"Bohemian Rhapsody" (Film): Anschauen oder nicht?

  • Ersteller marcel71
  • Erstellt am
Ich habe den Film letzte Woche gesehen. Habe dann auch mal die Kritik des Spiegels gelesen, der genau das negativ kritisiert, was ich gut finde. Ich hatte immer wieder Angst, dass es zu sehr in die Schwulen- und Aids-Schiene abdriftet. Doch dann hatte sich der Film wieder gefangen. Der Spiegel spricht auch von einem Freddie-Film, was falsch ist. Es ist vielmehr ein Queen-Film aus der Sicht von Freddie. Der fängt an mit der Gründung der Band und endet mit 15 Minuten Live Aid. Ich finde, dass für diese Art von Film überdurchschnittlich viel Musik dabei ist, was bei den meisten anderen Filmen nicht der Fall ist, weil die sich gerne auf die Nebensächlichkeiten fokussieren (Sex, Alkohol, Gewalt, Streit).
 
Hab den Film auch endlich gesehen, und war absolut begeistert. Zum einen, weil meine Wahrnehmung von Queen als echte Band, bei der jeder seinen wichtigen Beitrag geleistet hat, bestätigt wurde. Einer Band die sich auch immer weiterentwickeln wollte, und dies durchgesetzt hat. Zum anderen hatte ich viele Gänsehaut-Momente, weil sehr schön rüber kam wie geil es ist, wenn man eine gute Idee hat, oder eine Idee endlich umsetzen konnte und natürlich wenn tausende Menschen zu Deiner Musik abgehen. Komplementär dazu die Löcher, in die man dazwischen fallen kann. Außerdem viel Musik und gute Song-Auswahl. Band-Aid als Einstieg und Abschluss war auch ein echter Knaller...
 
Finde ich auch.

Aber: Bicycle! Bicycle! Bicycle! I want to ride my bicycle...
Es kommen sogar Mädels auf Fahrrädern vor. Warum gerade auf einer Party? Naja es gab ja damals auch Clubs mit Pferden etc.
Geiler Film! Tolle Darsteller! Und wenn irgendwas nicht der Wahrheit entspricht einfach darüber hinwegsehen. Die Musik ist es allemal wert. „Dont stop me now“ hätten sie allerdings nicht erst in den Abspann stecken sollen.
 
Geiler Film! Tolle Darsteller! Und wenn irgendwas nicht der Wahrheit entspricht einfach darüber hinwegsehen. Die Musik ist es allemal wert

Das würd ich 1:1 auch so unterschreiben!

Den Film hab ich mittlerweile mindestens 4x angeschaut und ich krieg nach wie vor Gänsehaut wenns zum Schluss nach Wembley geht. Dass der Film nicht historisch korrekt ist - geschenkt!- vom Aufbau her bringt der die Story absolut klasse rüber. Die Schauspieler sind 1a. Wollt ich n historisch korrekten Abriss, würd ich mir ne Biography kaufen. Aber als Musikfilm über Queen ist der Film einfach Bombe, mit vielen sehr nett ausgeschmückten, liebevoll gemachten Details.
 
Bei Rock Antenne wurde gesagt, dass evtl ein zweiter Teil angedacht ist :D Das stellt natürlich die Idee, eben nicht mit dem Ableben von Freddie zu enden, wieder in den Hintergrund.
 
Ach echt? Ich fand den Film gut, aber ob ein zweiter Teil da wirklich noch so viel rausholen kann, ist fraglich meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab den Film "Bohemian Rhapsody" gerade auf DVD geschaut, mich würde interessieren, wer von Euch den Film im Kino oder auch zu Hause geschaut hat und wie Ihr ihn fandet?

Meine Meinung dazu, ich bin etwas gespalten, einerseits finde ich ist es kein schlechter Film, andererseits kenne ich viele Videos von Queen und Freddie Mercury und so richtig authentisch kamen mir im Film einige Stellen nicht vor. Ist aber auch möglich, daß ich da zuviel erwarte oder einen falschen Eindruck habe.
Was den Gesang im Film angeht, weiß hier jemand, ob alles von Marc Martel gesungen wurde, oder ob auch teils oder größtenteils original Soundtracks von Queen eingespielt wurden?
Ich finde das nicht immer so leicht heraus zu hören, mal meinte ich den Unterschied zu hören, mal war ich unsicher...

Was mir am Film noch nicht so gut gefiel war, daß er mir trotz etwa 130 Minunten irgendwie zu kurz vor kam und ich viele Details vermißt habe, z.B. die Zusammenarbeit mit Montserrat Caballé, die ja extrem erfolgreich war.

So, jetzt aber Ihr!

Gruß
Tim

insbesondere Brian May ist optisch wahnsinnig authentisch (IMHO besser als Freddie).

Genau das fand ich auch, Brian May fand ich am besten besetzt in dem Fim, das paßte einfach super! :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem geht er ja auch sehr auf das Soloalbum von Freddie Mercury ein, bevor sich die Band dann am Ende wieder versöhnt und beim Live Aid zusammen auftritt.

Weiß nun jemand, ob die ganzen Songs in dem Film alle von Marc Martel gesungen wurden, oder ob es teils auch die originalen von Freddie gesungenen sind?
 
Wusste ich nicht, dass da jemand anders gesungen hatte. Meine Frau meinte nur, dass sie ja irgendwas für bestimmte Szenen hervorzaubern mussten.
Mir ist das nicht aufgefallen, ich konsumiere und wenns mir dabei nicht negativ auffällt, dann ists doch hervorragend gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben