Bogenhaltung = SCHMERZ!!

  • Ersteller Knut Wichtig
  • Erstellt am
Hallo zusammen!

Also ich muss jetzt mal schnell eingreifen...

Es tut mir leid, dass so zu sagen, aber Deine Bogenhaltung ist furchtbar.

1. Mittelfinger und Daumen müssen einen "Ring" bilden, d.h. dass der Daumen(nagel) den Mittelfinger knapp unter dem Gelenk berührt. Wobei berührt hier nicht zu genau zu nehmen ist, da es auch davon abhängt, wie lange dein Daumen ist.

2. Dein Zeigefinger liegt nicht gut auf, so wirst Du nie einen anständigen Druck aufbauen können.

Ich schätze mal, dass Du mit der linken Hand die Kamera gehalten hast, und den Bogen deshalb einfachnur "in die Hand genommen" hast.

Um Dir genaueres zu sagen, würde ich bitten, dass Du entweder ein besseres Foto uppst, oder am Besten ein Video in dem Du recht langsam lange Töne mit ganzem Bogen spielst.

Gruß

Roli
 
lol ich hab doch extra geschrieben, dass es etwas vermurkst is^^

probier du doch mal bitte mit einer hand den bogen zu halten und dabei zu fotographieren und dann noch deinen arm so zu drehen, dass er nicht im weg ist!
dann vergleichen wir mal die photos:rolleyes:
 
1. Mittelfinger und Daumen müssen einen "Ring" bilden, d.h. dass der Daumen(nagel) den Mittelfinger knapp unter dem Gelenk berührt. Wobei berührt hier nicht zu genau zu nehmen ist, da es auch davon abhängt, wie lange dein Daumen ist.

2. Dein Zeigefinger liegt nicht gut auf, so wirst Du nie einen anständigen Druck aufbauen können.

wo wir dabei sind: 2. kann ich beim foto gut nachvollziehen, da is der zeigefinger echt komisch, aber druck aufbauen ist, während der bogen in der luft schwebt auch sehr sinnfrei.

und zu 1. : wer hat dir denn so einen quark erzählt:confused: :screwy:
 
probier du doch mal bitte mit einer hand den bogen zu halten und dabei zu fotographieren und dann noch deinen arm so zu drehen, dass er nicht im weg ist!
dann vergleichen wir mal die photos:rolleyes:

Tja, aber so ist auch niemanden geholfen, außer dass wir uns ein eindrucksvolles Bild von ziemlich verkrampfter und wenig korrekter Bogenhaltung machen können...
Ist ja bestimmt nur helfend gemeint gewesen, aber ist vllt sinnvoller bei der nächsten derartigen Aktion die Bilder einfach von jemand anderem schießen lassen, ist ja immerhin kein großes Ding...

und zu 1. : wer hat dir denn so einen quark erzählt:confused: :screwy:

Also mal unter uns... so hab ich das auch erzählt bekommen...und meiner Hand ist es im Allgemeinen bis jetzt ganz gut bekommen... jedem Lehrer das seine, aber die Darstellung hatte ich bis jetzt auch als eine der gängigsten erachtet:weird:...
 
Aber um das zu vervollständigen:

Einen "Ring" sollst Du bilden, damit der Daumen rund ist und bleibt.

Zudem liegt der Bogen dann auch auf dem Daumen auf.

Du musst beachten, dass Du den Bogen nicht wirklich festhältst, sondern in der Hand liegen lässt, aber nimm diese Aussage jetzt nicht zu wörtlich!!!!!!!!

Schau mal auf http://www.violinmasterclass.com und schau Dir die Erläuterungen zur Bogenhaltung an.

Ansonsten ein anständiges Foto, oder eben ein Video.....

Gruß

Roli
 
das heißt, ich soll den mittelfinger nicht strecken? oder wie soll ich bitte sonst einen ring bilden? oder was habt ihr für stummel-mittelfinger? :D
 
Auf dem Foto ist das recht gut abgebildet:

http://upload.wikimedia.org/wikiped..._bow.jpg/180px-Right_hand_position_on_bow.jpg

Sag mal, hast Du nie Unterricht gehabt? Wenn nicht, wäre es wirklich an der Zeit, dass Du dir einen Lehrer suchst.

Es ist nämlich ziemlich schwierig ohne deine Bogenhaltung gesehen zu haben "Ferndiagnosen" zu stellen.

Gru8

P.S.: Um nochmal einen Schritt zurück zu gehen: Ich hab mir Deine Fotos nochmal angesehen und muss Dir dazu noch sagen, dass Dein kleiner Finger auf die Bogenstange gehört!
 
das heißt, ich soll den mittelfinger nicht strecken? oder wie soll ich bitte sonst einen ring bilden? oder was habt ihr für stummel-mittelfinger? :D
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... da stand ausdrücklich, dass Daumenkuppe und vorderstes Mittelfinger-GELENK eine Art Ring bilden sollen... mit normalen Fingern (und deine sahen eigentlich doch auch recht menschlich aus;)) absolut optimal...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... da stand ausdrücklich, dass Daumenkuppe und vorderstes Mittelfinger-GELENK eine Art Ring bilden sollen... mit normalen Fingern (und deine sahen eigentlich doch auch recht menschlich aus;)) absolut optimal...

Na endlich bekomm ich mal ein bisschen Unterstützung :great:
 
aso lol ich dachte schon :D
wer nicht lesen kann ist übrigens vor viel müll bewahrt miss kathy;) ich kann es mir richtig gut voestellen - du mi der bild in der hand... naja obwohl, bei den vielen bildern muss man da warscheinlich noch nicht mal lesen können :p
 
Kinder Kinder - etwas mehr Ruhe und Sachlichkeit hier bitte!!! (Ja ich bin Lehrer, ich gebe es zu...)

Könnten wir hier bitte ERNSTHAFT über Bogenhaltung diskutieren!?!

M.E. gibt es nicht NUR die Lehre des Rings von Mittelfinger und Daumen. Eine flacherer Fingerhaltung der Handfinger (nicht Daumen) finde ich insbesondere auf den tiefen Saiten deutlich angenehmer und sie entspricht auch dem mir später beigebrachten. Als Anfänger musste ich aber auch den "Baggergriff" in schön rund üben, an der Uni wurde ich was meine Handhaltung rechts betrifft nur der zu unrunde Daumen kritisiert.
Der teilweise durchgedrückte Daumen wurde beim längeren Üben echt zum Problem, die geraden Finger nicht.

Grüße Cello und Bass
 
M.E. gibt es nicht NUR die Lehre des Rings von Mittelfinger und Daumen. Eine flacherer Fingerhaltung der Handfinger (nicht Daumen) finde ich insbesondere auf den tiefen Saiten deutlich angenehmer und sie entspricht auch dem mir später beigebrachten. Als Anfänger musste ich aber auch den "Baggergriff" in schön rund üben, an der Uni wurde ich was meine Handhaltung rechts betrifft nur der zu unrunde Daumen kritisiert.
Der teilweise durchgedrückte Daumen wurde beim längeren Üben echt zum Problem, die geraden Finger nicht.

Grüße Cello und Bass

So kann man das nicht sagen: Die Bogenhand soll ganz natürlich liegen. Dass Deine Finger flacher werden, wenn Du auf´s G gehst mag schon sein, nur sollte das nicht passieren, weil Du es gerade so willst, sondern weil es für Dich einfach so locker ist. (Ich hoffe die Botschaft ist klar).

Prinzipiell steuert aber der Ellbogen je nach Höhe auf welcher Saite Du spielst (natürlich ausser bei schnelleren und häufigeren Saitenwechsel, da geht das dann aus dem Handgelenk).

Gruß
 
So kann man das nicht sagen: Die Bogenhand soll ganz natürlich liegen. Dass Deine Finger flacher werden, wenn Du auf´s G gehst mag schon sein, nur sollte das nicht passieren, weil Du es gerade so willst, sondern weil es für Dich einfach so locker ist. (Ich hoffe die Botschaft ist klar).
Kommentar von C&B:Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass jede Tat am Cello und Bogen gesteuert sein sollte, alls passieren soll, weil ich es BEWUSST mache
Prinzipiell steuert aber der Ellbogen je nach Höhe auf welcher Saite Du spielst (natürlich ausser bei schnelleren und häufigeren Saitenwechsel, da geht das dann aus dem Handgelenk).
Kommentar von C&B:und hier habe ich gelernt - und es hat sich bewährt - dass sich die Handhaltung mit der Ellenbogenhaltung ändert...
Ebenso ändert sich die Handhaltung leicht bei Auf- contra Abstrich, da die Finger hier bei "geführt werden". Auch dieses halte ich in der Dynamik des spiels für natürlich. Ich möchte hier nicht DIE Wahrheit verkaufen, nur schlidern was mir beim Cellospiel hilft und Anregungen geben, sein eigenes Spiel zu optimieren. Wenn ich das nächste mal Ruhe für Bogenübungen und Testen unterschiedlicher Haltungen habe (wahrscheinlich ernsthaft erst Anfang Juli :( ), werde ich diesen Thread für mich noch mal ausgraben und eure Ratschläge mal ausprobieren.
 
Ebenso ändert sich die Handhaltung leicht bei Auf- contra Abstrich, da die Finger hier bei "geführt werden". Auch dieses halte ich in der Dynamik des spiels für natürlich. Ich möchte hier nicht DIE Wahrheit verkaufen, nur schlidern was mir beim Cellospiel hilft und Anregungen geben, sein eigenes Spiel zu optimieren. Wenn ich das nächste mal Ruhe für Bogenübungen und Testen unterschiedlicher Haltungen habe (wahrscheinlich ernsthaft erst Anfang Juli :( ), werde ich diesen Thread für mich noch mal ausgraben und eure Ratschläge mal ausprobieren.

Da muss ich mich ein bisschen entschuldigen, ich hab nicht ganz mitgekriegt, dass Du dich auf das Cello beziehst... (man hätte es an Deinem Nick erkennen können:)) Sry

Ich bin halt was Streichinstrumente angeht voll auf die Geige fixiert und hab so gut wie keine Ahnung vom Cello.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... da stand ausdrücklich
Für alle die hier mitdiskutieren:
Knut spielst Cello soweit ich weiß - dass hatte er vergessen zu posten

:D :bang: :)

Sorry, aber dass musste jetzt mal sein...

Jetzt reicht euch mal schön die Hände und vertragt euch wieder roli und Hubert...

:brüll:
Was für ein Lehrstück von angewander Kommunikation - Kant und Watzlawick würden sich totlachen!!!

Grüße Cello und Bass
 
lol ich hatte gar keine probleme mit rolis kommentar^^
is ja klar, das das auf dem foto murks aussieht, wie ich ja schon vorher gesagt hatte. das andere war ja nur n missverständnis, das problem lag bei kathy, wer so arrogant schreibt...
zynischer gehts ja wohl kaum^^

@ roli, studierst du cello oder warum hast du professoren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben