Bodeneffekte sollen "an" bleiben!!!

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele meine Bodeneffekte durch einen Looper (Musicom Lab MKII). D.h. alle Pedale sollen stets an sein. Mein Problem ist aber, dass wenn ich an meinem Pedalboard den Strom kappe und ihn dann wieder einschalte, zwei meiner Pedale (Ibanez TS9 und TC SCF) nicht wie gehabt an sind, sondern ich immer erst noch einmal drauftreten muss. Das ist natürlich irgendwie blöde und ich frage mich, ob ich irgendetwas falsch mache, ob es irgendeinen Trick gibt, das zu beheben, oder ob ich neue Switches für die Pedale brauche.

Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass hängt von der Konstruktion des jeweiligen Pedals ab.
Mein ISP Decimator verhält sich auch so, während alle anderen Pedale (die am selben Netzteil hängen) an bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's dafür keine Lösung? :(
 
Hi

Nein ich glaube da kannst nichts machen. Ich hatte das mal andersrum bei nem line6 Effekt. Der war nach dem Strom kappen und wieder anschließen immer angeschaltet... Konnte das auch nicht ändern!

Lg
 
Hmm, dann müsste das aber ja ein Problem mit den Schaltern sein, oder?

Also mal an die Lötkolbenfraktion hier: Wäre es möglich, das Problem durch den Einbau eines anderen Schalters in die Pedale zu beheben?
 
...wäre möglich. Du hast da Effekte, die alle wahrscheinlich mit einer toggle flipflop Schaltung ihren Bypass realisieren (Boss, Ibanez?). Man müsste also entweder den Bypass mechanisch realisieren oder eine TFF-Schaltungen einbauen, die sich ihren letzten Zustand "merkt". Wenn's wirklich Boss oder ähnliche Geräte sind, kannste das eigentlich schon wieder fast vergessen. Der Aufwand ist ungleich größer, als immer wieder alle antrampeln zu müssen.
 
Hi!

Ich kan mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das so stören kann... beim Aufbau vorm Gig oder der Probe alles anschalten und gut is, oder? Während du spielst, kappst du den Strom ja nicht, oder?

grüße
Philippe
 
Ich kan mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das so stören kann... beim Aufbau vorm Gig oder der Probe alles anschalten und gut is, oder? Während du spielst, kappst du den Strom ja nicht, oder?

Toller Kommentar! :rolleyes:
 
Das hat nix mit Trotzigkeit zu tun, nur würde es mich nicht stören, hätte ich den Thread wohl nicht erstellt, oder? Das ich die Dinger anschalten kann, weiß ich selber!
 
Hi,
FX Head hat eigentlich schon alles gesagt.

Möglich ist es, aber nur mit viel Arbeit und der Wiederverkaufswert sinkt dadurch auch extrem.

Ich weiß auch nicht, warum es dich so extrem stört:confused: - ich habe selbst 5 Boss-Pedal in einem TrueBypass-Looper hängen, davon bleibt kein einziges an. Soooo störent finde ich es jetzt nicht, da 5 mal zu drücken:rolleyes:
 
Das hat nix mit Trotzigkeit zu tun, nur würde es mich nicht stören, hätte ich den Thread wohl nicht erstellt, oder? Das ich die Dinger anschalten kann, weiß ich selber!

Natürlich hat das was damit zu tun, die Patzigkeit kannst du dir nämlich direkt mal sparen. Erklär mir als dolle doofen Menschen warum du ums verrecken nich damit leben kannst dein Fus aufs pedal zu bewegen. Würde mich ernsthaft mal interessieren.
 
Das hat nix mit Trotzigkeit zu tun, nur würde es mich nicht stören, hätte ich den Thread wohl nicht erstellt, oder? Das ich die Dinger anschalten kann, weiß ich selber!

Tja, dann hilft dann nur eins: alle diese Effekte die im Loop sich wieder ausschalten durch solche ersetzen die True Bypass und einen hard wired Switch haben oder auf Multieffekt umsteigen... Umbau rentiert sich ned da es gravierende Eingriffe in die Schaltung bedingt die preislich den Wert der Geräte wohl locker übersteigen.

Fazit: Treten oder Zahlen :rolleyes:
 
Hi,
Tja, dann hilft dann nur eins: alle diese Effekte die im Loop sich wieder ausschalten durch solche ersetzen die True Bypass und einen hard wired Switch haben oder auf Multieffekt umsteigen... Umbau rentiert sich ned da es gravierende Eingriffe in die Schaltung bedingt die preislich den Wert der Geräte wohl locker übersteigen.

Fazit: Treten oder Zahlen :rolleyes:

+1 :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben