Body mit Briefmarken lackieren-Klarlack?

  • Ersteller MeriadocTuk
  • Erstellt am
MeriadocTuk
MeriadocTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.19
Registriert
22.02.07
Beiträge
377
Kekse
879
Ort
Korntal-Münchingen, Germany
Hey Folks,
ich bastle gerade an so einem billigen Tele-Bausatz herum,
und da der Body vom Holz und den Verleimungen her nicht wirklich schick ist kam eigentlich nur deckend lackieren in Frage,
allerdings fiel mir gerade ein altes Briefmarkenalbum in die Hand und dabei kam mir die Idee,
den ganzen Body mit Briefmarken zu bekleben,
hab sowas bei Effektpedalen schon mal gesehen.
Die Frage ist jetzt nur, ob ich jeden Klarlack verwenden kann oder ob der Aufdruck irgendwie empfindlich ist.
Ausserdem frage ich mich, ob die Briefmarken mit der Klebeseite ausreichen haften oder ob ich irgend einen zusätzlichen Klebstoff verwenden soll.

Das das ganze klangliche Konsequenzen hat ist mir klar,
ist eh nicht wirklich was besonderes und mehr als Deko gedacht.

Und SuFu und Google habe ich bemüht, allerdings keine brauchbaren Infos bekommen.

Wäre über Erfahrungsberichte oder jegliche Kenntnisse dankbar!
Liebe Grüße
Jonathan
 
Eigenschaft
 
Das ist mal ne interessante Idee.
Hoffentlich sind die Briefmarken nicht zu wertvoll. :D


Die Briefmarken halten von alleine sicher nicht so gut. Die müsste man schon vorher ordentlich aufkleben.
Eine Möglichkeit wäre das man vorher schon eine Schicht Klarlack rauf gibt und wenn die noch feucht ist die Briefmarken rauf kleben. (Kann ich aber nicht sagen wie gut das funktioniert)
Da Briefmarken auch nicht empfindlich gegen Feuchtigkeit sind wird ihnen der Klarlack wohl auch nichts machen.
 
Ja, das mit haften glaub ich auch, Sprühkleber wäre auch noch ne Option...
Nur, das mit dem Klarlack wüsste ich schon gerne von jemand der sich damit auskennt,
weil Klarlack auf Zeitung geht nicht, das hab ich schonmal probiert,
aber stimmt, an sich sind Briefmarken recht witterungsbeständig...
 
Hallo Jonathan,
letztes Jahr habe ich eine Gitarre mit Pasley-Papier beklebt (Druckerpapier mit Laserdruck). Als Kleber habe ich Sprühkleber genommen. Der Decklack war Kunstharzlack von Toom-Baumarkt (Hausmarke). Das hat alles soweit gut geklappt.
Dennoch ist der dringende Rat: Mach Probeklebungen und Probelackierungen bevor es ernst wird.

Nach einem halben Jahr haben sich eun paar Falten im Papier gebildet: Offenbar arbeiten Holz und Papier unterschiedlich. Bei Papier in Briefmarkenformat könnte es aber besser klappen.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Klingt gut,
ja, werde heute Abend mal in den Baumarkt fahren und Sprühkleber und eine Dose Klarlack kaufen um eine Probe zu erstellen,
das mit dem Pasley Papier habe ich mir übrigens auch schon überlegt, die Pink Paisley Tele von Brad Paisley gefällt mir mega gut.
Hast du Bilder von deiner?
 
Hallo Jonathan,
hier ist das Bild
Gruß
Uwe.s.
 

Anhänge

  • 11PaisleyTele.jpg
    11PaisleyTele.jpg
    68 KB · Aufrufe: 291
Sodelle, erste Probe sieht gut aus, Klarlack hebt und Bild verfließt nicht, werd mich dann mal an den Body machen,
Bilder folgen...
@Uwe: Body sieht genial aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben