Bogen für E-Bass...

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
3.183
Kekse
34.736
Hi

Mein Anliegen wäre folgendes: Ich spiele Gitarre und Fretlessbass und experimentieren mti diesen Instrumenten gerne rum. Gerade meinen Bass würde ich deswegen gerne mal mit Bogen spielen. Ich weiß, dass die Instrumente nicht darauf ausgelegt sind, allein wegen dem flachen Wölbung des Griffbrettes, aber es soll auch nur als Gag auf der Bühne zum Einsatz kommen.

Der Klang ist erstmal zweitrangig, ich will ja nicht durchgängig so spielen. Allerdings: Ein Ton sollte schon rauskommen. Und genau das hat mich bist jetzt abgehalten, den billigsten Bogen bei Ebay zu holen.

Auf dem Bass sind Nylonsaiten drauf, ich denke, dass das der Sache schon zuträglich ist. Etwas in dieser Preisklasse ist sicher nicht gut, aber reicht das, um überhaupt irgendwas aus dem Instrument rauszuholen? Was brauch ich sonst noch? Kolofon, denke ich mal. Muss man auch dabei auf was achten, oder funktionieren alle Arten grundlegend?

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich habs schon mal ausprobiert mit nem Geigenbogen. Klingt scheiße, aber war auch nur ein Spaß während der Bandprobe. Wegen des Kolofoniums war das Spielen aufm Bass danach etwas widerlich, aber nichts schlimmes. Leih dir besser einen Bogen aus und probiers aus. Möglichst nicht zu feste damit auf die E-Saite drücken, dass die Haare abreißen :D Wenns dir gefällt, kannst du dir immer noch einen kaufen. Du kannst ja auch mal einen E-Bow für Gitarren und Bass ausprobieren. Klingt sicher besser.
 
Ich wäre auch spontan für einen E-Bow.
Mit dem "echten" Bogen wirst du kaum die Kraft aufbringen können, um präziese nur eine Saite zu erwischen und die ordentlich zum Klingen zu bringen. Außerdem würde mich das Kolofonium erheblich stören, wahrscheinlich verändert es auch den Klang, wenn du mit Fingern spieltst (die Attacke des Gezupfes wird höher, du wirst wesentlich mehr Höhen haben, die Finger kleben danach wiederlich). Wenn du dir einen Bogen auslehst - nimm einen Cello oder Kontrabassbogen und probier aus (kauf dir aber schon mal leue Saiten ;)...)

Poste deine Erfahrungen Cello und Bass (dessen Finger schon oft von Kolofonium verklebt waren :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben