Bodentuner: Boss TU-2 vs. Korg GT10

  • Ersteller spichler
  • Erstellt am
S
spichler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.17
Registriert
17.07.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hi. SUFU hat nichts ergeben und so hab ich beschlossen mich direkt per Thread zu melden.
Ich brauche für meinen Bass einen Bodentuner. Ich habe 2 in näherer Auswahl:

https://www.thomann.de/de/boss_tu2.htm
und
https://www.thomann.de/de/korg_dt10_bodenpedaltuner.htm

Ich wollte nun wissen ob beide für Bass oder nur Gitarre geeignet sind. Beim Boss steht in der Beschreibung, dass man ihn auch für Bass einstellen kann. Das Korg würde mir mit der besseren Anzeige aber mehr zu sagen. Kann ich das auch für Bass benutzen?

Hat wer von euch eines dieser Bodentuner? Wenn ja wie kommt ihr damit klar.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

MFG

Mischa
 
Eigenschaft
 
Der Dt-10 ist auch für Bass geeignet, hat sich mein Kumpel vor kurzem angeschafft, keine Probleme mit Bass. Ich persönlich finde den Korg auch besser, weil er ein flacheres Profil hat (ich mag die Proportionen der Boss-Pedale nicht), und stabil ist er mindestens genauso wie das Boss-Pedal. Zudem ist das Batteriefach auch ganz bequem ohne schrauben zu öffnen, also falls Batteriebetrieb geplant ist, da gibts definitiv keine Ärgernisse! ;)
 
bassterix
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erübrigt;
Hi Spichler,

ich hatte genau dein Problem und hab im Shop beide ausgiebig getestet. Ich hab mich fur den Korg entschieden. Der ist viel übersichtlicher. Stimmen tuen beide perfekt.

Kauf den Korg!

Gruß
T-bird
 
von der handhabung und so macht das wohl keinen grossen unterschied... Ich hab den boss, meine klampfer beide den korg. Jetzt im Nachhinein wuerd ich mir wohl auch den Korg holen - wegen des groesseren und helleren displays...
 
hab den boss. bin sehr zufrieden bisher. hatte es allerdings noch nicht mit auf ner bühne....konnte es also noch nicht im schummerigen licht testen.
 
der is schon ok auf der buehne auch wenn das licht nicht optimal ist - aber meiner erfahrung nach ist der korg da eben etwas besser...
 
also ich bin boss user und hatte das ding schon bei 30-40 gigs auf der bühne dabei. immer perfekt ablesbar, außer vielleicht bei openairs mit direkter sonneneinstrahlung (aber da versagt jeder ledtuner....). kann mich absolut nicht beklagen! und besonders wegen dieser zwei gelben pfeile auch sehr gut "aus dem augenwinkel" zu stimmen. so achte ich einfach beim stimmen darauf dass irgendwann beide gelben pfeile leuchten. geht ruckzuck....
 
wegen dieser zwei gelben pfeile auch sehr gut "aus dem augenwinkel" zu stimmen.

Das stimmt man muss nich genau hinsehen, wenn man stimmt. Ist schon ganz angenehm, weil man auf der Bühne dann nebenbei vllt noch ne Ansage machen kann.:great:
 
ich sag ja auch nich dass der boss schlecht waere oder so - im gegenteil - wenn ich unzufrieden waer haett ich mir schon lange den korg geholt. der korg ist aber halt etwas heller und hat ein groesseres display, weshalb ich bei nem neukauf doch eher zu dem tendieren wuerd...
 
vielen dank für die antworten!
 
hab auch den Korg, da kannste dir sogar aussuchen ob silber oder schwarz ;-)
ansonsten gibt es noch einen Flat Taster mit dem man bis zu 7 Halbtöne runterschalten kann (habe ich persönlich noch nie benutzt)
und man hat 2 Ausgänge, auf einem liegt das Signal immer an und auf dem andren nur wenn der Tuner nicht aktiv ist (kann man also als Mute Schalter während dem Stimmen benutzen).
Ich kenne zwar die gelben Pfeile beim Boss nicht, aber beim Korg achte ich nur darauf dass die mittlere weiße LED leuchtet, links und rechts daneben liegen blaue LEDs.
 
Ich werf mal den PT 100 von Fender ins rennen. Hab den selber schon auf 20-30 Gigs mitgehabt und hat mich nie im stich gelassen. Einfach drauf achten das es mal Rot wird in der Mitte und fertig ist. Kann man ruck zuck mit stimmen und 5Saiter ist kein Ding. Sogar Downtuning auf G hab ich schon probiert. Hat er bei mir locker mitgemacht.
 
und hat er ne lange reaktionszeit, der fender?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben