Bonamassa: fetter Leadsound aus Tele?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo zusammen,
habe mir nach zwei CD´s jetzt die DVD "Bonamassa live rockpalast" gegönnt und
sehe, wie der Mann ganz fantastisch knackige und voll fette Leadsounds aus einer
Telecaster (Stegpu!!!, der doch eigentlich immer nach schlimmstem Eierschneider
klingt) herausholt. Hat einer ´ne Ahnung, wie das angehen kann? Der Steg-Pu sieht
nach einem gewöhnlichen Tele-Pu aus, klingt aber erheblich fetter.
HiGain-Sounds aus einer Tele? - wie geht das?
Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
James Hetfield's Les Paul Custom hat "offensichtlich" auch handelsübliche, geschlossene Humbucker. Tatsächlich sind es aber speziell angefertigte EMGs.

Also lass dich von der Optik nicht täuschen. Und letztendlich macht der Amp die Musik.
Davor evtl. noch die ein oder andere Stompbox und e voila - Tele meets HiGain.
Abgesehen davon ist Bonamassas Sound nun wirklich alles andere als HiGain.
 
atticus schrieb:
letztendlich macht der Amp die Musik. Davor evtl. noch die ein oder andere Stompbox und e voila - Tele meets HiGain.

Genau so. ZUdem setzt sie sich dann immer noch prächtig gegen jegliches Bandgemtasche durch. Zeit also, mal wieder meine guten alten Klischeekiller einzusetzen: :D

REchts speichern unter / MP3 - 0,8 MB
 
Moin.
ich hab Bonamassa mal live gesehen. Weiss nic genau, was für nen amp der hatte (bestimmt keinen Frontman:D, waren sogar mehrere, glaube ich), aber seine amp(s) wurde (zumindest auf diesem Konzert) mit mehreren Mikros abgenommen. Das ganze stand vor (oder hinter) einer großen Plexiglaswand, sodass der sound wahrscheinlich hin- und her schwang. Das klang in der Tat krass fett. Das war es wahrscheinlich zusammen mit custom-PUs und custom amp...
gruß
philip
 
JCM800, zumindest sieht man den auf allen Live-Pics.

Bonamassa mag ein guter Gitarrist sein, ist in meinem Augen allerdings ein Schwachkopf.
Wenn ich mir Interviews von ihm durchlese, ansehe oder anhöre bekomme ich's Kotzen.

Und allein schon dass er seine Gitarren in einer Reihe gut sichtbar seitlich auf die Bühne stellt...
Vollpfosten; mehr fällt mir bei dem nicht ein.
 
ich hab eine alte mexico tele mit standard pu's und mit ordentlich gain hat die einen SUPER lead sound am steg pu! hat mich selber überrascht, clean ist der tatsächlich sehr twangig (wie er ja auch sein soll) aber wie gesagtt, eine gute portion gain und der kann singen!
 
ich mag mich irren, aber ich hab mal gelesen dass das solo von stairway to heaven mit ner tele eingespielt wurde...
 
jaja, die gute Tele und die bösen vorurteile:
Probier mal folgendes: Nimm ne einigermaßen gescheite Tele und stöpsel sie an den amp, mit dem du sonst deine Gain Sounds produzierst (darauf stellte die Frage doch ab oder, du möchtest wissen, ob du für Gain sunds ne Tele nehmen kannst...?!) Dreh auf, switch auf den Steg PU und lass krachen... ich bin grundsätzlich auch im Zerrbereich Freund der single Coils, da sie mehr schneiden oder positiver ausgedrückt transparenter klingen als Humbucker. Ich spiele mit meiner 52er RI Tele gerne in der zweiten Zerrstufe meines Tubefactors, das klingt absolut gut. Nachteil: Nebengeräusche, aber im ernst hätte ich gerade von der 52er nicht gedacht, dass sie bei diesen "modernen "sounds so eine gute Figur abgibt, sie ist ja konzeptionell sehr eng an der original Tele von 1952 und damals hat sicher keiner an Gain oder Highgain sounds gedacht!

Gruß

dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben