Bogner Alchemist mit GSC schalten (Verständnisfrage)

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
01.05.10
Beiträge
231
Kekse
1.207
Hallo Leute

Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, da ich soetwas in der Art bis jetzt noch nie gemacht habe.

Wenn ich einen Bogner Alchemist mithilfe von dem G-Lab Adapterkabel an die 2 Stereo Schaltbuchsen des GSC1 anschließe, kann ich ja die 4 Ampfunktionen schalten. (Channel Wechsel, Boost, interner Reverb, interes Delay)

Nun zu meinem Gedankenproblem. Ich lege einfach mal 4 Schaltzustände fest.

1. Channel Clean, Reverb an
2. Channel Clean Reverb an, Delay an
3. Channel Drive
3. Channel Drive, Delay an

Wir fangen im 1. Preset an. Was muss ich denn jetzt genau auf das 2. Preset programmieren? Denn eigentlich kommt ja nur das Delay dazu. Wenn ich aber vom 3. Preset aufs 2. schalten möchte, muss ja sowohl das Delay angeschaltet, als auch der Ampkanal gewechselt werden.

Oder merkt sich das GSC praktisch in welchem Zustand die Kanäle grade sind, und schaltet dann nur die, die gewechselt werden müssen? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Gibt es eine Möglichkeit das GSC so zu programmieren, wie ich es oben beschrieben habe?

mfg xelaf

PS: Ich hoffe, dass das hier das richtige Subforum ist. Ich dachte ihr kennt euch mit dem Schaltkram am besten aus :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage nochmal ganz allgemein zu stellen: Merkt sich das GSC in welchem Zustand sich der Ampkanal grade befindet?
 
Du musst in jedem Preset alle Einstellungen vornehmen, die du haben willst (Kanal, Boost, Effekte).
Bei jedem Presetwechsel werden die Schaltausgänge sozusagen wieder "zurückgesetzt", um dann mit dem neuen Preset wieder auf die dortigen Werte gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön. Das wollte ich wissen.

Ich hätte noch eine Frage, und ich denke das ist keinen eigenen Thread wert: Der Alchemist hat ja nur einen parallelen FX Loop. Kann ich damit trotzdem einen Volumeboost mit einem Booster im Loop realisieren?
 
Macht der Amp interne Boost keinen Lautstärkesprung nach oben ?
 
Nur im Clean Kanal. Im Drive Kanal wird der Sound nur breiter, nicht lauter :S
 
Laut Bogner Webseite wirkt der Boost in der Vorstufe auf den Sound ohne signifikant die Lautstärke zu verändern.
Ob ein Booster im Loop des Amps das gewünschte Ergenbis bringt? Wenn der Level-Regler des Loops vollaufgedreht einem seriellen Loop vergleichbar ist schon. Müsstest du ausprobieren.
Da der Loop vom Amp nicht schaltbar ist, müsste der Booster, wenn der über das GSC gesteuert werden soll, sowieso in einem Loop des GSC hängen, was wiederum Verkabelung GSC/Amp über 4-Kabel-Methode bedeuten würde.
 
Ich wüsste nur gerne vorher ob das geht. Noch hab ich den Amp ja nicht.
Ich hab mir auch überlegt, ob das bei voll aufgedrehtem FX Regler nicht wie ein serieller Loop funktionieren müsste. Oder geht der FX Regler nich von 0-100%? Könnte ja sein, dass der nur von 10-90% geht. :S

Ich hatte eh vor das GSC mit der 4 Kabel Methode zu verwenden. 3 Loops reichen mir auch.
 
Da hilft nur im Laden ausprobieren, wenn du die Gelegenheit hast, oder bei Bogner anfragen.
Im Notfall könnte man den Amp natürlich auch noch umbauen lassen. Dann sollte man aber sehr sicher sein, dass man ihn mag und eine gewisse Zeit gehalten möchte.

Ergänzung:
Habe gerade mal das Manual auf der Bogner-Seite gelesen. Da steht dass der Loop parallel zu den internen Effekten liegt. Das heißt, dass alles was du im Loop boostest die internen Effekte nicht betrifft. Der Balance zwischen Direkt und Effekt wird sich also immer durch einen Booster im Loop verändern.
 
Ist es nötig einen 1 1/2 Jahre alten Thread auszugraben?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben