Bogner Atma; Send-Pegel viel zu hoch

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
836
Kekse
3.132
Hallo Zusammen,

der Send-Pegel von meinem Bogner Atma ist sehr hoch, so dass ich den Input-Pegel an meinem G-Force weit zurückschrauben muß, wenn es nicht ständig clippen soll. Wenn ich den Atma "rockbandgerecht" aufdrehe - also die drei Volumeregler der Kanäle auf ca. 12 Uhr (oder knapp drüber), kann ich den hohen Pegel am G-Force gar nicht mehr ausgleichen.

Kann man beim Atma den Send-Pegel etwas absenken? -10 dB wäre schon mal eine Hilfe

Gibt es jemanden, der sich mit dem Amp auskennt und so 'n Tuning durchführen könnte?


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Eigenschaft
 
Bei meinem G-Major konnte ich damals den Eingangspegel von +4 auf 10db umschalten. Kann es sein, dass es bei dir auch sowas gibt und es nur auf den falschen Pegel eingestellt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit dem G-Major kenne ich mich nicht aus, nur mit dem G-Force. Muß mal schauen, vielleicht geht es über Programmierung; ansonsten habe ich nur je ein Regler für Input- und Output-Pegel.
 
Es gibt (zumindest beim G-Major) einen Menüpunkt, da kannst du zwischen Gitarrenpegel und Linepegel umschalten. Der Drehregler ist dann nur noch Feinabstimmung.
Vermutlich kannst du das beim G-Force auch, dann sollte das nicht mehr so problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, ich werde mal schauen.

Aber trotzdem, für den Fall, dass intern am G-Force im Menü keine Pegelumschaltung gibt, könnte mal am Sendpegel des Bogner Atma was tunen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher, dass es tatsächlich am Line-Level oder Guitar-Level (+4dB / -10dB) liegt.
Modden würde ich den Amp für sowas nicht. Im Zweifel häng doch einfach noch ein Volume-Poti dazwischen, um noch etwas weiter runtergehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Zweifel häng doch einfach noch ein Volume-Poti dazwischen, um noch etwas weiter runtergehen zu können.

Kann man machen, klar. :) Guter Tipp! :)

Auf der anderen Seite kann ich mir kein 19" Effektgerät aus den 90ern / 2000er Jahren vorstellen, das keinen -10 / +4 dB Regler hat.
Meine Rocktrons haben den alle, schwer vorstellbar, dass das beim G-Force fehlen sollte.
Und wenn es kein Schalter ist, dann:

Es gibt (zumindest beim G-Major) einen Menüpunkt, da kannst du zwischen Gitarrenpegel und Linepegel umschalten.

... ist der Schalter eben softwareseitig vorhanden.

Das war doch damals üblich. Damals... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee mit dem Effects Loop Corrector; leider finde ich nirgendwo, um wieviel dB das Gerät Signale dämpfen oder verstärken kann... weder beim großen T., noch auf der Seite des Herstellers; bzw. auf der Homepage des Herstellers finde ich den Loop Corrector nicht mal
 
Ich stand einst vor dem gleichen Problem, wenn auch mit einem anderen Amp (Matamp GT-1). Auch für Line-Pegel konzipierte Effektgeräte wurden gnadenlos plattgebügelt.

Da ich mir auch nicht sicher war, ob denn die Schaltung des Morleys und ähnlichen Geräten einen derartigen Pegel überhaupt verkraftet hätte, löste ich es wie auch schon von Thilo278 vorgeschlagen: mit einem einfachen, passiven Volume-Poti zwischen Send und meinen Effekten. Z. B. Looperwerk hat das auch in einem schön kleinen Gehäuse parat:
https://looperwerk.de/shop/Volume-Control-Box
Zwar habe ich damit nicht die "Rück-Korrektur" vor dem Return wie beim Morley - der Pegel kann mit dem Master-Regler des Amps aber problemlos wieder ausgeglichen werden. Es hat sogar den wundervollen Nebeneffekt, dass dessen Regelweg mal wirklich nutzbar ist und sich nicht alles innerhalb weniger Millimeter abspielt. :great:

Was ich nur nicht weiß (und auch nicht auf Anhieb rausfinden konnte): hat der Atma überhaupt einen Master?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem Volume-Control-Box, werde ich ausprobieren.
Der Bogner Atma hat keinen Master.
 
Hmpf, dann wird Dein Output vermutlich zu leise werden, wenn Du keine Möglichkeit hast, die Absenkung auch wieder auszugleichen. Und ein weiteres Boosterpedal am Ende der Signalkette wäre ja auch nicht die hübscheste Lösung. :confused1:

Als weitere Alternative zum Morley war ich bei meinen damaligen Recherchen auf das G-Lab SA-1 gestoßen. Da findet man zumindest die Information, dass man bis zu 16 dB absenken (aber anscheinend nur bis zu 14 dB wieder anheben) kann. Der Eingangspegel darf dabei wohl bis zu 20 dBu sein. Ob das aber für Deinen Atma reicht, wage ich nicht zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmpf, dann wird Dein Output vermutlich zu leise werden, wenn Du keine Möglichkeit hast, die Absenkung auch wieder auszugleichen.

Der Atma verwirrt mich ein Bisschen. Laut Manual ist der FX-Loop buffered. Aber warum man dann keine Send und Return Regler einbaut ist mir wirklich schleierhaft...

@Bowhunter: Hat sich bei den Settings des G-Force irgendwas ergeben? Aus dem Manual: "Mit den „In“- und „Out“-Reglern in der oberen linken Ecke des Frontpanels stellen Sie die Lautstärke des GForce ein. Wenn Sie das G-Force in mono betreiben, sollten Sie unter I/O Setup im Audio-Menü den Parameter „Input“ auf „L-Only“ einstellen. In diesem Menü werden auch Eingangsempfindlichkeit und Ausgangslautstärke angezeigt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bisher im Menü nichts gefunden. Ich werde es erstmal mit der Volume Control Box probieren
 
Tu, was Du nicht lassen kannst, aber nach der "Master-Info" wäre ich (wie oben erwähnt) eher skeptisch!
 
Eventuell reicht hier aber eine Erhöhung des Ausgangspegels des G-Force als Ausgleich. Wer weiß wie viele Reserven das Ding hat :)
 
Hallo Zusammen,

der Send-Pegel von meinem Bogner Atma ist sehr hoch, so dass ich den Input-Pegel an meinem G-Force weit zurückschrauben muß, wenn es nicht ständig clippen soll. Wenn ich den Atma "rockbandgerecht" aufdrehe - also die drei Volumeregler der Kanäle auf ca. 12 Uhr (oder knapp drüber), kann ich den hohen Pegel am G-Force gar nicht mehr ausgleichen.

Kann man beim Atma den Send-Pegel etwas absenken? -10 dB wäre schon mal eine Hilfe

Gibt es jemanden, der sich mit dem Amp auskennt und so 'n Tuning durchführen könnte?


Viele Grüße,
Bowhunter

Hi... was für eine Box verwendest du?
Hab schon versch.Demos gesehn, wo die Vol.Regler bei 12-14Uhr standen.
ich habe eine Diezel 2x12 RL mit v30 und spiel selbst auf großen Bühnen
crunch und lead auf ca.10 Uhr, clean bei max. 11 Uhr.
Ich verwende 80er Mod /modern 18W.
das ist wirklich schon laut, für mich "rockbandgerecht"
Du hast alle Vol.Regler 12 Uhr im 80er Mod bei 18W ?
gruß Andi
PS. wird der Atma lauter, wenn du keinen Effekt im Loop hast
und auch keinen vorm Amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hauptbox mit der Atma ist eine Roots 2x12er, vertical, schräg, 16 Ohm. Bestückung: unten Vintage30, oben G12H-30

Habe noch eine andere 2x12er (auch 16 Ohm), eine Paul Lenders mit Vintage30 und V-Type,

das mit der Lautstärkenänderung, wenn der Effektweg belegt ist, muß ich mal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bowhunter
Den Lehle Parallel köntest Du noch probieren.
Send Return kann separat eingestellt werden.
Bei meinem Soldano ist das das einzige Teil das wirklich funktioniert hat.
Der Sendlevel beim Soldano ist so hoch dass auch das Umschalten auf +4dB nichts geholfen hat.
Der Lehle ist ein absolut hochwertiges Teil.

Gruss pole
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben