Bodeneffekte einschleifen oder nicht ?

• Ersteller siebenundsiebzig
  • Erstellt am
siebenundsiebzig
siebenundsiebzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Kekse
0
Hallo Allemann, folgendes:

...ein Amp-Fachmann erzählte mir neulich dass man Bodeneffekte (zB. Chorus, Phaser etc.) nicht in den Einschleifweg tut, weil nach der Vorstufe dann zu hoher Strom durchfließt. Also höher als direkt nach der Gitarre. Dadurch könne dann ein Gerät zerstört werden.
Eine (passive) Gitarre erzeugt nun logischerweise weniger Strom als ein Vorverstärker, is ja klar!
So, nun spiele ich aber schon seit vielen Jahren und habe immer div. Geräte eingeschleift. Noch nie ist mir eins dabei kaputtgegangen.
Also: Wer kann mir darüber etwas genaues sagen!? Hat überhaupt schon mal jemand etwas darüber gehört?
Gruß -olafson-

Eigenschaft

Der Einschleifweg ist ja dafür gemacht, um Effekte reinzuhängen, die gehen davon nicht kaputt.
Bei manchen Amps kann man den Pegel des Loops ändern, meist zwischen +4dB und -10dB; das benutzt man um den Pegel an Rackmultis oder eben an Bodeneffekte anzugleichen.
Direkt nach der Gitarre hat man ein hochohmiges Siganl, im Loop bzw. nach dem ersten gebufferten Gerät ein niederohmiges. Dieser Unterschied kann - v.a. bei Fuzzen(Fuzzes?) - klangliche Auswirkungen haben.

...ein Amp-Fachmann erzählte mir neulich dass man Bodeneffekte (zB. Chorus, Phaser etc.) nicht in den Einschleifweg tut, weil nach der Vorstufe dann zu hoher Strom durchfließt. Also höher als direkt nach der Gitarre. Dadurch könne dann ein Gerät zerstört werden.
Tja, dann war der gute Mann wohl doch kein Fachmann.
Das ist nämlich totaler Kappes.

weit bevor ein effekt wegen zu hohem pegel kaputt geht, zerrt er erst einmal - und das soundergebnis mag keiner, auch du nicht ;)
ausnahme war mein EA-Tremolo: wenn ich das im Loop eines Mesa Nomads an die Wand gefahren hab, klangs prima :)

also angst brauchst du da gar keine haben. kaputt geht da nichts.

Dankeschön !

Fachmann:rofl: