Body färben & versiegeln (ML-Bausatz)

  • Ersteller Darkdonald
  • Erstellt am
Darkdonald
Darkdonald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
22.08.06
Beiträge
833
Kekse
2.948
Moin!

Ich hätte mal gerne ein kleines Problem ;)

Werde mich die nächste Zeit mal mit einem Bausatz von der ML-Factory beschäftigen. Der Body soll ziemlich dunkel werden (so Richtung anthrazit / schwarz). Die Maserung soll gut sichtbar bleiben, deckend lackieren fällt also weg. Das Finish soll wenn möglich eher matt werden. Kein Hochglanz... Bin allerdings "Ersttäter" und dementsprechend planlos. Ich habe natürlich viel gelesen, vor allem hier im Board. Bin jetzt allerdings komplett erschlagen von den unterschiedlichen Tips...

Ich fasse mal kurz zusammen:

1a. Beizen: Ist glaub ich mein Favorit.
1b. Lasieren: Da habe ich schon das erste Problem, das ich keine Halle / Garage / Keller habe wo ich das durchziehen könnte. Draußen ist es zu kalt :/
1c. Transparenter Nitro-Lack: Teuer, und auch hier mein Platzproblem (siehe 1b)
1d. mit Pigmenten gefärbtes Öl??? Was für Pigmente, welches Öl??????
2. Anschließend mit Wachs / Öl / Hartölwachs / whatever ??? versiegeln

Vorgehensweise:
1. Wässern mit heißem Wasser + Schwamm (wirklich nass oder nur feucht?)
2. Gut Trocknen lassen. Anschließend schleifen (mit 200er??)
3. Punkt 1 und 2 ca 2-3x wiederholen, bis nichts mehr kratzt. Dabei mit dem Schleifpapier immer feiner werdend (200, 400, 600 ????)
4. schwarz beizen. Trocknen lassen. So oft wiederholen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist ( Tütchenbeize??, mit / ohne Alkohol verdünnt????)
4.1 Wenn beizen: mit einem Küchenschwamm (diese gelben Dinger) das Zeug auftragen, gucken das keine "Pfützen" stehen bleiben. Das ganze immer in Richtung der Maserung.
5. nochmal ganz fein schleifen (600 - 1000er ???)
6. irgendwie versiegeln ???
7. nochmal schleifen ???

Geht das so klar, oder kompletter Mist?

Wie gesagt, ich weiß das es schon einige Threads hierzu gibt. Aber wie Göthe schon sagte: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"

Gruss
DarkDonald
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich hätte mal gerne ein kleines Problem ;)

Werde mich die nächste Zeit mal mit einem Bausatz von der ML-Factory beschäftigen. Der Body soll ziemlich dunkel werden (so Richtung anthrazit / schwarz). Die Maserung soll gut sichtbar bleiben, deckend lackieren fällt also weg. Das Finish soll wenn möglich eher matt werden. Kein Hochglanz... Bin allerdings "Ersttäter" und dementsprechend planlos. Ich habe natürlich viel gelesen, vor allem hier im Board. Bin jetzt allerdings komplett erschlagen von den unterschiedlichen Tips...

Ich fasse mal kurz zusammen:

1a. Beizen: Ist glaub ich mein Favorit.
1b. Lasieren: Da habe ich schon das erste Problem, das ich keine Halle / Garage / Keller habe wo ich das durchziehen könnte. Draußen ist es zu kalt :/
1c. Transparenter Nitro-Lack: Teuer, und auch hier mein Platzproblem (siehe 1b)
1d. mit Pigmenten gefärbtes Öl??? Was für Pigmente, welches Öl??????
2. Anschließend mit Wachs / Öl / Hartölwachs / whatever ??? versiegeln

Vorgehensweise:
1. Wässern mit heißem Wasser + Schwamm (wirklich nass oder nur feucht?)
2. Gut Trocknen lassen. Anschließend schleifen (mit 200er??)
3. Punkt 1 und 2 ca 2-3x wiederholen, bis nichts mehr kratzt. Dabei mit dem Schleifpapier immer feiner werdend (200, 400, 600 ????)
4. schwarz beizen. Trocknen lassen. So oft wiederholen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist ( Tütchenbeize??, mit / ohne Alkohol verdünnt????)
4.1 Wenn beizen: mit einem Küchenschwamm (diese gelben Dinger) das Zeug auftragen, gucken das keine "Pfützen" stehen bleiben. Das ganze immer in Richtung der Maserung.
5. nochmal ganz fein schleifen (600 - 1000er ???)
6. irgendwie versiegeln ???
7. nochmal schleifen ???

Geht das so klar, oder kompletter Mist?

Wie gesagt, ich weiß das es schon einige Threads hierzu gibt. Aber wie Göthe schon sagte: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"

Gruss
DarkDonald

Die Wahl für mich wäre 1a und 1c.
Was die Vorgehensweise angeht ich würde erst einmal abhängig vom Holz mir Gedanken über den Ausgleich von Unebenheiten machen (Poren etc.). Wenn Du damit fertig bist dann würde ich einen Trockenfeinschliff machen bis ca. 600 und erst dann mit der Befeuchtung anfangen. Befeuchten heisst ordentlich wässern mit dem Schwamm aber nicht ertränken ;-) Nach dem Trocknen geht dann man mit einem Baumwolltuch gegen die Faserrichtung und bricht die aufgestellte Holzfaser weg. Das kannst Du wiederholen, bis Du das Gefühl hast, dass keine Holzfaser mehr aufgestellt ist. Dann kommt das Beizen. Bei der Beize würde ich die in Alkohol löslich nehmen, sie zieht besser ein, kann auch aus der Tüte kommen. Überschüssige Beize sollte mit dem Schwamm wieder aufgenommen werden, damit sich keine Flecken bilden. Gegebenenfalls nochmals mit dem Baumwolltuch gegen die Faserrichtung reiben, falls da noch irgendwelche aufgestellten Fasern sind. Dann geht es nach der Trocknung an das Lackieren, Nitro oder 2K Klarlack oder PU-Lack, kann man aufsprühen aber auch mit dem Pinsel auftragen, wenn man das sorgfältig macht (gibt es hier im Forum einige sehr gute Anleitungen wie z.B. von *JEAN*).

Viel Spaß!

Cheers!
prover
 
Ich würde (und so mach ich das auch meistens) .... Beizen (mit der guten Pulverbeize von Clou)... Ölen und Wachsen... und gut ist....
 
Clou Beize ist in der Tat prima, wird mit Wasser nach Wunsch verdünnt.
Dann Ölen, ich bin immer noch von Tru-Oil begeistert - wie einfach man das anwenden kann und was für ein tolles Ergebnis es gibt.
 
ich würde erst einmal abhängig vom Holz mir Gedanken über den Ausgleich von Unebenheiten machen (Poren etc.)
Wie meinst du das? Vor dem beizen kann man doch nicht wirklich was am Holz machen oder? Also nicht spachteln, fillern, sonstwas ?

Ölen und Wachsen...
Wirklich erst ölen und anschließend nochmal Wachs drüber? Hatte gedacht, das wäre so eine entweder-oder-Geschichte :gruebel: Wo ist der Vorteil? Oder mal anders gefragt: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen ölen und wachsen? Soll doch beides die Oberfläche etwas schützen oder?

Ich habe noch einen Topf "Antikwachs" hier. Sollte eigtl gehen oder?

ich bin immer noch von Tru-Oil begeistert
Meinst du das hier? Sollte da nicht auch so ziemlich jedes andere (Holz-)Öl aus dem Baumarkt funktionieren?
 
Wie meinst du das? Vor dem beizen kann man doch nicht wirklich was am Holz machen oder? Also nicht spachteln, fillern, sonstwas ?


Wirklich erst ölen und anschließend nochmal Wachs drüber? Hatte gedacht, das wäre so eine entweder-oder-Geschichte :gruebel: Wo ist der Vorteil? Oder mal anders gefragt: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen ölen und wachsen? Soll doch beides die Oberfläche etwas schützen oder?

Ich habe noch einen Topf "Antikwachs" hier. Sollte eigtl gehen oder?


Meinst du das hier? Sollte da nicht auch so ziemlich jedes andere (Holz-)Öl aus dem Baumarkt funktionieren?

Öl sättigt die Fasern des Holzes und gibt so einen "Tiefenschutz" ... das Wachs dient zur Versiegelung und "Schutz" von Außen... Es gibt ja auch Kombipräparate - Hartwachsöle.. Produkte und Anleitungen gibt es ohne Ende... Ich persönlich arbeite auch einfach mal nur mit einem Hartwachs-Öl.. auf Basis von Walnussöl und Bienenwachs... (je nach Anforderung... nehme ich so 90% Öl + 10% Wachs und etwas Orangenschalenöl als Lösungsmittelersatz...)... Du kannst aber auch einfach dein Holz ölen und dann mit dem Antikwachs versiegeln... oder nur das Antikwachs nehmen... da musst du halt schauen...
 
Käme für mich inzwischen nur noch Clou Hartöl infrage... Es befeuert wunderbar die Maserung und der Glanzgrad lässt sich steuern. Allerings setzt die Verarbeitung Erfahrung voraus und viel Geduld fü's Erkennen, wann alles richtig getrocknet ist für die Weiterverarbeitung.

Hier mal zwei Bilder eines kürzlich von mir restaurierten Radiogehäuses. Das Gehäuse wurde nur abgeschliffen, d.h. der alte Lack runter. Keine Beize, nichts. Anschließend nur mehrfach gehartölt, zwischengeschliffen, dann zum Schluß zweimal hauchfein mit Hartöl drüber gewischt, um einen Mattglanz zu erzielen. Was bei solchen Furnieren funktioniert, geht auch bei Massivholz.

Vorher:

DSC05150.JPG


Und jetzt:

DSC05437.jpg


Ich habe die Aufnahmen unter denselben Lichtverhältnissen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst du das hier? Sollte da nicht auch so ziemlich jedes andere (Holz-)Öl aus dem Baumarkt funktionieren?
Ja genau, damit habe ich die besten Erfahrungen ... Du mußt damit keine 2 Behandlungen (Öl+Wax) machen, sondern "nur" mehrere dünne Schichten TruOil (5-8)... gibt eine Optik, die nahe an Lack rankommt und kann auch auf Glanz poliert werden je nach Lust und Laune. Sehr einfach zu verarbeiten, stinkt nicht, saut nicht. Färbt nicht ab beim hitzigen, schwitzigen Spielen und ergibt eine harte Oberfläche.
Die kleine Flasche reicht locker für 2-3 Gitarren.
 
mein Tip is Leinölfirnis ob natur oder gebeitzt und kann bei Bedarf lackiert werden.
 
Wie meinst du das? Vor dem beizen kann man doch nicht wirklich was am Holz machen oder? Also nicht spachteln, fillern, sonstwas ?


Wirklich erst ölen und anschließend nochmal Wachs drüber? Hatte gedacht, das wäre so eine entweder-oder-Geschichte :gruebel: Wo ist der Vorteil? Oder mal anders gefragt: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen ölen und wachsen? Soll doch beides die Oberfläche etwas schützen oder?

Ich habe noch einen Topf "Antikwachs" hier. Sollte eigtl gehen oder?


Meinst du das hier? Sollte da nicht auch so ziemlich jedes andere (Holz-)Öl aus dem Baumarkt funktionieren?

Vor dem Beizen MUSS die Holzbehandlung, inklusive Feinschliff und Fillern abgeschlossen sein!!! Das Beizen ist der letzte Schritt vor dem Versiegeln, ob mit Klarlack oder Hartölwachs spielt keine Rolle!

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben