Bluetooth verbindung mit Yamaha DBR10

  • Ersteller snu-snunkies
  • Erstellt am
S
snu-snunkies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
19.02.23
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir 1x Yamaha DBR10 gekauft, ohne Kabel, aber ich habe keine Ahnung von Tontechnik, ich möchte den Ton im Zimmer mit Amateurbedarf nutzen

Auf der Rückseite befinden sich folgende Audioanschlüsse.

Ich möchte einen Ausgang am (1) Audiokabel, an den ich ein Bluetooth-Modul (2) anschließen werde, mit dem ich mich per Handy verbinden kann

ich muss (1) und (2) auswählen,
am besten wäre ein Link zu Amazon oder einem lokalen Anbieter

Bitte helfen, vielen Dank!


yamaha dbr10.jpeg
 
Willkommen im Board!

Dur brauchst z.B.

Fun Generation BT Receiver

und
the sssnake SPR2015

Die Klinkenstecker in den blauen Bluetooth Receiver, die Cinch Stecker in die beiden Cinch Buchsen bei "2 Line" an der Box einstecken. Dann bekommst du die Monosumme aus dem Stereosignal aus der Box.

Die Box ist jedenfalls schon mal nicht schlecht.
 
Ist dann natürlich mono (wegen der einen Box) und hat eine gewisse Latenz (ein paar hundert Millisekunden, wegen Bluetooth).

Aktiv Musik machen willst du damit wohl nicht. Und je nach Einsatzzweck ist das OK - wenn das mit Video kombiniert ist, musst du nach einem Ausgleich für die Synchronisation schauen.
 
ok! Ich danke Ihnen für Ihre Antwort,
Ich habe noch einen Vergleich im Kopf,

Ich meine diese beiden Geräte
Bluetooth fun Generation (blau)
Bluetooth Amazon

kann man davon ausgehen, dass das eine eine viel bessere Wahl ist als das andere?

Wenn sie einigermaßen vergleichbar sind, werde ich das Gerät von amazon nehmen
wegen des Minijack 3.5mm vs 2x 6.3mm
wegen des Preises

oder sollte ich mich wirklich für das blaue Gerät entscheiden?
 
Da andere Gerät funktioniert auch. So eins ist in der Tanzschule, bei der wir für unsere Tanzgruppe den Raum gemietet haben. Das ging bisher auch problemlos.

Zum blauen Gerät kann - glaube ich - @SubbrSchwob etwas sagen. das dürfte mehr Reichweite haben.
 
Blau sind sie irgendwie beide - heißt ja schließlich "Bluetooth". Entscheidend wäre, dass sie dann zuverlässig und mit allen Arten von Kontaktgeräten das machen, was sie sollen: eine stabile Verbindung herstellen. Siehst du sicherlich in den Bewertungen.

Je nach Erwartungen mag es eine Rolle spielen, welche Codecs sie verstehen - aptx ist aber anscheinend bei beiden nicht dabei, oder? Das wäre qualitativ höherwertig und evtl. mit weniger Zeitversatz behaftet.

Ich würde ein Kabel wählen, das mechanisch stabile Buchsen ansteuert - also nicht unbedingt 3,5 mm.

Professionell sind sie übrigens beide nicht - aber sie liegen schon in unterschiedlichen Klassen: Das Blau-Schwarze ist eine qualitativ nicht voll überzeugende Nachahmung eines älteren Geräts von Logitec.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Das Blau-Schwarze ist eine qualitativ nicht voll überzeugende Nachahmung eines älteren Geräts von Logitec.
Dann kann es sein, das Gerät, das ich meinte ist das Logitec Gerät und nicht das von Amazon.
 
"Blau" ist leider erst in 2-3 Wochen lieferbar.

In diesem Fall werde ich mit Amazon gehen...
 
Dann brauchst du aber ein anderes Anschlusskabel mit beiseitig Cinch
 
Der blaue Gerät schläft nie! Hä was wo wie wer weckt mich?

Der Fun Generation Blauzahn-Empfänger ist in Ordnung. Einziges Manko bei meinem: Beim Einschalten sonder er gruselige Geräusche ab, bis er fertig gebootet hat (ca 2 Sekunden lang). Da er zusammen mit einem Vintage Digitalpult (Yamaha 01V96i) an der geschalteten Steckdose hängt, ist das aber wurscht, denn das Pult braucht noch viel länger zum Booten. Schön sind die symmetrischen Klinken-Anschlüsse.

Ich nutze es aber nur selten selbst, eher die Herzdame, die darüber zum Klavier üben und unterrichten Sachen von ihrem Smartphone einspielt. Wegen ihrer Smartphone-Affinität gibt es nun an anderer Stelle im Haus noch einen Blauzahn-Empfänger von Noname (gibt's auch von Logitech, genau das Teil), der eben nur Hifi-Outputs hat und nicht das Boot-Problem: https://www.amazon.de/dp/B01CZVCYU0 – kein Boot-Radau, Klangqualität für einfache Zwecke nicht zu beanstanden.

Wie andere schon schreiben, APTX gibt's für den schmalen Taler wohl nicht, aber wie ich auch schon andernthreads schrub, im Live-Betrieb ist Bluetooth für mich eh keine Verbindung, die ich nutzen will. Auch Handys sind live keine guten Playback-Geräte. Im Proberaum zum gemeinsamen „lass ma hören wie die das im Original machen“ natürlich andere Baustelle.
 
es hat alles geklappt,
der Lautsprecher ist montiert und spielt,
Lautsprecher, Lautsprecherständer aus einem Spatenstiel (fi 36) und bluetooth

vielen dank!
 
signal-2023-02-25-131316.jpeg
signal-2023-02-25-134405.jpeg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hat was für sich! 👍:giggle: Sieht schick aus!
 
Hallo,
ich habe zwei zusätzliche Lautsprecher, die ich geschenkt bekommen habe, wie auf dem Bild zu sehen
der Subwoofer und der kleine Lautsprecher.

Wie schließe ich sie alle zusammen an? Ich brauche wahrscheinlich einen Verstärker?

Ich weiß immer noch nicht viel mehr über Musikgeräte als vor einem Jahr oder bevor ich meinen ersten Beitrag schrieb,

dankesi
sub_laut1.jpeg
sub_laut2.jpeg
 

Anhänge

  • sub_laut3.png
    sub_laut3.png
    484 KB · Aufrufe: 97
Das ist HiFi-Kram und kein PA-Material.
 
Du brauchst einen HiFi Verstärker oder wahlweise eine PA Endstufe. Leistung sollte so 100-200W an 8 Ohm sein. Dann mit HiFi Lautsprecher Kabel vom Verstärker aus in den Subwoofer in Low In Anschlüsse und dann von den Hi Out Anschlüssen in die kleinere Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben