Boardentwickung: Diskussionsboard mutiert zur Themenenzyklopädie ?

  • Ersteller metalpete
  • Erstellt am
x-Riff schrieb:
Mal ne Schätzung: Pro Instrumentenforum gibt es etwa 10 Basisthemen, zu welchen immer neue Threads aufgemacht werden: Welche Gitarre für mich? Welcher Amp für mich? Welche Kabel, Pleks, Effekte? Tabs/Noten? Bestimmte Spieltechniken (Anfänger)? Besser mit oder ohne Lehrer? Saiten aufziehen? Floyed Rose/Vibrato/Tremolo? Wie aufnehmen?

Das Problem liegt weniger im von dir angesprochenen inhaltlichen Bereich, sondern vielmehr im sprachlichen Bereich (unterschiedliche Benennungen des identischen Sachverhalts, Normabweichungen in der Sprache, Sonderformen, uvam), die man sinnigerweise von Anfang an berücksichtigen muss.

Um es klar zu sagen: die Idee ist gut, aber nur schwer umsetzbar.
 
x-Riff schrieb:
;)
Danke für den Einwurf.
Dann kann man sich ja die weitere Diskussion sparen.
Denke mal ja. Eine Überlegung war ja auch vor kurzem, ob man nicht noch mehrere Pflichtfelder einbauen könnte bei den Unterforen "Suche Musiker", sodass man gewzwungen wird, PLZ, Musikrichtung, Instrument usw. anzugeben.

Vielleicht besteht ja Interesse an dieser Einteilung die du vorschlägst, aber ich glaube nicht, dass es eingeführt wird. Dafür wird der entstehende Nutzen wohl zu gering sein, würde ich mal so spontan schätzen.
 
Martin WPunkt schrieb:
Das Problem liegt weniger im von dir angesprochenen inhaltlichen Bereich, sondern vielmehr im sprachlichen Bereich (unterschiedliche Benennungen des identischen Sachverhalts, Normabweichungen in der Sprache, Sonderformen, uvam), die man sinnigerweise von Anfang an berücksichtigen muss.

Um es klar zu sagen: die Idee ist gut, aber nur schwer umsetzbar.

Danke.
Will nur kurz erinnern, dass ich an eine Auswahl-Liste mit vorgegebenen Begriffen gedacht habe. Ich kenne allerdings die Problematik mit den Begriffen (aus einem anderen Bereich: Rentner, Pensionäre, Menschen im Ruhestand, Ältere, Dritter Lebensabschnitt etc.). Das gibt erhebliche Probleme auf der Ebene Volltextsuche. Es gibt imho und meiner Erfahrung nach wenig Probleme, wenn man den Begriff "Rentner" vorgibt. Da klicken dann auch die Leute drauf, die ansonsten die anderen Begriffe verwenden, da die schon wissen, dass damit der identische oder ähnliche Sachverhalt gemeint ist.

Aber wie gesagt: if problems - return to running system.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben