluesgangsters.de/index1.htm kannst du Dir etliche Titel komplett runterladen. Nicht in allerbester Qualität - dafür aber gratis (mir hat's besonders der Titel "Help Me" angetan).


Schau mal bei http://rhythmblues.foren-city.de/index.php da werden fast täglich CDs rezensiert. Ausserdem findest Du dort eine beträchtliche Liste mit Internetseiten von Bluesmusikern, die Gratisdownloads bereitstellen.

Gruß
Volker
 
ich weiß nicht ob Kyuss schon genannt wurde

Wenn nicht:

Kyuss - Blues for the red sun
 
naja....obwohl kyuss sehr gute musik machen, und auch ihre wurzeln sicher was mit blues zu tun haben, würde ich sie dennoch nicht als bluesrock einordnen... das ist doch klassischer stonerrock!

auch wenn der name "BLUES for the red sun" das glauben machen möchte :)
btw --> geniales album!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben