Bogner Übercab....Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
yo,
gestern die Bogner Überschall 4x12 bekommen und direkt beim Proben getestet....WOW!
ich muss sagen für live ist das definitiv eine der besten Boxen, die ich je gehört habe, hat mich echt umgehauen!
Die Kombination aus v30 hat die volle "in die Fresse" Attitude, klingt dabei aber smooth und ausgeglichen.

Leider ist es schwer diesen charakter zu 100% mit Mikros einzufangen (zumindest noch, muss mich noch etwas mit der Box auseinandersetzen und Speaker sind noch nicht eingeschwungen etc)...unter dem Mic (den Mikros in diesem Falle) kriege ich bis jetzt noch nicht die volle Geilheit dieser Box eingefangen, aber da komme ich schon noch hin, war ja erst der erste Versuch ;).....

hier ist mal ein kurzer Clip (doubletracked) mit je einem sm57 vor v30 und t75:

Bogner Ubercab

und hier noch ein zweiter, diesmal 5150 und ein leicht anderes Verhältnis der einzelnen Speaker zueinander:

5150 ubercab


wie gesagt, dies ist noch nicht repräsentativ für die Box, aber es zeigt schonmal grob die Richtung an.
Die Box lässt sich generell nicht so leicht mikrofonieren wie z.B. die Mesa, da sie a) etwas mehr zur Boomyness neigt und b) die v30 in der Mesa einfach etwas smoother/breiter, dafür aber weniger bissig klingen.

Die Bogner ist dennoch auch für's studio sehr interessant, weil sie einfach mal recht frische und nicht komplett "abgenutzte" Sound liefert, und ich denke wenn die Speaker ertsmal eingespielt sind und ich mich etwas an die Box gewöhnt habe werden auch clips folgen, die zeigen wie Geil die Box live klingt (sabber).


Durch die unglaubliche Live-Geilheit dieser Box habe ich übrigens entschieden meine "Live-Marshall" auch mit dieser X-Bestückung auszustatten, wenn also jemand das gleiche machen möchte und 2 seiner 8Ω v30 gegen 2 meiner 8Ω t75 tauschen will....meldet euch ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, ich liebe diese Kombi. Könntest du bei Gelegenheit die Klampfenspur auch noch mal ohne die Backings reinstellen? Thx
 
Bahhhhh klingt echt super!!!! :great:
Sehr ausgewogener Klang. Fast optimaler Konsens aus tight direkt smooth und breit. Die Mischbestückung scheint echt mehr als nur brauchbar zu sein, keine Ahnung warum ich mich dagegen immer noch ein wenig wehre. Vermutlich Faulheit? :D

Aber meine Meinung ist im Moment eh' viel zu sehr subjektiv geprägt, ich hatte gestern Nacht Sex mit de Mesa :p

Was war's für ein Amp? RevF, 6505 oder der Über?

Grüße Habib
 
war der RevG Rackto.
Klar, die Mesa ist nach wie vor der Überhammer (zumindest für Recording), die Bogner ist halt ne nette Alternative um mal einen etwas anderen Flavour zu haben.
Willst mir nicht 2 v30 aus deiner Fame geben? oder sind das 16Ω?
 
Mir fehlen da etwas die piercenden höhen, klingt recht bedeckt im vergleich zu manch anderen (gereampten) KSE samples.
Aber dennoch immer wieder toll sachen von dir zu hören!
 
das liegt glaube ich an meinem "Tagesgeschmack", mir war das vorhin alles etwas zu brizzelig, habe daher presence stark runtergenommen etc.
 
Würde ich gerne, aber sind soweit ich weiß 16Ohm :gruebel: .... (wie krieg ich das Ohm-Symbol hin?^^)
 
Würde ich gerne, aber sind soweit ich weiß 16Ohm :gruebel: .... (wie krieg ich das Ohm-Symbol hin?^^)

müsste unter dem "z" liegen...mit gedrückter alt-taste oder so.
habe glaub ich auch noch ne 16Ω Marshall, wollte die zwar eigentlich unberührt lassen, aber evtl könnte man da was machen?
 
Geiler Clip.

My 2 ct:
- beste Speaker Kombi, die es gibt
- exzellente Box
- ne Diezel Frontloaded mit der Bestückung ist äquivalent - IMO
 
Geiler Clip.

My 2 ct:
- beste Speaker Kombi, die es gibt
- exzellente Box
- ne Diezel Frontloaded mit der Bestückung ist äquivalent - IMO


ja echt geil die Kombi

meine Bogner ist allerdings noch ein pre-2009 Modell, also rear-loaded
 
Was ich meine - die (Diezel) FL klingt mit der Kombi besser als die RL - und der Bogner sehr sehr ähnlich. Der "Schub" ist unglaublich, mit ner Marshall und der Bestückung (zumindest meiner Erfahrung nach) bekommt man das nicht so hin . . .
. . . versuchs trotzdem, ich nehme die Kombi auch in meiner Diezel 2x12" (RL) sowie einer älteren Marshall 1936 (und bin zufrieden).
 
ja,gehe auch nicht davon aus, dass die Marshall vom druck und der definition an die Bogner rankommt...die Bogner ist mir nur einfach zu schade für live :)
 
geiler Clip, und (offensichtlich) geile Box! War dem Übercab immer sehr zugetan, also in der Theorie - bei uns (AT) ja eigentlich nicht erhältlich, und für Blindkauf wars mir zu riskant.
 
Hey Lasse,
du hast mir die Box ja gerade in nem anderen Thread empfohlen. So wie ich das rauslese bist du von der Mischbestückung begeistert, aber in wieweit klingt die anders als mit nur V30?
 
Hey Lasse,
du hast mir die Box ja gerade in nem anderen Thread empfohlen. So wie ich das rauslese bist du von der Mischbestückung begeistert, aber in wieweit klingt die anders als mit nur V30?



sie klingt insgesamt etwas "breiter" über das ganze Spektrum, die agressiven Mitten der V30 passen genau in das "Lock" der t75.
Greade auch im Crunch und Clean Bereich finde ich die Box echt klasse, extrem vielseitige Bestückung
 
gerade noch nen zweiten Clip dazugefügt, manmanman, tritt diese Box Arsch!
 
Warum hat das 5150 Sample so ein fieses Brizzeln bei den Palm Mutes (hört man besonders gut in der Strophe)? Liegt das am Amp oder war das Mic einfach ungünstig positioniert?
 
@ Lasse: Bämm! Geil...

hmmm....ich habe vor 4 Monaten mit ner Marshall B experimentiert, habe 2 V30 und 2 G12T-75 gekreuzt, fand es wohl gut, aber irgendwie nicht gut genug. Hier war auch das Übercab als Vorlage. Ich hab ja am Ende alles vertickt und mir ne Diezel 412 FC gekauft. Aber ich hab noch ne schräge Marshall mit alten 15 Ohm-G12T-75, die für 75 eher weich klingen, ob man die mal mit V30 kombinieren sollte?
Oder meine Orange mit G12H mit V30 kombinieren?

@Duesentrieb: Hast du in der Diezel auch die Kombi, oder meinst du, dass die FC an sich mit V30 so ähnlich klingt? Laut Peter S. gehen die 75er in der FC so gar nicht...aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich kann es nicht testen, alle meine Speaker außer den V30 in der Diezel haben 15-16 Ohm...



Gruß, Volkair
 
ich fahre meine 1960 schon länger in der Mischbestückung und finde es nach wie vor wirklich geil.

@Lasse - ich habe afaik noch zwei gute (weil nahezu neue) V30 8 Ohm in einer 2x 12 verbaut - wenn Du Interesse hast...


Gruß
Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben