Bodeneffektgerät Distortion oder Overdrive bei Amp ohne Distortion oder Overdrive

M
Marc23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.10
Registriert
11.02.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe vor ca. 2 Wochen mir ein Gitarrenset von bei Collins bei Musik Produktiv bestellt.Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei dem Amp nur einen Drive-und einen Clean-Kanal habe, aber der Drive-Kanal nicht auch nur annähernd Verzerrung liefert.Würde es denn was bringen,wenn ich mir einen Bodeneffekt für Distortion oder Overdrive zulegen würde,obwohl mein Amp diese Effekte nicht mitbringt? Zur Info: Meine Collins-Gitarre hat 3 Single Coil-Pickups. Könnte ja sein, dass es damit zusammenhängt.

Für eure Hilfe ,wäre ich sehr dankbar.:great:

Metal Up Your Ass!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also du mit einem distortionpedal kannst du grundsätzlich nen clean kanal verzerren. Fragt sich jedeoch ob sich es lohnt ein Verzerrpedal zu kaufen oder einen neuen Amp.
Du könntest dir auch mal die Zerr-Treter von Fame/Harley Benton (musicstore.de/thomann.de) anschauen. Die kosten so um die 30 euro.
Wenn du aber mal 100 euro übrig hast (was gute zerrpedale von Markenhersteller wie Boss oder MXR etwa kosten), kannste dir auch einen neuen Amp kaufen der ne gute Zerre hat. Dadurch verbessert sich vielleicht auch dein Gesamtsound.
Der Roland Cube für 99 Euro ist nicht schlecht für daheim:
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

Was wäre denn dein Budget? Wielange spielst du schon gitarre?

Edit: Pickups haben nicht direkt was mit der Verzerrung zu tun, eher mit dem Klang. Klar das du mit Humbuckern einen druckvolleren Sound hinbekommst, aber auch SingleCoils kann man schön verzerren.
 
Dieses Set hier: http://www.musik-produktiv.de/scene7/Zoom.aspx?artikel_id=64856 ?

Ich kann dir dazu bem besten Willen keinen Tipp geben. Das ist unterstes Spielzeugniveau, für 100€ mehr hätten dich hier viele beraten können. Traurig, ich weiß. Aber mal ehrlich, was erwartest du von einem Komplettset für unter 100€? :(
 
Hi Gogeta2oo2,

Das Collins-Gitarrenset ist meine allererste Gitarre.Denn ich wollte jetzt eigentlich kein Geld für einen neuen Amp ausgeben.Vielleicht erst in ein paar Monaten.Würde es sich denn für zu Hause lohnen ein Overdrive-oder Distortionpedal zu kaufen?
 
Nunja, was sol ich dazu sagen^^. Es ist halt so, dass der Amp mist ist. Also was heßt für zuhause lohnen? Verzerrung ändert ja nur den Klang. Oder meinst du das der verstärker lauter wird? Das eher weniger. Die Fame/Harley Benton treter klingen eigentlich schon brauchbar für den Preis. Aber Achtung: Der Ton ist trotz des Pedals immer noch stark abhängig vom Verstärker. Es kann sein das dein Pedal dann mit deinem Amp schrecklch klingt, aber mit nem gescheiten Amp richtig gut. Deshalb würde ich an deiner Stelle zu einem besseren Amp tendieren. Es gibt auch für Einsteiger nette Harley Benton Amps die deutlich besser sind als deiner.
Hier einer für 59 euro:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb20g.htm

Allerdings hat Schmendrick schon recht, es hat seinen grund warum das nur 99 kostet ;)
 
Ja,ich weiss, dass man für 99€ keine Wunder erwarten kann.Aber mein Budget hat eben nicht mehr hergegeben.Danke gogeta2oo2,dass du mir das aber offen sagst, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt, Pedale zu kaufen, sondern lieber Geld für ein neuen Amp auszugeben.Dann werde ich das in nächster Zeit mal tun,wenn das Budget wieder mehr hergibt.:D
 
Blöde Frage ? Hast du den kleinen Knopf links auch gedrückt wenn du die Zerre willst ?
 
Ich bin zwar Anfänger,aber nicht blöd:rolleyes:.Ja klar habe ich den Knopf gedrückt,aber in meinen Ohren hört sich das nicht wirklich nach Verzerrung an.Das ist das ganze Problem.Aber wie Gogeta 2oo2 schon sagte, wird es wohl an dem Verstärker liegen.
 
Nichts für ungut, hätte ja sein können, ich habe den nämlich auch erstmal übersehen und gewundert:gruebel: wo ich am Gain rumgeschraubt habe.
 
Hätte ja sein können, dass ich den Knopf übersehen hab.Aber ich habe schon ein bisschen Anhnung von Gitarrentechnik, da ein Kumpel von mir auch E-Gitarre spielt,aber schon seit Jahren.:D
 
Ich spreche hiermit eine Warnung aus: Kauft keine Einsteiger Sets denn bei den meisten ist entweder Gitarre, Amp oder beides Müll.
In deinem Fall glaube ich fast das beides Müll ist, aber ich denke das der Vertärker das schlimmere sein wird. Zerrpedal vor dem Amp mag etwas besser klingen, aber zuviel sollte man da nicht erwarten. Der Amp ist scheiße und kein Effektgerät der Welt wird daran etwas ändern. Statt einem Effektgerät solltest du lieber sparen und dir gescheiteres Eqipment zulegen. Mindestens einen neuen Amp (gibts auch mit Effekten, Modeling). Mit der Gitte wirst du auf Dauer wahrscheinlich auch keinen Spaß haben.
Hier trifft es wieder mal zu wer billig kauft, kauft zweimal. Du hättest lieber ein paar 100 € sparen sollen, hätte zwar länger gedauert aber du hättest mehr davon gehabt.
 
@ Museianer, so ganz stimmt das aber net. Es gibt Einsteigersets für 200-300 euro, die für den Anfang brauchbar sind. Und die abgedroschen Phrase mit dem wer billig kauft, kauft zweimal - bringt auch hier wieder nix für den TS, außer dass er sich schlecht fühlt und geholfen ist ihm damit auch nicht.... vorallem da nicht jeder mal so locker ein paar 100 € sparen kann....

Lass den Kopf nicht hängen Marc23 ;)
 
Würde es denn was bringen,wenn ich mir einen Bodeneffekt für Distortion oder Overdrive zulegen würde,obwohl mein Amp diese Effekte nicht mitbringt?

Ist jetzt hier endgültig das geistige Primatentum ausgebrochen? Natürlich machte es Sinn, sich einen Verzerrer zuzulegen, wenn der Amp keinen hat und man eine Verzerrung möchte.
 
@ Museianer, so ganz stimmt das aber net. Es gibt Einsteigersets für 200-300 euro, die für den Anfang brauchbar sind. Und die abgedroschen Phrase mit dem wer billig kauft, kauft zweimal - bringt auch hier wieder nix für den TS, außer dass er sich schlecht fühlt und geholfen ist ihm damit auch nicht.... vorallem da nicht jeder mal so locker ein paar 100 € sparen kann....

Lass den Kopf nicht hängen Marc23 ;)

Stimmt schon, das es auch brauchbare Einsteigersets um 200-300 € gibt, aber leider überwiegen die unbrauchbaren Einsteigersets.
Meine Freundin hat 250 € für ein Yamaha Einsteigerset hingeblättert, die Gitarre ist okay, aber der Amp der letzte Dreck.
Das Problem ist das man als Anfänger noch nicht viel Ahnung hat.
 
Ist jetzt hier endgültig das geistige Primatentum ausgebrochen? Natürlich machte es Sinn, sich einen Verzerrer zuzulegen, wenn der Amp keinen hat und man eine Verzerrung möchte.

Vielleicht ist der Threadersteller kein "Primat" sondern nur ein Anfänger der wenig Ahnung davon hat. Soll es ja auch geben...

@Marc23

Sieh es so, du kannst mit dem Amp schonmal anfangen zu üben und sobald du einen neuen hast und sogar schon ein wenig geübt hast, machste soundtechnisch nen großen Sprung und hast daran immerhin Freude :p! Also ich würde ebenfalls kein Zerrpedal kaufen, sondern lieber 100-150€ für einen neuen Amp sparen.. Ahja btw. wenn du nen Freund hast, der schon länger Gitarre spielt, warum haste nicht mit ihm über das Set geredet, oder hat er gesagt, dass es okay wäre für den Anfang?
 
@TO
...du hast auch gain am amp und vollume auf der Gittare aufgedreht?...hatte auch mal mit einem 100 euro set angefangen, klang furchtbar würde ich nicht empfehlen ABER verzerrt hats trotzdem
 
ja, ich hab gain am amp und volume am amp und an der gitarre aufgedreht.Ich habe aber schon einen neuen Amp im Auge: von Harley Benton, den HB20G.Über diesen Amp hab ich schon viele gute Rückmeldungen gelesen und er hat einen eingebauten Overdrive.Was haltet ihr von dem?
 
Ich habe aber schon einen neuen Amp im Auge: von Harley Benton, den HB20G.

Du hast dir jetzt schon ein Einsteigerset gekauft, bei dem Amp und Gitarre zusammen rund 100€ gekostet haben. Meinst du wirklich, dass wenn du dir jetzt einen Verstärker kaufst, der im Verhältnis nur etwa 10€ teurer ist als dein anderer, du einen großartigen Vorteil daraus ziehst? Ich an deiner Stelle würde in den sauren Apfel beißen und den Hunni für einen brauchbaren Verstärker zusammensparen. Das bedeutet nicht, dass du jetzt völlig aufgeschmissen bist, es gibt ja tonnenweise Songs, die gar keine Zerre brauchen (auch wenn das bestimmt nicht das ist was du jetzt hören willst ;)). Denn wenn du jetzt sowieso schon das Geld für den Harley Benton locker machen kannst, liegt es bestimmt im Rahmen des möglichen, dass du dich in naher Zukunft bei Produkten umsiehst, bei denen nicht jeder andere hier Magenschmerzen bekommt.
 
Darf ich ganz nebenbei mal meine Meinung kundgeben, dass ich es irgendwie unmöglich finde, einem jungen Musiker schon von Anfang an einzutrichtern, dass man am besten so bald wie nur irgendwie möglich noch mehr Geld ausgeben muss um einen besseren Sound zu bekommen?

Sicherlich, so ein 100€ Set klingt sicher nicht besonders toll. Und wenn wir ihn beim ersten Gitarrenkauf hätten beraten können, hätten wir ihm auch was besseres empfohlen. Das steht ja auch nicht zur Debatte.
Aber kaum kommt ein Anfänger mit so einem Set an und fragt, wie er was verbessern kann, schon fliegen von allen Seiten Leute auf ihn, titulieren seine (wohlgemerkt erste, wahrscheinlich mit großer Vorfreude erwartete und heißgeliebte) Gitarre als "totalen Schrott", und fordern ihn auf sie gegen Modell X oder Y einzutauschen, die auch nur xxx € kostet, oder gleich auch noch einen Amp für xxx € zu kaufen, denn der kleine Brüllwürfel tauge ja höchstens als Blumentopf.

Ist ja schön dass ihr die Wirtschaft anzukurbeln versucht, aber wir müssen doch nicht ernsthaft schon einen jungen Anfänger mit GAS verseuchen...:gruebel: Kommt schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben