Wie verbinde ich meine 2x Verstärker mit Mischpult Yamaha MG10XU

M
MonsieurAko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
30.05.23
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,

Ich habe 2x Verstärker (da ich 6x 8Ohm Lautsprecher verbinden möchte) muss ich beide gleichzeitg an meinem Mixer anschließen.

1. Verstärker: Bittner CB800 (2x 4Ohm)
2. Verstärker: Crown 1160a. (1x 4Ohm)
1. Mixer: YAMAHA MG10XU

Ist das möglich? Wenn nicht wie schließe ich zumindestens den Bittner Verstärker an?

Welche Kabel werden benötigt? Und wo genau müssten die Kabel rein?

Ich füge Fotos von den Rückseiten der Verstärker und vom Mixer hinzu.

Danke

IMG_1342.pngIMG_1341.pngIMG_1344.pngIMG_1346.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal probiert, die Bedienungsanleitungen zu lesen? Das soll ungemein helfen, speziell bei den Endstufen kannst du da feststellen welcher Anschluss wofür gut ist.
Beim Mischpult gibt es mal zwei Varianten wie du da arbeiten kannst. Einmal die Main Summe per XLR Kabel von Stereo Out an die Bittner anschließen.
Für die Mono Endstufe hast du jetzt zwei Möglichkeiten, entweder nimmst du das Signal vom Klinken Ausgang (z.B Stereo Out L) ab und gehst dann in die Enstufe. Dazu musst du aber ein spezielles Kabel anfertigen, da es sich um eine sog. Installationsendstufe mit Euroblock (diese grünen "Dinger" an der Rückseite) Steckern handelt.
Oder du steckst die Mono Endstufe beim Pult an den FX Send an, dann kast du da gleich eine Mono Signal, solltest Du ein Stereo Eingangssignal ins Pult schicken.
Die Lautsprecher kannst du dann entweder einfach direkt an die Endstufen klemmen, wie man es auch von Hifi Anlagen kennt, bei der Bittner kannst du aber auch Speakon Stecker benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Abenteuer mit den Verstärkern und Boxen scheinst du ja im Griff zu haben. Wozu auch immer das dient. Eine Alternative wäre natürlich eine PA auszuleihen.

Der Bittner hat anscheinend symmetrische Eingänge ("balanced") - die kannst du mit den XLR-Ausgängen des Kleinmischers verbinden, die ebenfalls symmetrisch sind. Wenn das am Bittner Kombo-Buchsen sind, geht das mit einfachen XLR-Kabeln (Mikrofon-Kabel). Die kriegt man aber nicht so leicht unter 5 m. Wenn das Klinkeneingänge sind, brauchst du Adapterkabel von XLR auf TRS-Klinke 6,3mm - die bekommst du auch kürzer.

Der Yamaha-Kleinmischer hat alle Ausgänge symmetrisch - auch das Pärchen Klinkenausgänge unterhalb der XLR-Buchsen. Wie markiert, handelt es sich um Line-Ausgänge mit +4 dBu - wenn deine Verstärker auf -10 dB ausgelegt sind, solltest du den Main-Mix vielleicht nicht ganz aufreißen, damit die Verstärker (und am Ende die Boxen) nicht übersteuert werden.
 
Hast du schon mal probiert, die Bedienungsanleitungen zu lesen? Das soll ungemein helfen, speziell bei den Endstufen kannst du da feststellen welcher Anschluss wofür gut ist.
Beim Mischpult gibt es mal zwei Varianten wie du da arbeiten kannst. Einmal die Main Summe per XLR Kabel von Stereo Out an die Bittner anschließen.
Für die Mono Endstufe hast du jetzt zwei Möglichkeiten, entweder nimmst du das Signal vom Klinken Ausgang (z.B Stereo Out L) ab und gehst dann in die Enstufe. Dazu musst du aber ein spezielles Kabel anfertigen, da es sich um eine sog. Installationsendstufe mit Euroblock (diese grünen "Dinger" an der Rückseite) Steckern handelt.
Oder du steckst die Mono Endstufe beim Pult an den FX Send an, dann kast du da gleich eine Mono Signal, solltest Du ein Stereo Eingangssignal ins Pult schicken.
Die Lautsprecher kannst du dann entweder einfach direkt an die Endstufen klemmen, wie man es auch von Hifi Anlagen kennt, bei der Bittner kannst du aber auch Speakon Stecker benutzen.
Ja bin leider absoluter Laie ich lese und schaue viele Videos aber man kann vieles Falsch machen.

Also kann ich die Bittner Endstufe per XLR Kabel an den Mischpult anschliessen.
Die Crown Endstufe per (welches Kabel?) an den FX Send anschließen?

Und die 6 Boxen einfsch ganz normal an die jeweiligen Endstufen?

Und dann habe ich 4 Spots für Mikrofone?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben