Blüthner e-Klavier PRO 88

klicki
klicki
R.I.P.
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
16.04.08
Beiträge
3.549
Kekse
5.845
In dem Bericht von der Musikmesse 2014 klingen einige Sounds vom neuen Blüthner Stage Piano sehr erfreulich. Das Gerät soll für ca. 1.500,- Euro ab Ende März erhältlich sein. Ich würde es gerne mal unter die Finger bekommen. Es scheint wie das Kawai MP11 nur auf Piano-Sounds fokussiert zu sein. Bei Sichtung bitte melden! :)
 
Eigenschaft
 
Auch auf epiano Sounds?
 
oh, das ist tatsächlich das Gerät, das ich unter den Fingern hatte. Ich war sehr enttäuscht, die Tastatur war kein Vergleich zu einem Blüthnerflügel, Sound war in Ordnung... Der Vergleich zum MP11 hinkt leider sehr. :(
 
Das Blüthner Stagepiano habe ich nicht angespielt, aber die Blüthner Digitalpianos kurz angefasst. Auch deren Tastatur war in der Tat sehr enttäuschend. Hab mir danach gar nicht mehr die Mühe gemacht, Kopfhörer aufzusetzen (ein Instrument mit mittelmäßiger Tastatur und erstklassigen Klängen hab ich eh schon, es ist klein und rot ;) ).
 
Blüthner hat keine Erfahrung mit DPs.

Ich würde mich auch sehr wundern, wenn die das "mal eben so" konkurrenzfähig hinbekommen wo andere Firmen Jahrzehnte tätig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, das ist tatsächlich das Gerät, das ich unter den Fingern hatte. Ich war sehr enttäuscht, die Tastatur war kein Vergleich zu einem Blüthnerflügel, Sound war in Ordnung... Der Vergleich zum MP11 hinkt leider sehr. :(
Mit dem Vergleich wollte ich eigentlich nur sagen, dass es wenige Sounds gibt. Insgesamt finde ich es spannend, wenn mal ein neuer Wettbewerber seinen Hut in den Ring wirft! Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Tastatur gut und die Sounds beim Testen vor Ort nicht voll auf der Höhe sind. Was war los? Details?
 
Möglicherweise haben sie ihre Tastatur bei Fatar eingekauft. Wenn nicht, das Resultat ist jedenfalls nicht besser. Da sind Kawai und Yamaha weit voraus. Die Blüthner epianos gibt es schon eine ganze Weile auf dem Markt, durchsetzen konnten sie sich bisher noch nicht. Vielleicht irgendwann in der dritten Generation, wenn sie so lange durchhalten und die Kinderkrankheiten ernsthaft angehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Vergleich wollte ich eigentlich nur sagen, dass es wenige Sounds gibt. Insgesamt finde ich es spannend, wenn mal ein neuer Wettbewerber seinen Hut in den Ring wirft! Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Tastatur gut und die Sounds beim Testen vor Ort nicht voll auf der Höhe sind. Was war los? Details?

Ich fand die Tastatur sehr leichtgängig, noch leichtgänger, als es sonst die Japaner lieben. In den tiefen Oktaven kaum Wiederstand. Es wirkte von der Haptik auch nicht wirklich wertig. Vom Klang hatte ich den Eindruck, dass man mit den Samples nicht gerade ausdrucksstark spielen kann. Dies hängt natürlich auch mit der (mangelhaften) Tastatur zusammen. Auf dem Video siehst du zu Beginn, dass der Herr ja ziemlich kräftig in die Tasten haut, das Ergebnis aber gar nicht wirklich lauter ist.
Insgesamt habe ich mich beim kurzen Anspielen ungefähr 10 Jahre in die Vergangenheit versetzt gefühlt. Man könnte es ja als Vintageteil verkaufen. Vom Design her, finde ich es eher gruselig, vor allem die Beschriftung, die man immer ansehen muss. Aber eins muss man lassen: Der blaue Filz an den Tasten ist klasse :D

Da du ja eingangs vom Vergleich zum MP11 gesprochen hast und ich das recht ausführlich getestet habe: Sowohl von Bedienung und Tastatur sehr weit entfernt.

Mein Fazit nach einige Minuten war leider leider nur ein "Schuster, bleib bei deinen Leisten." oder Tasten. - Da kann ich aber natürlich nur für mich persönlich sprechen.
 
Ich wollte ein Stage Piano aus europäischer Produktion und da entschied ich mich für das Pro 88 für 1500,- Euro,
weil mich das Clavia Nord 2400,- gekostet hätte. Das Instrument ist gestern ( 25.03.2015) angekommen.

Die Tasten sind schwerer als beim Clavia Nord Stage, nach einem Tag habe ich mich daran gewöhnt. Es gibt aber
auch Flügel Tastaturen die leichtläufiger sind.

Laut Blüthner wurden 2015 die Sounds verbessert. Wichtig sind für mich Klavier und Orgelsound. Die finde ich gut.
Das Streichorchester ist kraftvoll. Befindet sich irgendwo auf den hinteren Speicherplätzen. Und da wären wir auch schon bei einem
Nachteil: Ab Sound 12 muss man + oder - Taten drücken, um einen Sound anzuwählen. Das geht bei der Konkurrenz besser.

Eine echt positive Überraschung ist das interne Speaker und Verstärkersystem. Eine Klasse besser als meine Stereoanlage.
Meine 2 anderen Synthies lasse ich jetzt ebenfalls über das Blüthner laufen. Ich höre die Sounds jetzt viel präziser.

Alle weiteren Infos findet Ihr auf der offizieleln Internetseite v Blüthner : http://eklavier.com/index.php/de/

Ich habe auch eine eigene Seite über das Pro 88 erstellt: http://www.pentagon5.eu/Bluethner/Bluethner.htm

Abschließend sollte ich noch erwähnen, das es recht schwierig war, das Teil bei einem Händler zu bestellen.
Wer nur Flügel und Klaviere verkauft, für den ist das Pro 88 Kinderkram.
Außerdem hat Blüthner (so vermute ich) einen schweren Fehler begangen: Blüthner verkauft das Pro 88 über Amazon
günstiger, als es die Händler können. Die sind jetzt ziemlich angepisst.
 
19 kg inklusive 30 Watt Lautsprechern gab es bisher nicht, hört sich schon mal gut an.
 
Das wäre durchaus mal ein Antesten wert...

Ich frage mich ob da wirklich eine eigenentwickelte Klangerzeugung drin steckt
oder doch was lizensiert wurde.
Man schreibt ja auch von "Blüthner Gran Touch"..... m.E. ist das die Fatar TP40....

30 Watt Lautsprecher erinnert mich an mein gutes altes P250, das ich trotz CP4
seeehr vermisse !!!

Interessanterweise scheint ja Yamaha das CP300 (zumindest vorrübergehend?)
nochmal aufgelegt zu haben.

Vielleicht kommt ja doch noch mal ein CP400 (CP4 im CP300 Gehäuse),
das wäre ne tolle Sache.

Sorry, ich schweife ab, es geht ja um Blüthner hier.....
 
Ich wollte ein Stage Piano aus europäischer Produktion und da entschied ich mich für das Pro 88 für 1500,- Euro,
weil mich das Clavia Nord 2400,- gekostet hätte. Das Instrument ist gestern ( 25.03.2015) angekommen.
Nun ja, die Endmontage mag ja in Leipzig stattfinden, das Innenleben wird wohl zwangsweise aus Asien kommen. Ich tipp mal: Mechanikteile des Zulieferers gefertigt in China, Klangsynthese von den üblichen Verdächtigen aus Japan, sonstiges Halbleitergemüse auch aus China und vielleicht noch ein Flash-Speicher aus Korea. ;) Natürlich rücken die Japaner an Fremdhersteller nicht ihre Samples raus, da muß Blüthner seine eigenen nehmen. An "Made in Germany" mit hoher Fertigungstiefe will ich aber nicht so recht glauben bei 1500 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die amazon Rezensionen kommen mir komisch vor. Zitat: “genau das richtige für die Tour“

Müsste man halt mal irgendwo mal antesten können. Schlechtes Zeichen ist halt, dass der Vorführer im Video so in die Tasten hauen muss um dynamisch spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar klicks weiter erscheinen die Jubelperser-Rezensionen erscheinen in noch interessanterem Licht:

Alle 5-Sterne-Rezensionen kommen von 2 Personen, die ausser diesen Digitalpianos sonst nichts bewertet haben, aber gleich mehrere Blüthner-Geräte rezensiert haben. Ob die sich die alle extra gekauft haben ;)?

Zu Rezensentin Nr. 1 findet sich eine Musikerin gleichen Namens, die sich auf ihrer Webseite rühmt, für Blüthner auf der Musikmesse in nicht weiter definierter Form in Erscheinung getreten zu sein?
Zu Rezensentin Nr. 2 kann man sich über den Namen auch was spekulatives zusammengooglen, kann aber auch Zufall sein (Stichworte: Blüthner, Claudia Gruber, Leipzig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessant... :D
Aber auch nicht allzu überraschend, Werbung 2.0 eben...
 
Oh weh...... hab spontan mein Interesse an Antesten verloren....
 
Ich finde das auch seeeehr Plump, und habe mir schon überlegt das bei Amazon zu melden. Besser wäre allerdings ein entsprechender Kommentar, dann ist es noch wirkungsvoller ;)
Außerdem hat Blüthner (so vermute ich) einen schweren Fehler begangen: Blüthner verkauft das Pro 88 über Amazon günstiger, als es die Händler können.
Das sehe ich auch so, wenn das dann nirgends zum Testen steht, nützen selbst die "besten Rezensionen" bei Amazon nichts :engel:
 
Habs angetestet auf der Musikmesse, kann man m.E. vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Stuckl,

habs befürchtet....

Wie fandest Du das neue Korg Havian 30 falls angespielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben