Anfänger sucht Keyboard hilfeeee

  • Ersteller GuitarGramps
  • Erstellt am
GuitarGramps
GuitarGramps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
04.04.09
Beiträge
46
Kekse
40
Ort
Köln
Danke für den tollen Bogen! :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 100 bis 150 €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[X] im (Hobby-)Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ich werde es hauptsächlich zuhause benutzen aber möglicherweise ab und zu zu Bandkollegen mitnehmen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ganz egal! solang es kein Flügel ist. :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavier-, bzw. Orgelersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Blues, Rock, Psychedelic, Klassik. Immer als Klavier oder (Hammond-)orgel

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[Schätze schon, weiß aber nicht was das genau ist.] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Piano-Sound(Priorität) und (Hammond-)Orgel-Sound(eher sekundär)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall, Echo)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Keine.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Im Zweifelsfall ohne alles, nur mit Orgel- und Pianosound. Im Optimum mit Hall, Echo, Orgel-/Pianosound. Tastendynamik wär natürlich Oberklasse, ist aber natürlich schwer für diesen Preis.:(

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Ach ja, ich wollte noch erwähnen:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne alte elektrische Orgel zu kaufen, die man billig auf ebay o.ä bekommt. Was haltet ihr denn so davon?:gruebel:
 
Will mir denn niemand helfen? :(
 
Deine Anforderungen und dein Budget passen eben nicht wirklich zusammen :) Ich fürchte, dass du dich budgetbedingt von Keyboards mit mehr als 61 Tasten bzw. von gewichteten Tastaturen grundsätzlich verabschieden musst. Piano- und Orgel-Sounds in durchaus annehmbarer Qualität findest du z. B. im Yamaha YPT-410. Das hat zwar nur 61 Tasten, kostet *neu* aber auch nur 200 Euro.
 
Also..., mal ein vergleichendes Beispiel.
Ein qualitativ gutes Fahrad der Einsteigerklasse kostet so um die 400 Euro (nach Oben natürlich keine Grenze).
Wie weit würdest du einem Fahrad trauen, was im Laden für 50 Euro angeboten wird?

Genau so sieht es bei Keyboards aus. Bei deiner Preisgrenze kannst du eigentlich nur Müll finden.

Du willst ein gutes neues Mittelklasse Keyboard im unteren Preissegment..., dann hänge mal an deine 150 Euro noch eine 0 dran.
Soll es ein gebrauchtes, aber dennoch qualitativ gutes Instrument werden, dann rechne mal mit mindestens 500 - 1.000 Euro.

Stell dir vor, ich frage dich nach einer guten soliden Gitarre, will aber nicht mehr als 100 Euro ausgeben, was würdest du mir wohl antworten :)
 
@Jacky
Wahr gesprochen......dem is nix hinzu zu fügen. :great:

@GuitarGramps
Deshalb hast Du bisher auch keine Antworten bekommen weil bei Deinem Preislimit und Deinen Angaben im Fragebogen keiner etwas vernünftiges empfehlen kann. :bad:

Bleibt nur der Weg zum ALDI....da gab es grad eine dieser Tischhupen für wenig Kohle. a la Bontempi :D
 
Wenn es nur um Klavier und Orgel geht, dürfte auch schon unter 1500 € etwas machbar sein. Aber 150 €, bei dem Preis gibt es nur Spielzeug oder Hehlerware. Einziger Fall, jemand möchte einen anderen ärgern und verkauft daher etwas zu einem symbolischen Preis.
Für Deine Zwecke wäre Roland V Combo http://www.rolandmusik.de/produkte/V-Combo/index.php das richtige, fand gerade auf eBay eine Auktion, wo so ein Teil für unter 1400 € den Besitzer wechselte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben