Studioboxen oder PC-System / Tonelabs + Multimedia

L
lakerz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
15.11.05
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

ich bin (vielleicht) auf der Suche nach neuen Boxen. Vielleicht weil ich nur wenig Geld zur Verfügung habe und es sich vielleicht nicht lohnen mag. Zunächst einmal der ist-Zustand:

Ich habe an meinem Tonelab SE lediglich einen Roland Microcube hängen, genauso wie ich diesen auch an meinen Laptop für Musik und Filme anschließe.

Für Fall A hat dies denke ich den Nachteil, dass der Microcube ja an sich schon ein Verstärker ist - nicht das ich es genau weiß, aber ich habe für die Sounds im Tonelab ja bereits eine Boxensimulation, ob dass dann noch richtig klingt.. (wobei der Microcube durchaus einen "normalen" Eingang hat, also ich gehe natürlich nicht über den Gitarreneingang rein).
Für Fall B, Musik und Filme ist natürlich schon allein wegen fehlendem Stereo, aber auch die Qualität dafür, der Microcube nicht so geeignet.

Nun ist die Frage, ob ich das sinnvoll in einem Preissegment von 100-200 € verbessern kann?
Und da mein Schwerpunkt mit leichter Betonung bei Fall B liegt - macht es eher Sinn, normale PC Boxen zu besorgen und das Tonelabs daran anzuschließen, oder eben Monitore für einen (hoffentlich besseren) Gitarrensound, welche aber auch für Filme etc. geeignet sind (ist denn "guter" Sound wie er aus Monitoren kommt nicht automatisch "guter" Sound für jeden anderen Anwendungszweck ebenso?).

Und falls das jetzt nicht komplett dumme Fragen waren - gibt es Empfehlungen?

Freundliche Grüße
lakerz
 
Eigenschaft
 
Hallo lakerz,

wenn es Dir in erster Linie darum geht, einen guten Klang für Dein Filmvergnügen zu haben und in zweiter Linie, darum mit einem motivierenden Klang über das Tonlab Gitarre zu üben, dann ist die richtige Wahl für Dich meiner Meinung nach ein gutes Soundsystem für den PC. Da sollte sich für Deine Preisvorstellung schon ein geeignetes System, 2.1 oder 5.1 je nach dem was für Dein Filmvergnügen benötigt wird, schon finden lassen. Ein System mit Subwoofer würde ich schon nehmen, vielleicht schaust Du Dich nicht nur im PC-Bereich um, sondern auch mal in der Hifi-Abteilung, da gibt es für das Geld auch schon brauchbares.

Gruß Silent
 
Hallo Silent,

danke für deine Antwort. Was genau meinst du mit Hi-Fi Abteilung, gibt es da unterschiede?

Generell habe ich halt auch noch so meine Zweifel bzgl. PC-Systemen, weil der Name so einen "Wir brauchen Bass!" beigeschmack hat... von wegen hauptsache es Wummert... da möchte ich gerne auch mal ein Zitat aus dem Hi-Fi Forum zitieren:

"Für 300€ bekommst Du schon gescheite Aktivmonitore auf dem (Heim-)Studiobedarf.
Diese PC-Plastiktröten von Logitech, Teufel, Creative & Co. mit Wummer-Pseudobässen und Mittenloch kannst Du dagegen komplett in die Tonne treten. Man muss jedenfalls erstmal wissen, dass es Alternativen gibt..."

Klar, es geht hier um 100€ mehr, aber falls da was dran ist könnte es ja auch schon für weniger gelten... oder ist da eigentlich nichts dran? ;)

Viele Grüße
lakerz
 
In der Preisklasse, die dir vorschwebt, ist die "Ehrlichkeit" der Nahfeldmonitore noch nicht so ausgeprägt, daß sie nicht auch als normale PC-Boxen funktionieren würden. Und dein TLSE klingt auf jeden Fall besser darüber als über den Microcube. Zumindest klingt meins besser über meine KRK's als über den Effekt-Return vom Marshall......
 
Hi lakerz,

da ist auf alle Fälle etwas dran. Daher auch meine Anregung mit der Hifi-Abteilung :)

Also generell solltest du wissen, dass Studiomonitore dazu ausgelegt sind, dass sie möglichst das wiedergeben, was zum Beispiel im Studio aus dem Mischpult kommt => "What you hear ist what you get".

Hifi-Boxen sind in der Regel hierbei auf gewisse Hörgewohnheiten korrigiert, so auch die PC-Boxen, um dem Konsumenten ein bestimmtes Hörerlebnis zu ermöglichen.

Sinnvoll ist da natürlich möglichst Klangneutrale Boxen zu nutzen und den spezifischen Hörgenuss durch Equalizer zu erzeugen, was im Billigsegment aber nicht wirtschaftlich machbar ist.

Schau Dir auch mal bei MS die Studiomonitore an, vielleicht findest Du Deinen Favoriten dort.

Was ich bei deiner Preisvorstellung empfehlen kann, sind die JBL Control one, wobei auch hier wieder meine Empfehlung zum Subwoofer für das möglichst optimale Klangvergnügen nicht fehlen soll.

Gruß Silent

P.S.: wie im Posting über diesem schon angedeutet, in dieser Preisklasse kannst Du natürlich keine Klangwunder erwarten.
 
Relativ neutrale Abhöre ist natürlich Voraussetzung, wenn du für's TLSE sounds schrauben willst, und live direkt ins Pult spielst.
 
Vielen Dank für die informativen Anworten! Ganz klar ist mir jedoch noch nicht ganz, in welche Richtung ich denn überhaupt suchen sollte - zu den JBL Control One: Das sind jetzt Hifi LS? Diese benötigen aber anscheinend einen Verstärker, richtig? Das habe ich ja weder beim Tonelabs als auch beim PC gegeben.. Aktive sollten es dann wohl schon sein, sonst wird das preislich ja richtig eng + dann auch noch ein Subwoofer?

Nach was suche ich denn (bei MS oder Thomann z.b.) wenn ich nach Hifi Boxen orientieren will (gibt es in dem Bereich überhaupt Aktive)?

Bzw. wie schaut es z.B. mit so etwas aus: M-Audio Studiophile BX5A Deluxe, Yamaha HS50M (ok das geht dann in die 300€), ALESIS M1 ACTIVE 520/620, ESI NEAR08 CLASSIC - ist dass dann wenn ich gerne auch mal Filme und Musik höre eher gar nicht geeignet - oder nur nicht ohne Subwoofer?

Oder suche ich für meinen Fall doch eher halbwegs vernünftige PC-LS (nun, keine Ahnung, so ein kleines Teufel oder Edifier Boxenset), sofern der Sound aus dem Tonelabs nicht ganz "ehrlich" sein muss? Wenn ich an so ein System denke hab ich in den Ohren halt immer mein früheres Aldi 5.1 Boxenset, mit dem man zwar halbwegs Filme und Musik hören konnte, aber sobald man damit die Gitarre halbwegs auf Lautstärke anhören wollte wars aus... keine Ahnung ob das bei einem vernünftigen System anders ist, aber was soll aus so kleinen Center-Lautsprechern schon kommen...

Nun, kein Weg wird wohl an anhören vorbei führen, aber noch weis ich gar nicht so sicher in welche Richtung ich denn eigentlich suchen sollte..? :)

Gruß
lakerz
 
Hi lakerz,

stimmt, ich hatte das bei meinem letzten Posting nicht bedacht. Die Control One sind passiv und benötigen eine Endstufe, zudem sind es Abhörmonitore, also Studiomonitore.

Es geht natürlich auch ohne Subwoofer, nur wird Dein Filmvergnügen mit natürlich besser, da da doch einiges noch rüberkommt.

Zu den Studiomonitoren, diese sind Nahfeldmonitore, und das bedeutet, dass du in einem Abstand von ca. 1,5 Meter den besten Sound hast und dann das ganze auch ganz schnell abflauen kann, daher ist es doch sinnvoller für Dich Hifi- oder PC-Syseme zu nutzen.

Bei MS oder Thomann wirst Du, denke ich, hierbei nicht fündig werden.

Frage mal in einem Hifi-Forum nach empfehlungen für dein Anliegen, im MB wirst du eher Musiker orientierte Empfehlungen erhalten.

Ich selbst habe zwei Systeme am PC hängen, einmal Studiomonitore und dann eben noch ein einfaches PC 2.1 Sysem zum Referenzhören, um zu prüfen was so beim Hörer, also Musikkomsumenten, rüberkommen könnte.

Selbst probehören wird sicher die sinnvollste Lösung für dich sein. Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und lasse Dir ein paar Systeme in Deiner Preisklasse vorführen. Dazu nimmst Du einfach die Gitarre und den Tonelab SE mit.

Gruß Silent
 
Da kämen KRK 5" genau richtig. Als Abhören sind sie umstritten, da sie etwas klangverschönend sind(mehr Bass als vorhanden). Ich habe noch die "alten", also nicht die G2, und habe in der Bucht für's Paar 250 bezahlt.
HS 50 oder gar HS80 würde ich auf keinen Fall empfehlen, da schreien dich deine Filme an.....
 
Danke euch! Da werde ich wohl ein wenig testen müssen.. generell würde ich meinen oben erwähnten Schwerpunkt auf Multimedia vielleicht doch eher zurück ziehen, wenn ich das Tonelabs mit solchen Monitoren deutlich besser erklingen lassen kann als mit PC-Systemen..

Wenn ich das richtig verstehe könnten "basslastige" Studiomonitore dann vielleicht ein guter Kompromiss sein - also z.B. die KRK 5" - gerade die äuserlich am wenigsten Ansprechenden ;) - dürften aber größere für das mehr an Bass, wie die Alesis 620 oder oder gar ESI Near 08 Classic nicht sinnvoller sein? Oder sind die dann gleich deutlich schlechter generell, gerade letztere sind ja ein gutes Stück günstiger..?

Wie ernst ist das mit dem Abstand zu nehmen? Klar, sie sind ja wohl auf Nahfeld optimiert, aber naiv gedacht würde ich ja sagen Schallwellen in 1m Entfernung stört es beim weiterflug herzlich wenig, wie sie sich der LS denn gedacht hat :) Falsch? ;) Gibt es etwas zwischen Nahfeld und PC-Systemen, mit betonung auf gutem Tonelabs Sound (also nicht nur zum Sound einstellen, sondern eben auch mit Freude darüber spielen?).
 
Bezüglich der Nahfeldmonitore, ist es in kleinen Räumen natürlich auch noch gut beschallt, wenn Du dann allerdings so in 6 Meter Abstand zu den Monitoren bist kann da schon einiges verloren gehen.

Andernfalls ist es aus meiner Erfahrung schon ein großer soundtechnischer Unterschied, ob Du deinen Kopf genau im Abstrahlwinkel hast oder außerhalb dessen. Der Klang ändert sich schon emens, wobei es natürlich auf die Art der Anwendung ankommt. Studiomonitore sind eben auf das Abhören des Mixes im Studio ausgelegt und nicht auf Homeentertainment.

Testen ist die beste Methode.
Den mp3-Player mit in die Studioabteilung deines Musikdicounters und die Gitarre mit Tonelab zum Saturn mitnehmen :great: und Grüße mir Alice schön.

lg silent
 
Empfehlung aus der Hifiabteilung: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1

Würde ich den KRK RP5 vorziehen, damit bekommst du noch mehr für dein Geld! Zum Mischen und Verstärken deiner Gitarre auch hervorragend geeignet. Du brauchst natürlich einen Verstärker, hast da nichts zu Hause rumfliegen, Freunde mal fragen!?

Tipp: Den Vorgänger der Nubox (310) gibts oft bei Ebay und geht unter 200€ weg, dazu noch ein Yamaha Rx 396 (ab 50€) und du hast was richtig feines zu Hause - billiger kommst du nicht zu so einem Sound
 
Hmm das klingt ja auch echt nett.. wenn auch schon "nur" gebraucht ziemlich teuer.. aber dafür sehen die Nubert Boxen auch echt schick aus! Nun, mal schauen was sich nach Weihnachten so ergibt.
 
Gemessen an dem, was du bekommst, sind sie nicht teuer (ich will keine Werbung machen, ich möchte nur einen Tipp geben) - bedenke, dass du sie nur direkt vom Hersteller kaufen kannst und so unnötige Vertriebskosten sparst.
Ich bin mit meinen Nuwave 35 (gibt es leider nicht mehr) arschzufrieden und würde sie nicht mal gegen die weit teureren Canton Standboxen meines Dads eintauschen..
 
Melde mich nochmal um meine aktuelle Erfahrung wiederzugeben:

Habe mir einen Yamaha RX-396 Reciever besorgen können, allerdings noch ohne LS. Da mich der Gedanke von Studiomonitoren gereizt hat, habe ich stattdessen mir auch mal ein Paar KRK Rokit RP5 und ESI Near08 Classic zum testen besorgt.

Vorneweg: Die ESI Near08 fallen gleich weg, da sie ein doch sehr störendes Grundrauschen (auch ganz ohne Anschluss) haben. Und verdammt groß sind sie. Generell war ich bei beiden vom Bass überrascht - klar, sie gehen nicht so tief runter wie ein richtiger Subwoofer, aber für Musik durchaus sehr kräftig wie ich fand - die deutlich größeren ESI's hatten hierbei klar die Nase vorne, aber gar nicht mal so stark.
Beim Musikhören haben die KRK's dann auch klar gewonnen, die einzelnen Instrumente waren viel getrennter zu hören. Generell haben mich die KRK's sehr angesprochen.

Doch dann hatte ich mal das Tonelabs angeschlossen, und hier hat man dann den Größenunterschied doch stark gemerkt: Die KRK's kommen hier schnell an ihre Grenzen, während mit den ESI's richtiges Verstärkerfeeling aufkommen mag, ein deutliches Mehr an Druck und Pegelfestigkeit - nicht das ich wirklich so laut spielen/üben würde - aber sowas bringt einem halt schon ein Grinsen ins Gesicht :)

Aber die ESI's fallen wie oben erwähnt sowieso raus, von daher wandern erst einmal beide zurück. Eigentlich hatte ich vor gehabt, auch noch passive wie die Nubox 310 dagegen auszuprobieren - deswegen hatte ich mir ja einen Verstärker geholt... aber aktive LS haben schon auch was, flexibler, nicht so ein "Opa"-Gefühl irgendwie :D

Allerdings sieht der Verstärker echt schick aus, und er macht die ganze Sache einfach sehr bequem: Fernbedienung, unterschiedliche Eingänge, einfaches Umschalten - habe mir einen Spannungsteiler besorgt und bin am überlegen einfach den Verstärker als bequeme Steuerzentrale zu benutzen und aktive LS anzuschließen. Oder vielleicht doch ein Mischpult... ach ja, es gibt so viel auszuprobieren ;)

Eines noch, was mir aufgefallen ist: Ich habe es nicht ausführlich getestet, aber ich hatte den Eindruck dass das Tonelabs über den Verstärker in die aktiven LS gespielt schlechter klang als direkt - klang so richtig nach "Tonelabs an PC Boxen" -> da frage ich mich ob das mit Hifi-Boxen nicht genau das gleiche Problem wäre.

Soweit mal zu meinen Erfahrungen, falls sich jemand ähnliche Fragen stellt ;)
 
Du hast die aktiven LS an den Verstärker angeschlossen??

Hat der ne getrennte Vor- und Endstufe oder wie hast du das geschafft?

Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, das zu tun (außer du nutzt den Vorverstärker als ne Art Mischpult)...

Naja, wie auch immer: Die Nuberts werden dem Hi gh Fi delity Konzept (also möglichst hohe Wiedergabetreue) eigentl. sehr gerecht, daher lassen sie sich auch im Homestudiogebrauch einsetzen. Habe zwar keine Erfahrung mit Tonelabs, aber zumindest mit einem Pod harmonieren sie hervorragend - endlich macht es Spaß, auch mal mit den verschiedenen Boxensimulationen zu spielen... um den Verstärker brauchst du dir keine Gedanken zu machen, der verfälscht dir das Signal nicht (es sei denn, du drehst am Equalizer rum).

Mit der Kombi (also kleine Nubert Box + 50 Watter) kannst du schon ganz schöne Pegelorgien fahren, aber im Bassbereich werden sie nicht ganz mit den ESI 08 mithalten. Aber keine Angst, die haben echt genug Bass (es sei denn, du willst n 5 Saiter über sie verstärken oder Technodisco machen) und

:) (jetzt kommt das beste)

die spielen dir den Bass präziser als die Rokit vor!
 
Du hast die aktiven LS an den Verstärker angeschlossen??

Hat der ne getrennte Vor- und Endstufe oder wie hast du das geschafft?

Mir fällt kein sinnvoller Grund ein, das zu tun (außer du nutzt den Vorverstärker als ne Art Mischpult)...

:D Nun, genau das ist es, eine Art Mischpult.. habe den Yamaha günstig bekommen können, und da ich noch nicht wusste ob ich mit Passiven oder Aktiven gehen will (und immernoch nicht weiß), hab ich ihn mir halt einfach geholt.. und jetzt im Nachhinein gemerkt wie bequem ein Verstärker ist im Gegensatz zu umstöpseln ;) Also ja, eigentlich missbrauche ich ihn dann als eine Art Mischpult... keine getrennte Vor- und Endstufe, sondern Spannungsteiler (Dietz 901) hinter den Verstärkerausgang... viel Informationen habe ich nicht gefunden, aber sollte den Klang nicht wirklich beeinflussen.. hoffe ich.

:) (jetzt kommt das beste)

die spielen dir den Bass präziser als die Rokit vor!

Das überrascht mich nun doch zu hören.. sicher? :) Nun, wie auch immer, eigentlich war ich jetzt erstmal so weit wieder nichts zu haben (auser den Verstärker) und wollte mich erstmal nach meinem kommenden Klausuren-Stress wieder darum kümmern.. aber habe gerade die Möglichkeit günstig an KRK Rokit 8 zu kommen (alte Generation) ... ich vermute da dürften die Nubox 310 dann nicht mithalten können... hrm schwierige Sache.. ;)
 
Das überrascht mich nun doch zu hören.. sicher? :)

Äh, ja :great:

... ich vermute da dürften die Nubox 310 dann nicht mithalten können... hrm schwierige Sache.. ;)

Die Rokit 8 ist größer und klingt anders. Qualitativ ist die Nubox sicher besser.
Welche deine werden sollte, entscheidet einfach dein subjektiver Geschmack. Bedenke aber auch, dass mit größeren Systemen auch die Anforderung an den Abhörraum steigt...

Mach mal erstmal deine Klausuren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben