Pedalboard auf Midisteuerung umbauen - mit Voodoo Lab Ground Control so möglich ???

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

um den Stepptanz zu verringern, würde ich gerne in naher Zukunft einen Midi-Controller als zentrales Steuerelement auf meinem Pedalboard einsetzen. Da ich aber in Sachen Midi recht unbedarft bin, bräuchte ich eine kurze Info, ob das, was ich mir vorgestellt habe, auch so funktioniert.

Als Effektpedale nutze ich drei Factor-Pedale von Eventide (Timefactor, Modfactor und Space), die ja alle midifähig sind. Mein Amp (ein Bogner Shiva) ist nicht midifähig, so dass ich da auf jeden Fall ein passendes Gerät anschaffen muss, das Signale vom Midiboard übersetzt und an den Amp schickt.

Als Schaltzentrale hatte ich mir ein Voodoo Lab Ground Control ausgesucht. Die Belegung soll dabei wie folgt aussehen:

Ground Control.jpg



Die unteren vier Schalter sollen die Presets pro Song verwalten. Bank-Up und -Down wie gehabt. Die vier Schalter da drüber sollen die Amp-Schaltungsfunktionen übernehmen (so wie im Bild betitelt) und drei der oberen vier Schalter sollen die Factor-Pedale an- und ausschalten können.

Beim Presetwechsel müssen also über ein zusätzliches Gerät Befehle an den Amp (Kanal 1 oder 2 und Boost an oder aus (um die vier Kombinationen abzurufen)) und an die Factor-Pedale Befehle geschickt werden, welchen Effekt sie abrufen oder ob sie in den Bypass-Modus gehen sollen.

Ist die Verkabelung dann so richtig: Ground Control Midi Out - Midi Amp Switcher In - Midi Amp Switcher Through - Timefactor Midi In - Timefactor Midi Through - Modfactor Midi In - Modfactor Midi Through - Space Midi In

Wäre das so alles möglich und wenn ja, welches Gerät würdet ihr mir als Midi Amp Switcher raten (der Shiva bekommt die Befehle zum Kanalwechsel und zur Boost-Aktivierung regulär über eine Stereoklinke und hat am Amp eben auch nur einen Eingang.

Einen zusätzlichen Looper brächte ich doch nicht, da ich ja die Factor-Pedale per Midi in den Bypass-Modus versetzten können sollte, oder ???

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

[FONT=&amp]WüPi[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Klingt alles vernünftig, müsste funktionieren.
Wie die Midi-Reihenfolge ist sollte ja egal sein und wenn die Eventides in den Bypass-Mode können (und der auch wirklich vernünftig bypassed), brauchst du auch keinen Looper und bist auf dem richtigen Weg.
Ich fand bisher den Engl Midi Switcher den zuverlässigsten und simpelsten. Aber so viele habe ich auch noch nicht gehabt.
Teuer sind sie alle und auch immer überdimensioniert für so einfache Zwecke.
 
Die Midi-Reihenfolge ist OK, wenn Du die Effektgeräte hinten ins Rack / zum Amp verfrachtest; bei Midi Effekten macht das durchaus auch Sinn. Wenn Du aber die Effekte vorne am Boden haben möchtest, dann gehst Du zuerst durch alle Effekte und am Schluss auf den Ampswitcher (dieser wird sich ja sicherlich hinten beim Amp befinden).
Der Prostage XTMpro-R ist genau für diese Anwendung entwickelt worden. Allerdings kann das Gerät noch etwas mehr als nur Amps schalten und kostet auch mehr wie 10 EUR.
Noch ein kleiner Tip: Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du bei einem solchen System die Ampschaltung in aller Regel über die Prestes machst und die Knöpfe in der oberen Reihe dann nur noch zum Schalten der Effekte und Boost brauchst.
Eine typische Tastenbelegung unseres X10 ist z.B:

0 - Tap (delay)
1 - Preset 1 - Clean
2 - Preset 2 - Crunch
3 - Preset 3 - Rhythm
4 - Preset 4 - Lead
5 - Switch 1 - FX 1 ein/aus
6 - Switch 2 - FX 2 ein/aus
7 - Switch 3 - FX 3 ein/aus
8 - Switch 4 - Boost ein/aus
9 - Switch 5 - Mute

Die Presets 1-4 rufen dann in jeder Bank sie zum Song gehörende Einstellung mit unterschiedlichen Effekten auf. Die Obere Reihe ist fix und macht immer das gleiche, unabhängig vom Song resp. Bank (also einfach die Effekte bypass).

LG
Lukas
 
Hi, Guter Plan und alles sehr Hochwertige gute Teile.

Ist das aber wirklich genau das was du willst? du hast nicht noch nen Zerrer oder ein Wah in der Signal Kette? Ich meine um 3 Effekte und den Amp mit Midi umzuschalten gibt es schon noch Günstigere, Leichtere und Qualitativ ebenfalls Hochwertige Möglichkeiten. Ein Voodoo Lab Ground Control scheint mir erst Logisch wenn man Kühlschrankgroße Racks hat mit mehreren Vorstufen etc. zu verwalten hat. Für deine Anwendung würde doch ein gute Alte Midi Moose reichen
und das Prostage XTMpro-R ist sicher Top und kann auch einiges aber mal ehrlich, das ist schon echt Happig und "etwas" überdimensioniert um einen Kanal umzuschalten oder nicht?
 
Von glab gibt es doch da sicher was
 
JA habe ich auch gedacht aber das was er machen will ist noch zu wenig fürs Glab, das konzept des GSC ist es ja das du es auf ein Pedalboard baust und dann Loops steuerst das es dann auch noch Midi kann um im Rack die Multieffekte bzw. den Hall etc. zu steuern ist halt Luxus. Ein reines Midi Board haben die so halt nicht. (Ich persönlich denke das GSC ist trotzdem die beste Lösung 1-2 Zerrer etc hat man immer aber für den Fall von Wüstenpinguin ist Glab vielleicht echt nicht die erste Wahl)
 
Hallihallo werte Mitmusiker,

danke für die informativen Antworten. Ich hatte den Voodoo Lab Ground Control nicht zu unrecht gewählt, da mir dies die einzige Möglichkeit schien, für die Songs die von mir programmierten Presets abzurufen, für spontane Sessions abseits der programmierten Presets auch die Kanäle und Boostfunktionen des Bogner Shivas zu schalten und die Eventide Pedale zu aktivieren oder deaktivieren, wobei ich das natürlich auch den Geräten selber machen könnte. Interessant wäre auch übrigen noch, um etwas mehr Flexibilität bei den Zerrern zu haben, meine beiden Suhr Pedale Riot und Shiba auch über 2-fach Looper mit Midi vom Ground Control zu switchen.

Ich fände von der Grundkonzeptionen das TC G-System ja auch sehr geil, da es genau das alles könnte: Presets erstellen, die Eventide Teile via Midi steuern, über die Switching-Funktionen den Amp schalten, die beiden Suhr Pedale in zwei der vier Loops einschleifen und das ganze dann über die vier Kabel Methode mit dem Amp verbinden. Da könnte ich mir sogar noch den Modfactor sparen, da die entsprechenden Programme im G-System ja sehr gut sein sollen. Auf dem Timefactor und das Space könnte ich aber schon wegen den Dual-Delay und den Shimmer-Sounds nicht verzichten, da die meiner Meinung nach dem G-System überlegen sind ... Aber: Vom G-System kann man ja so viel Schlechtes lesen: "Sound verliert Druck", "Rausch und brummt wie Sau" usw. Daher hatte ich davon bisher immer Abstand genommen. Vielleicht sollte ich mir mal die neue ib-Version anschauen, da dort ja angeblich alle Unwegsamkeiten behoben worden sein sollen.

Viele Grüße, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben