Switching-Lösung für Amp und Effekte

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich hab mich bisher sehr wenig mit MIDI beschäftigt und hab daher ein paar grundlegende Fragen zum Verständnis.

Angenommen ich hätte folgendes Equipment (ist ein Beispiel):

- Bogner Shiva

- Diamond Compressor (vorgeschaltet)
- Strymon Mobius (im Loop)
- Strymon TimeLine (im Loop)

Ich suche generell nach einer Möglichkeit, Amp-Kanäle und Effekte gleichzeitig schalten zu können und alles in Form von Presets abzuspeichern, sodass ich mit einem einzigen Fußtritt Kombinationen schalten kann.

Ich würde dann gerne beispielsweise folgendes realisieren:

Preset 1: Compressor + Shiva Clean Channel + Mobius Preset Nr. 30
Preset 2: Shiva Drive Channel + TimeLine Preset Nr. 50
Preset 3: Shiva Clean Channel
Preset 4: Shiva Drive Channel MIT BOOST + TimeLine Preset Nr. 19
usw. :rolleyes:

Für so etwas bräuchte ich z.B. das Ground Control Pro + GCX von Voodoo Lab, richtig?
Ich könnte mir dann alle möglichen Kombinationen als Presets abspeichern und abrufen, oder?

Wichtig ist mir auch, dass der Spill Over Effekt vom Delay aktiv bleibt. Ließe sich das alles so umsetzen?

Vielen Dank schonmal :great:!
 
Eigenschaft
 
Zufälligerweise nutze ich sehr ähnliches Zeug: Bogner Shiva, Eventide TF und Space im Loop und Boost und Fuzz vor dem Amp.
Ich schalte alles mit dem Ground Control und dem GCX via Loops, Midi und Relai. Funktioniert super und alle erdenkbaren Kombinationen sind möglich (siehe Bilder).
Die Programmierung war ebenfalls recht einfach.
Ich habe den Schritt vom großen Pedalboard wieder zurück zum Rack bis jetzt keine Sekunde bereut.
Besonders toll finde ich, dass man bei Gigs eben nur die Midileiste vor sich liegen hat, die auch noch über das Midikabel mit Strom versorgt wird.

Mfg, WüPi
 

Anhänge

  • IMG_8478.JPG
    IMG_8478.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_8472.JPG
    IMG_8472.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja cool, echt ein Zufall!

Das Delay wäre dann nicht im Loop des GCX sondern "normal" im Effektweg des Shiva, damit der Spill Over Effekt erhalten bleibt, oder?

Kann man den internen Boost vom Shiva auch schalten? Also z.B. vom cleanen Shiva auf den verzerrten mit Boost in einem Wechsel?

Kann man mit dem Tap-Schalter des Ground Control Pro das Tempo beider Strymon Geräte synchron eintappen?

Fragen über Fragen... vielen Dank nochmal :)!
 
Das Delay wäre dann nicht im Loop des GCX sondern "normal" im Effektweg des Shiva, damit der Spill Over Effekt erhalten bleibt, oder? Kann man den internen Boost vom Shiva auch schalten? Also z.B. vom cleanen Shiva auf den verzerrten mit Boost in einem Wechsel?Kann man mit dem Tap-Schalter des Ground Control Pro das Tempo beider Strymon Geräte synchron eintappen?

Ich habe alle Pedale in den Loops des GCX. Der Timefactor steht auf killdry (ansonsten gabe es kleine Verzögerungen beim Umschalten mit dem GCX) Trotzdem höre ich das Delay ausklingen, wenn ich den Loop deaktiviere. Kann ich mir nicht erklären, soll mir aber recht sein :)
Für Kanalwechsel und Boost des Shivas habe ich beim Ground Control jeweils einen Schalter programmiert, so dass ein Wechsel von Clean+Delay+Hall zu Verzerrt plus Boost + Pedal Boost mit einem Tritt machbar ist.
Mit dem Tap Schalter steuere ich nur den Timefactor. Über ein Y-Kabel oder via Midi kann man das sicher aber an endlos viele Geräte weiterleiten.

Ich bin mit dem System wirklich total zufrieden. Ich glaube, ich werde nächste Woche noch mal meinen Modfactor wieder mit einbinden und Rangeking und Fuzz durch einen Koko Boost ersetzten. Hach, ich freu mich schon :)

Mfg, WüPi
 
Hallo Chilly

Betreffend Spill Over müssen wir zuerst mal klären, ob die Effekte im Loop seriell oder parallel eingeschlauft werden sollen. Ein Delay wird idealerweise parallel eingeschlauft, während der Modulationseffekt eventuell seriell eingeschlauft werden muss (je nachdem, wie wilde Effekte Du realisieren willst ;)
- Falls Du Dich für parallel entscheidest, kannst Du den Send vom Amp zum Effekt über den Looper schalten (bei ausgeschaltetem Loop wird der Eingang vom Effekt gemuted). Somit können die Effekte ungehindert ausklingen.
- Wenn Du Dich für seriell entscheidest, kannst Du die Effekte nicht über einen Looper schalten, sondern musst diese fix im Signalweg lassen (andernfalls wird es nix mit dem Spill over). Da die Strymon Dinger ja qualitativ einiges hergeben, wäre das meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm.
Betreffend Looper, schau Dir doch mal den hier an: http://www.prostage.eu/audio-loop-switcher/effects-loop-switcher-xls.html
Wenn Du mit MIDI arbeitest, kannst Du dir alle möglichen Kombinationen als Presets abspeichern und abrufen.

LG
Lukas
 
Ich würde als Schaltzentrale und eierlegende Wollmilchsau auch noch das G LAB GSC-3 und das GSC-4 in die Diskussion einbringen.

Es gibt zum G LAB GSC-4 einen Review von mir (siehe Signatur) und beide G LAB-Geräte sind auch im Testmarathon Loop-Switcher bei Bonedo getestet worden. Guckst Du hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-loop-switcher.html

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieter du machst ja ganz schön Werbung für das GSC.

Kann ich denn damit alle 3 Kanäle meines Dual Rectifiers inkl. Soloboost, FX Loop Schalten und Effekten schalten?
 
Dieter du machst ja ganz schön Werbung für das GSC.
Werbung würde ich das nicht nennen, sondern ich informiere darüber, dass es auch das GSC-4 als Switching-Lösung für Amp und Effekte gibt. Ich bekomme keine Vergünstigungen/Vorteile dafür, bin aber für meinen Anwendungsfall ein grundsätzlich zufriedender Nutzer des GSC-4. Ob das für andere Gitarristen und deren Anwendungsfall das GSC-4 oder eine andere Lösung auch passen könnte, müssen diese schon selbst entscheiden.

Kann ich denn damit alle 3 Kanäle meines Dual Rectifiers inkl. Soloboost, FX Loop Schalten und Effekten schalten?
Nun habe ich keinen Dual Rectifier, aber als HFU schau ich für Dich natürlich nach, obwohl ich auch schreiben könnte: Google ist Dein Freund. :tongue:
Für MESA Boogie Amps gibt es von G LAB einen eigenen MIDI Amp Controller, den Du zusätzlich dafür brauchst (siehe http://www.glab.com.pl/adapter_mesa_boogie_en ). Welche Funktionen Du dann darüber in Verbindung mit dem GSC-4 steuern kannst, hängt dann vom Amp ab. Wenn diese Bedienungsanleitung von MESA Boogie Deinen Amp betrifft (siehe http://www.mesaboogie.com/manuals/3chRecto.pdf ), dann kannst Du alle Buchsen des externen Switchings über das GSC-4 dann bedienen und steuern, aber auch nicht mehr vom Amp. Das wären dann: CHAN 1 CHAN 2 CHAN 3 SOLO LOOP. Deine Effekte kannst Du dann über die FX-Loops des GSC-4 gleichzeitig schalten lassen. Wenn Du auch Effekte im Loop des Verstärkers hast, dann musst Du jedoch den Loop-Splittmodus aktivieren. Das habe ich noch nicht gebraucht und genutzt, wird aber im Testbericht von Bonedo beschrieben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Ich meinte das auch eher im Sinne von "Du bist ein zufriedener Nutzer und wirbst dafür." also werben im Sinne von empfehlen.

:)

Ja das hilft mir schon weiter. Danke danke 1000 mal :) Ich denke, das Betrifft meinen Amp, muss aber ehrlich sagen, dann noch mal ein Adapter gefällt mir gar nicht...

Wobei mein Mesa sowohl mit den vielen Klinkensteckern als auch mit einem Anschluss gesteuert werden kann. Der Anschluss vom Fußschalter hat eine Midi Buchse. Ob er aber damit automatisch Midi kann? Ich wage es zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das auch eher im Sinne von "Du bist ein zufriedener Nutzer und wirbst dafür." also werben im Sinne von empfehlen.

:)
Sorry, dann habe ich das falsch aufgefasst. In dem eher gemeinten Sinne trifft es. :great:

Ja das hilft mir schon weiter. Danke danke 1000 mal :) Ich denke, das Betrifft meinen Amp, muss aber ehrlich sagen, dann noch mal ein Adapter gefällt mir gar nicht...
Kann ich verstehen, aber eine MIDI-Steuerung ohne Adapter geht halt nur, wenn der Amp schon selbst MIDI versteht.

Wobei mein Mesa sowohl mit den vielen Klinkensteckern als auch mit einem Anschluss gesteuert werden kann. Der Anschluss vom Fußschalter hat eine Midi Buchse. Ob er aber damit automatisch Midi kann? Ich wage es zu bezweifeln.
Die verlinkte Anleitung verweist da leider auf die genannten Klinkenbuchsen und geht nicht auf die Buchse für den Fußschalter ein. Ich vermute (!), dass es ohne den Adapter nicht geht. Von MESA Boogie Verstärkern ist mir nur die programmierbare Vorstufe Triaxis mit per MIDI steuerbarer MIDI-Buchse bekannt. Bei Interesse würde ich an Deiner Stelle bei G LAB nachfragen. Am Besten in Polnisch oder Englisch.

Nachtrag: Der Support von G LAB ist zwar bemüht, aber da besteht nach meiner persönlichen Erfahrung noch Optimierungspotential.

Beste Grüße
Dieter
 
Danke für die ausführliche Darstellung. Echt blöd!
 
Das einzige uneingeschränkt brauchbare Gerät, dass mir da bisher untergekommen ist, ist der RG 16 Switcher: http://www.rjmmusic.com/rg16-old.php
Am besten in Verbindung mit dem Mastermind Footcontroller (findest du auch auf der Website).
 
Hi,
also mit Voodoolab GCX und GroundControlPro geht alles was du oben beschrieben hast. Mache ich auch aktuell mit MesaMark V, AxeFX und nem zusätzlichgen OD...megaeinfach zu programmieren und klingt super!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben