Blutiger Anfanger sucht Keyboard zur unterstützung des Theorieunterrichts

  • Ersteller Johnny_Finger
  • Erstellt am
Johnny_Finger
Johnny_Finger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
04.04.05
Beiträge
299
Kekse
40
Ort
Leipzig
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 250€, gerne unter 200 Flocken!
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

Jedesmal, wenn ich spielen möchte. Ansonsten kommts in die Ecke.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?

Spielt keine Rolle.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Ich nehme momentan studienvorbereitenden Theorieunterricht und möchte zur Unterstützung mit dem Keyboard Spielen beginnen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

Keine Ahnung, es sollte aber unbedingt eine Anschlagsdynamik haben! (ich hoffe dass es das in der Preisklasse gibt :gruebel:)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Ein integriertes Lernsystem - je umfangreicher, desto besser!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Völlig egal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Meine Knackpunkte sind eigentlich nur Anschlagsdynamik und eine Lernhilfe. Achja, das Teil sollte keinen butterweichen Anschlag haben. Eigentlich kann ich das aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung garnicht einschätzen, aber ich stell es mir als unschönes Spielgefühl vor. :redface:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :)
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal im Flohmarkt nach was älterem mit Hammermechanik.
 
P
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Gebraucht-Angebote bitte im Flohmarkt
Mhh auf dem Flohmarkt gibts ja nicht allzu viel, hab da jetzt auch nix gefunden. Ich weiß ja auch garnicht nach welchen Modellen ich suchen soll! :confused:

Der Thread kann eigentlich gelöscht oder geschlossen werden. Bin gestern durch Zufall auf das YAMAHA PSR-E323 gestoßen und das entspricht meinen Anforderungen sehr gut.

Sorry fürs falsche posten. "Entertainerkeyboards" war etwas verwirrend für mich. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben