Erfahrungen und Meinungen zum Blüthner E-Klavier ?

  • Ersteller LorenzK.
  • Erstellt am
Speziell für Andreas,
ich gebe dir vollkommen recht, Blüthner wirkt von Design der Bedienelemente her sehr altbacken. Im Piano 3 sehen die Bedienelement zwar nicht mehr minderwertig aus, altbacken sind sie immer noch. Und unausgegoren oder zu Ende gedacht ist dies sicherlich nicht. Aber Blüthner
ist ein Quereinsteiger und noch nicht so lange präsent. Ich hoffe, das sie es mittelfristig auf das Niveau der großen Mitbewerber schaffen.
Mir persönlich hat das FP- 90 von Roland (auf das Design der Bedienelemente bezogen) sehr gefallen. Ich habe auch an den Roland Support geschrieben ob sie nicht den Sound von Blüthner (und Bößdorfer) per Modelling Engine nachbilden könnten (und wahrscheinlich dann auch lizenzieren müssten) und habe die Standartantwort erhalten sie geben es weiter an die Entwicklungsabteilung.
Außerdem hat Blüthner wahrscheinlich eine Exklusiv Vertrag mit Amazone geschlossen. Kann ich nicht 100%tig verifizieren, hab ich mal in einem anderen Forum gelesen, würde aber erklären warum kaum ein großes Musikhaus Blüthner führt und die Angebote bei Amazone günstiger sind. Blüthner testen kann man tatsächlich zur Zeit wahrscheinlich nur in Leipzig. Auch gibt es einen Werksverkauf der dann preiswerter ist. Ich denke auch das die Preise von Blüthner für Digi Pianos zu hoch sind gegenüber der Kongruenz. Das einzige wirklich Argument ist der Blüthner Sound. Und dies ist angesichts des Ambientes zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem hat Blüthner wahrscheinlich eine Exklusiv Vertrag mit Amazone geschlossen. Kann ich nicht 100%tig verifizieren, hab ich mal in einem anderen Forum gelesen, würde aber erklären warum kaum ein großes Musikhaus Blüthner führt und die Angebote bei Amazone günstiger sind. Blüthner testen kann man tatsächlich zur Zeit wahrscheinlich nur in Leipzig. Auch gibt es einen Werksverkauf der dann preiswerter ist. Ich denke auch das die Preise von Blüthner für Digi Pianos zu hoch sind gegenüber der Kongruenz.

Gibt es denn eine zugängliche Preisliste der e-Modelle? Bei Amazon gibt es ja nur einige Modelle. Auf der Blüthner-Homepage gibt es z.B. noch die Homeline, das e-volution und die beiden e-Grand.

Andreas :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich leider nicht. Einfach mal bei Blüthner anfragen und ein Angebot einholen. Und die Werkspreise abfragen, da sollte auf jeden Fall ein Teil der Händlermarge erlassen werden. Leider hat Blüthner auf der Homepage keine Preisliste. Dies bedeutet das alles Verhandlungssache ist. Also im Internet recherchieren und dann 30% weniger ansetzen. Kann natürlich sein das die Firma nur 10 -20% nachlassen will.
Ob Vamaha noch bereit ist dies für das CA 67 zu liefern?
Ich habe gegenüberRoland so argumentiert das das FP-90 obwohl als Stag Piano beworden doc hüberwiegend als Piano Ersatz oder Gelegenheitsstag eingesetzt wird und die überwiegende Mehrheit der Nutzer nicht 300 verschiedene Sounds/ Instrumente braucht
sondern eher 30 hervoragende Flügel und Klaviere
Ob Vamaha noch bereit ist dies für das CA 67 zu liefern?
Ich habe gegenüberRoland so argumentiert das das FP-90 obwohl als Stag Piano beworden doc hüberwiegend als Piano Ersatz oder Gelegenheitsstag eingesetzt wird und die überwiegende Mehrheit der Nutzer nicht 300 verschiedene Sounds/ Instrumente braucht
sondern eher 30 hervoragende Flügel und Klaviere
Ob Vamaha noch bereit ist dies für das CA 67 zu liefern?
Ich habe gegenüberRoland so argumentiert das das FP-90 obwohl als Stag Piano beworden doc hüberwiegend als Piano Ersatz oder Gelegenheitsstag eingesetzt wird und die überwiegende Mehrheit der Nutzer nicht 300 verschiedene Sounds/ Instrumente braucht
sondern eher 30 hervoragende Flügel und Klaviere
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ups.. leider mit Entwurf gesendet, bin halt nicht so Forenerfahren
 
"Und täglich grüßt das Murmeltier." :-D

CA-67 ist von Kawai.

Andreas ;-)
 
Ja ich werde langsam alt, nein meine Kollegen sagen immer - du bist schon alt ...
entschuldige Andreas, ich habe das nicht recherchiert, aber die Aussagen zu Blüthner sind korrekt.
 
jetzt hab ich mal recherchiert, das CA67 ist ein hochwertiges Instrument, wieso willst du unbedingt einen Blüthner,
nerv doch den Hersteller so wie ich Roland nerve, dass Blüthner der Sound einfach zur Grundausstattung gehören sollte.
 
jetzt hab ich mal recherchiert, das CA67 ist ein hochwertiges Instrument, wieso willst du unbedingt einen Blüthner,
nerv doch den Hersteller so wie ich Roland nerve, dass Blüthner der Sound einfach zur Grundausstattung gehören sollte.

@rogi1

Unter den heutigen Umständen will ich kein Digital-Blüthner haben. Wenn das anders herüber gekommen ist, tut es mir leid.

Ich habe nur mit der Vorstellung spekuliert, dass es, mich inbegriffen, doch sehr schön wäre, auf einen namhaften deutschen Hersteller zurückgreifen zu können. Wie ich aber sagte, gefallen mir weder Aussehen, Tastatur noch Vertriebspolitik. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

Die Samples des Kawai sind schon sehr gut und haben ihren eigenen Charakter. Außerdem kann man mit dem Virtual-Technician eine Menge nachhelfen. Wenn ich am spielen bin, habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt. Klar, ein Blüthner-, Bösendorfer- und Steinway-Sample wäre toll, aber wenn ich Kawai mit so etwas nerve :bang: :coffee:, ist es wahrscheinlich so, als würde eine Mücke versuchen, einen Elefanten zu nerven. Die Aussicht auf Erfolg wäre gleich Null.

Andreas :)
 
Da es wohl kaum einen schöneren Klang gibt als den eines Blüthner-Klaviers oder speziell Flügels, überlege ich mir, ein Blüthner e-Klavier zu kaufen, denn sonst gibt es den Klang wohl in keinem anderen Digitalpiano.

https://www.pianoteq.com/bluethner

Vielleicht eine sehr günstige Alternative um an den schönen Klang zu kommen, ohne gleich Tausende € auszugeben? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Andreas,

du hast leider recht, Blüthner ist im digitalen Bereich wohl noch nicht so weit. Sehr schade.
Eine Mücke sticht meistens auch zu. Wenn man es nicht probiert wir man nie erfahren ob es was gebracht hat.
Beim FP 90 gibt es einen Piano Designer der wohl ähnliche Funktionen wie Virtual-Technic abbildet. Das FP 90 kommt mit
seinem integrierten Lautsprechern/ Leistung nicht ganz an das CA 67 heran. Die elektronische Nachbildung der Resonanz des Corpus hört sich beim FP 90 nicht so gelungen an. Ich habe da schon alles durchgespielt was der Designer hergibt. Die Beeinflussung der Seitenresonanz finde ich dagegen sehr gut. Was meinen Beitrag zu Tastaturen betrifft, dieser bezieht sich auf Stag Pianos.
Da gibt es Berichte über Probleme mit der Kawai Tastatur. Diese dürften bei einem digitalen Klavier eher nicht auftreten. Wird halt nicht so oft hochkant gestellt. Die Flügelsounds des Kawai gefallen mir auch sehr gut. In vielen Berichten ist Kawai da nicht an 1. Stelle. Kawai klingt eben etwas anders, so wie Blüthner, was soll daran schlecht sein. Für mich bereichert der Kawai Sound die Klangvielfalt. Getestet hab ich diesen zuletzt im Laden auf einem ES 8 (zufällig ein Stag Piano ... ;)) und war sehr begeistert. Habe mich dann aber doch für das Roland FP 90 entschieden wegen der modelling engine.
Würde mich auch gern zur ES115 Tastatur unterhalten, sieht mir sehr nach Beta Test am Kunden aus. Müsste dann aber sicher in ein anderes Forum wechseln, habe noch nicht herausgefunden wo das diskutiert wird.

Den link von gestern 19:45 Uhr hab ich mir gleich mal angeschaut. Ist ja stark, Blüthner Nr. 1 über den Computer spielen.
Die Demos klingen sehr vielversprechend.
 
Würde mich auch gern zur ES115 Tastatur unterhalten, sieht mir sehr nach Beta Test am Kunden aus.
Du kannst ganz einfach ein neues Thema aufmachen, ein passender Titel wäre "Eindrücke von der Kawai ES-115 Tastatur" oder so ähnlich.
Ein neues Thema eröffnet man im (hier passenden) Bereich "Digitale Heim- und Stagepianos" mit Hilfe des im Bild markierten Schalters "Neues Thema erstellen", der den Beitragseditor für den ersten Beitrag im Thread öffnet.

upload_2017-9-10_7-34-40.png


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Claus,
für deinen Hinweis, ich habe kein ES 115, außer ich geh mal in einen Laden um es zu testen. Was mich sehr verwundert ist das Kawai seine modernste Tastatur im preiswertesten Stag verbaut. Daher sieht das für mich sehr nach Betatest aus. Sicherlich ist es jetzt noch zu früh um eine Einschätzung abzugeben. Sollte eigentlich die Kawai Fraktion interessieren.
 
Die Tastatur des Kawai ES 110 finde ich gegenüber der des Vorgängermodells ganz gut.
"Modernste" muss nicht automatisch "beste" bedeuten. Parallel werden schließlich Einsteigerdigitalpianos, Mittel- und Oberklasse-DPs mit unterschiedlich aufwendig konstruierten Tastaturen produziert.

Bei den Plastik Tastaturen unterscheidet Kawai aktuell die Real Hammer II/III und die Responsive Hammer Compact Tastatur, das ES 110 hat eine RH Compact, die Tastatur des Vorgängers ES 100 war eine AHA IVF.
Unter dem Link sieht man ein wenig von Aufbau: www.kawaius.com/digital/Features/actions.html

Gruß Claus
 
Die ES 115 Tastatur ist eine absolute Neuentwicklung. Diese ist wahrscheinlich noch viel leichtgängiger als die des ES 110. Da ich diese noch nicht gespielt habe kann ich mich nur auf Videoeindrücke verlassen. Da fällt mir auf das sie relativ langsam repetiert. Sieht für mich so ein bisschen aus wie der Petrof Grand, den ich im Juli dieses Jahres spielen konnte, erschreckend leichtgängige Tastatur (ich musste mich ganz schön umstellen) und relativ träges repetieren. Das die ES 110 Tastatur o.k. sehe ich auch so, genau wie die des ES 8. Die vom FP 90 ist zwar sehr präzise aber leider nicht so leichtgängig wie Kawai. Ja, ich hab nun mal das FP 90, deswegen kommt es oft in Vergleich mit vor.

Ach ja, ich bin wieder etwas unaufmerksam, ich mein natürlich das ES 110 gegenüner dem ES 100, 115 gibs bei Yamaha...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben