Darkdonald
Registrierter Benutzer
Moin!
Ich hätte mal gerne ein kleines Problem
Werde mich die nächste Zeit mal mit einem Bausatz von der ML-Factory beschäftigen. Der Body soll ziemlich dunkel werden (so Richtung anthrazit / schwarz). Die Maserung soll gut sichtbar bleiben, deckend lackieren fällt also weg. Das Finish soll wenn möglich eher matt werden. Kein Hochglanz... Bin allerdings "Ersttäter" und dementsprechend planlos. Ich habe natürlich viel gelesen, vor allem hier im Board. Bin jetzt allerdings komplett erschlagen von den unterschiedlichen Tips...
Ich fasse mal kurz zusammen:
1a. Beizen: Ist glaub ich mein Favorit.
1b. Lasieren: Da habe ich schon das erste Problem, das ich keine Halle / Garage / Keller habe wo ich das durchziehen könnte. Draußen ist es zu kalt :/
1c. Transparenter Nitro-Lack: Teuer, und auch hier mein Platzproblem (siehe 1b)
1d. mit Pigmenten gefärbtes Öl??? Was für Pigmente, welches Öl??????
2. Anschließend mit Wachs / Öl / Hartölwachs / whatever ??? versiegeln
Vorgehensweise:
1. Wässern mit heißem Wasser + Schwamm (wirklich nass oder nur feucht?)
2. Gut Trocknen lassen. Anschließend schleifen (mit 200er??)
3. Punkt 1 und 2 ca 2-3x wiederholen, bis nichts mehr kratzt. Dabei mit dem Schleifpapier immer feiner werdend (200, 400, 600 ????)
4. schwarz beizen. Trocknen lassen. So oft wiederholen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist ( Tütchenbeize??, mit / ohne Alkohol verdünnt????)
4.1 Wenn beizen: mit einem Küchenschwamm (diese gelben Dinger) das Zeug auftragen, gucken das keine "Pfützen" stehen bleiben. Das ganze immer in Richtung der Maserung.
5. nochmal ganz fein schleifen (600 - 1000er ???)
6. irgendwie versiegeln ???
7. nochmal schleifen ???
Geht das so klar, oder kompletter Mist?
Wie gesagt, ich weiß das es schon einige Threads hierzu gibt. Aber wie Göthe schon sagte: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"
Gruss
DarkDonald
Ich hätte mal gerne ein kleines Problem
Werde mich die nächste Zeit mal mit einem Bausatz von der ML-Factory beschäftigen. Der Body soll ziemlich dunkel werden (so Richtung anthrazit / schwarz). Die Maserung soll gut sichtbar bleiben, deckend lackieren fällt also weg. Das Finish soll wenn möglich eher matt werden. Kein Hochglanz... Bin allerdings "Ersttäter" und dementsprechend planlos. Ich habe natürlich viel gelesen, vor allem hier im Board. Bin jetzt allerdings komplett erschlagen von den unterschiedlichen Tips...
Ich fasse mal kurz zusammen:
1a. Beizen: Ist glaub ich mein Favorit.
1b. Lasieren: Da habe ich schon das erste Problem, das ich keine Halle / Garage / Keller habe wo ich das durchziehen könnte. Draußen ist es zu kalt :/
1c. Transparenter Nitro-Lack: Teuer, und auch hier mein Platzproblem (siehe 1b)
1d. mit Pigmenten gefärbtes Öl??? Was für Pigmente, welches Öl??????
2. Anschließend mit Wachs / Öl / Hartölwachs / whatever ??? versiegeln
Vorgehensweise:
1. Wässern mit heißem Wasser + Schwamm (wirklich nass oder nur feucht?)
2. Gut Trocknen lassen. Anschließend schleifen (mit 200er??)
3. Punkt 1 und 2 ca 2-3x wiederholen, bis nichts mehr kratzt. Dabei mit dem Schleifpapier immer feiner werdend (200, 400, 600 ????)
4. schwarz beizen. Trocknen lassen. So oft wiederholen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist ( Tütchenbeize??, mit / ohne Alkohol verdünnt????)
4.1 Wenn beizen: mit einem Küchenschwamm (diese gelben Dinger) das Zeug auftragen, gucken das keine "Pfützen" stehen bleiben. Das ganze immer in Richtung der Maserung.
5. nochmal ganz fein schleifen (600 - 1000er ???)
6. irgendwie versiegeln ???
7. nochmal schleifen ???
Geht das so klar, oder kompletter Mist?
Wie gesagt, ich weiß das es schon einige Threads hierzu gibt. Aber wie Göthe schon sagte: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"
Gruss
DarkDonald
- Eigenschaft