Bodentreter für Hardcore/Punk (mit Equipment)

F
Faedde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.13
Registriert
06.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hi zusammen,

heute brauche ich einen Tipp für unseren Gitarristen der auf der Suche nach dem richtigen Pedal für seinen Sound ist. Zur Erklärung:

Richtung des Sounds:
Wir spielen meldischen Hardcore mit Punk. Der Klang soll in die Richtung von Bands wie Comeback Kid, Evergreen Terrace oder aber dem neuen Your Demise gehen.

Wichtig:
Er spielt einen Orange Rockerverb 30. Dieses Top ist definitiv im old english style anzusiedeln doch er würde gerne dennoch mit diesem Grundsound arbeiten und nur mit einem Pedal ausbauen.

Danke euch! :)
 
Eigenschaft
 
Hi zusammen,

heute brauche ich einen Tipp für unseren Gitarristen der auf der Suche nach dem richtigen Pedal für seinen Sound ist. Zur Erklärung:

Richtung des Sounds:
Wir spielen meldischen Hardcore mit Punk. Der Klang soll in die Richtung von Bands wie Comeback Kid, Evergreen Terrace oder aber dem neuen Your Demise gehen.

Wichtig:
Er spielt einen Orange Rockerverb 30. Dieses Top ist definitiv im old english style anzusiedeln doch er würde gerne dennoch mit diesem Grundsound arbeiten und nur mit einem Pedal ausbauen.

Danke euch! :)

Also ich habe mir bisher jedes Pedal gekauft, weil ich irgendetwas brauchte/vermisste. Wenn er das nicht tut (Punk ist ja nicht unbedingt für seine Effekt-Vielfalt bekannt ;), sollte er den Status Quo beibehalten und damit glücklich werden.
Je weniger Effekte nötig sind, umso besser. Effekte sind auch immer ein Stressfaktor. "auf der Suche nach dem richtigen Pedal für seinen Sound" klingt recht schwammig, als hätte er garkeine konkreten Vorstellungen von dem zu erstrebenden Ziel ;).

Grüße,
Butz
 
Ich glaub die benutzen fast alle Humbucker Gitarre + Marshall Amp. Welche weiß ich leider nicht. An sich sollte daher der britische Orange shcon passend sein. Wenn er aber unbedingt ein so ähnlcih wie möglichen Sound haben will, dann sollte er sich die Z.VEX Box of Rock zulegen.
 
Tubescreamer, der als Booster genutzt wird. Das ist mmn das einzig sinnvolle bei deiner genannten Musik. Evtl. Noisegate und ein Delay.
 
Hey!

Unbedingt den OCD von Fulltone testen.
Damit macht niemand was falsch!

Für mich das beste Overdrive Pedal dass es auf dem Markt gibt!


Wenn's auch Import sein darf schau dir mal die Overdrive Pedals von "VFE" an.
Der Alpha Dog war kurzzeitig in meinem Besitz und der gibt wirklich einiges her.

www.youtube.com

Einfach mal auschecken!
 
Als Booster ist das OCD allerdings kaum zu gebrauchen. Als Overdrive vor einem Clean-Kanal ist schon sehr geil!
 
Naja aber ich glaube für einen Sound á la Evergreen Terrace wird er nicht um ein Overdrive/Distortion herum kommen.

Aber wenn's unbedingt ein Booster seien soll empfehle ich hier den von MXR, der untermalt den Eigensound des Verstärkers sehr schön und belässt den Klang weitesgehend
 
Naja aber ich glaube für einen Sound á la Evergreen Terrace wird er nicht um ein Overdrive/Distortion herum kommen.

Aber wenn's unbedingt ein Booster seien soll empfehle ich hier den von MXR, der untermalt den Eigensound des Verstärkers sehr schön und belässt den Klang weitesgehend

Der Booster soll ja in dem Fall den Sound ändern. Deshalb einen klassischen Tubescreamer oder Clones nehmen und damit boosten. Gain auf 0, Tone nach belieben und Vol auf 10.

Am besten in einen gut sortierten Musikladen gehen und die Teile an dem gleichen Amp testen.
 
Ich schmeiß wenn er denn tatsächlich nach Zerrern sucht (finde das auch etwas schwammig) einmal den Visual Sound Jekyll & Hyde in die Runde.
Bringt zu einem wirklich annehmbaren Preis eine Overdriveabteilung mit (Tubescreamerderivat) und eine Distortionabteilung. Es gibt die Möglichkeit jede Sektion einzeln zu betreiben oder auch beide gemeinsam. Ich persönlich liebe das Teil.

Einfach hier einmal angucken:

https://www.thomann.de/de/visual_sound_v2jh1_jekyllhyde.htm

Wenn er nach anderen Dingen sucht als Zerren, dann lass dir beschreiben was er will und frage dann noch detaillierter nach.
 
Danke erst einmal für eure Antworten und verzeiht, dass es etwas schwammig war. War mir nicht bewusst.

Also: Problem ist, dass der Orange Gain schon sehr am Anschlag steht und es einfach noch bisschen mehr bräuchte um den richtigen Sound zu bekommen. Ob nun ein Booster oder eine Zerre mit der der Cleankanal bedient wird genommen wird ist mit die Frage.

Hoffe es ist verständlicher geworden! :)
 
Ist es :)

Da kommt für beide Varianten der Jekyll & Hyde in Frage.
 
Wenn man aber gar nicht beides braucht, muss man auch nicht soviel Geld ausgeben!
 
Entschuldigung wenn es so rüber kam, ich wollte damit sicher nicht sagen, dass der J&H die einzig gute Lösung ist.
Er kann theoretisch beides. Sicher gibt es Pedale die eines oder eben beide Dinge genauso gut oder besser können (ist ja eh Geschmackssache). Aber das Pedal ist jenes, welches ich seit langer Zeit nutze und das ich guten Gewissens empfehlen kann.
Darum kommt von meiner Seite erst mal nur der Tip.

Wenn man nur einen Tubescreamer (oder Klon) braucht, so ist das Angebot überwältigend und im Preisbereich von 49 € (Digitech Bad Monkey) bis mehrere Hundert Euro auch recht breit gefächert. Selbst bei Visual Sound wird man wenn man den Tubescreamer einzeln will günstiger fündig (Route 808).

Aber ich kann hier nicht mit Pedalen um mich werfen, bei denen ich wenig oder gar keine ERfahrungswerte vorweisen kann. ;)

So wars von mir aus gemeint. Wenn es falsch ankam, dann bitte ich um Entschuldigung und hoffe ich konnte es hiermit hinreichend erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben