Distortion + verzerrter Amp?

  • Ersteller TIEclon
  • Erstellt am
T
TIEclon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
09.07.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher ob die Frage nicht schon diskutiert wurde, jedenfalls habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden: Also bitte nicht böse sein :)

Meine Frage: Ist es wahr, dass sich Distortionpedale in der Regel nicht mit vorverzerrten Amps vertragen, d.h. Störgeräusche entstehen? Das habe ich unter anderem in dem Thomannleitfaden für Verzerrungspedale gelsen.

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit nämlich einen neuen Amp gekauft, zu dem das alte Pedal nicht mehr so recht will (Im Overdrive-Kanal). Das war ein Artec Crazy Metal. Ist das bei allen so? Einen bisschen mehr Verzerrung könnte mein Amp manchmal vertragen, deswegen würde ich mir gerne ein neues zulegen. Da mir die Grundverzerrung das Amp sehr zusagt wollte ich eigentlich nur noch ein bisschen schöne, nicht zu kratzige Distortion dem Overdrive hinzufügen.

Ich möchte mich jetzt auch nicht gegen den Beratungsthread in diesem Forum stellen, aber trotzdem könntet ihr ja, wenn ihr gute Erfahrung mit einem Pedal gemacht habt das mir genau zusagen könnte, das hier posten.

Vielen Dank und Rock on,

TIEclon
 
Eigenschaft
 
Hey,
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du wissen ob du zum Boosten eines verzerrenden Amps auch ein Distortion Pedal nehmen kannst.!?
Grundsätzlich ist alles erlaubt was gefällt, allerdings ist es bei den meisten Distortion Pedalen so, dass sie selbst bei zurückgedrehtem Gain schon sehr zerren und dann eigentlich nicht mehr für deine Anwendung zu gebrauchen sind.
Mein Tipp also ist, hol dir einen Booster oder Overdrive a'la Tubescreamer und dreh bei dem das Gain zurück und den Level regler voll auf. Damit pusht du dann den Amp in den Bereich wo er so richtig geil zum zerren und sustainen anfängt :=)

lg marco421
 
Welchen Amp spielst Du denn?Brauchst Du mehr Gain/Zerre für die Soli?
Da gibt es unzählige Möglichkeiten,am besten mit Amp und Klampfe in einen gut bestückten Laden..
lass dich von dem T.-Leitfaden nicht irritieren..
 
was spricht dagegen, den Amp clean einzustellen und dann die Distortion zu nutzen?
 
was spricht dagegen, den Amp clean einzustellen und dann die Distortion zu nutzen?

Dem TO gefällt ja die Zerre des Amps.

Ich persönlich nutze aber auch nur den Cleankanal für Pedale. OD und Cleankanal vertragen sich bestens. OD Pedal und OD Kanal des Amps vertragen sich überhaupt nicht. Klingt gelinde ausgedrückt beschissen. Juckt mich aber nicht, da der Cleankanal in Verbindung mit Pedal besser klingt als der OD Kanal des Amps.
 
naja, wenn ihm die Zerre des Amps gefällt, sollte er keine Distortion vorschalten wollen, die den Sound komplett verbiegen wird.

Ich hab jetzt auch noch nicht verstanden ob die Frage darauf hinzielt, ob man mit nem Distortionpedal auch den Amp boosten kann, oder ob er wirklich nur das Distortionpedal nutzen will, aber gehört hat, dass das vor dem OD nicht gut klingt.
Im zweiten Fall: Clean + Distortionpedal
im ersten Fall: Distortionpedal so clean wie möglich einstellen (vor cleankanal ausprobieren bspw.) und dann über den Output-Level die Boost-Intensität einstellen - ob das dann brauchbar klingt, wird sich ja zeigen
 
Wow, Danke für die zahlreichen Antworten! Ich glaube ich hab jetzt schon so ne Ahnung was ich brauche, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren -> Also ab ins nächste Musikgeschäft.

Danke,

TIEclon
 
Probieren ist eine sehr gute Idee! Ich möchte nur noch kurz hinzufügen, dass du für meine Begriffe mit einem Overdrive besser bedient bist als mit einem Distortion-Pedal.
Viele (namhafte) Gitarristen wie bspw. Zakk Wylde nutzen einen Overdrive vor dem verzerrten Amp (s. hier) und das Ergebnis klingt in meinen Ohren wesentlich besser als ein zuätzlicher Verzerrer.

Viel Spaß & Erfolg beim Testen! :)
 
@neuling: mitt zakk wylde hast du recht, allerdings hat sein signature pedal auch so gut wie kein gain und ist wirklich nur ein booster^^....distortion pedale sind waschechte verzerrer, die auf absolut higain ausgelegt sind...meiner erfahrung nach jedenfalls; und ganz ehrlich gesagt, distortion pedal im higain kanal produziert nichts anderes als matsch und gerausche. wenn du also deinen amp magst, tu ihm bitte bitte kein distortion pedal an^^ ein normaler overdrive im vorgezerrten kanel reicht vollkommen aus, die wahl des richtigen pedals ist dann allerdings eine andere baustelle
 
kommt doch immer auf den amp drauf an, also bei einem alten marshall macht es durchaus sinn eine distortiontrete vorzuschalten damit der überhaupt erst verzerrt :rolleyes:
musst mal einen modifizierten mxr z44 testen (tonehunter) - der haut dich aus den socken und kann schon als reine distortion verwendet werden..
 
also wenn ich bei meine spiderjam mein cool catfuzz vorschalte und der verstärker schon verzerrt ist, gibt es irgendwie immer ne tiefe brummende/summende Rückkopplung :confused:
 
Crunch und Distortion oder Overdrive: passt gut. Verzerrt und dezente Distortion oder Overdrive: kommt auf Versuch an. Higain und Distortion: passt nicht. Higain und Overdrive: kann funktionieren, wenn mans nicht übertreibt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben