Blutdruck senken mit Musik

diatoner
diatoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
713
Kekse
3.637
Wenn ich so richtig abgenervt bin und der Blutdruck in den Wolken, dann höre ich mir DAS an. Dann freut sich Hirn und Herz des Diatonikers und es geht mir sofort besser.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, gibt es einen Zusammenhang zwischen Diatonie und Hypertonie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht das auch mit Blutzucker?
Da würde Ich dann profitieren.
Kate Bush statt Insulin,das wärs doch.
 
Tempo der Musik = Herzfrequenz des Hörers.

Dieser Effekt ist schon von den Babyloniern oder Assyrern bekannt - ich weiß es nicht mehr genau. Das ist schon so lange her.
Diese verwendeten Trommeln um die Stimmung ihrer Soldaten zu steuern.
Höheres Tempo - der Soldat wird aggressiver und kämpft besser. Niedrigeres Tempo - er beruhigt sich wieder und erholt sich (zwischendrin).

Der Effekt wird auch bei Diskoparties u.ä. von den DJs verwendet:
Zu Beginn muss man die Zuhörer abholen, d.h. die übliche Herzfrequenz ist das Tempo der Musik.
Dann steigert man das Tempo möglichst unmerklich, damit die Zuhörer aktiver und lebhafter werden und dadurch glücklicher.
(Es dürfen keine zu großen Sprünge im Tempo erkennbar sein, denn so verliert man die Zuschauer wieder.)
Wenn man das Tempo zu lange erhöht hat, senkt man es wieder, um Übermüdung und dadurch schlechte Laune zu vermeiden.
Man merkt ja an den Zuhörern wie sie sich verhalten und demnach erhöht oder senkt man das Tempo wie man es braucht.
(Es gibt einen Hollywood-Spielfilm, der das schön erklärt und nur das zum Thema hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht das auch mit Blutzucker?
Stress erhöht den Blutzuckerspiegel und kann eine Diabetes-Erkrankung verschlechtern. Möglicherweise löst anhaltende Überbelastung die Stoffwechselerkrankung sogar mit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben